Beagle niemals ohne Leine?
-
-
Zitat
Doch meine Nachbarn meinen das man einen Beagle NIEMALS ohne Leine laufen lassen könnte. Weil die ja so ein Jagdtrieb haben.
Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen...
Wir haben hier drei Beagle rumrennen. Frei laufen dürfen nur zwei. Der Erste hört wenig bis gar nicht, ist allerdings auch zu faul, um jagen zu gehen, aber wenn der schnuppert, dann schnuppert der und es juckt ihn kein bisschen, wo der Rest der Welt ist. Der Zweite läuft frei und hört auch, lässt sich auch im Anblick eines Karnickels gut abrufen. Und der Dritte hat mehrfach seine Chancen gehabt, ist aber immer wieder jagen gegangen und darf nunmehr sein Leben an der Flexi fristen. Frauchen sagt selbst, fürs Schleppleinentraining ist sie nicht "schnell" genug.Anyway, ich denke schon, dass es geht, wie es bei vielen Hunden mit derartigem Jagdtrieb auch geht, beim einen mit ein bisschen Arbeit, beim anderen mit ganz viel Arbeit. Und manchmal, da trifft man doch einen, ders nicht lernen kann oder will, weil man vielleicht selbst auch einfach nicht die nötige Sturheit hat, die man einem Beagle schonmal entgegensetzen darf
Aber probieren kann mans ja mal, man muss ja nciht sofort die Flinte ins Korn schmeißen. Wobei ich es mir echt nur schwer vorstellen kann, mir einen Hund anzuschaffen, von dem ich fest der Überzeugung bin, dass er nur mit Leine kann. Ich mein, wenn es nicht anders geht, gut, dann muss ich mich damit abfinden, dass mein Hund das nicht kann, aber ist es für uns alle nicht erstmal die schönere Alternative, mit dem Hund auch im Freilauf durch den Wald zu gehen?
LG, Henrike
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
souma ich weiß das Jagdhund nicht gleich Jagdhund ist
Wobei ich so einige Stöberhunde kenne, die sind nicht so stur wie die Beagles
Ich denke das liegt u.a. daran, das die Hunde meist in der Meute eingesetzt werden!? Ein DD muß z.B. mit dem Führer zusammen arbeiten, die Meute muß das nicht. Weißt was ich meine? Wie gesagt ich mag Beagle echt, aber nur solange sie mir nicht gehören
-
Hallo!
Wir treffen uns auch regelmäßig mit einem Beagle...und seinem Herrchen.
Der hund läuft auch frei- sogar im Wald und auf dem Feld. Bisher ist es nicht zu Zwischenfällen gekommen.
Wir haben den gleichen Trainer und die gleiche Hundeschule...bisher funzt es.
Allerdings ist das Herrchen auch ssseehhrr aufmerksam. Sobald er merkt, das sein Hundi auch nur ne Spur erahnt, wird er durch Spielchen usw. abgelenkt!V.G. Anja
-
Beagle niemals ohne Leine?
Nein.
Auch einen Beagle kann man erziehen.
Auch ein Beagle kann ohne Leine laufen. Kommt allerdings darauf an, wo und wann.Mein Beagle läuft auf der Hundewiese (nicht eingezäunte Wiese direkt am Waldrand) frei mit den anderen Hunden. Er gehorcht dort sehr gut. Läßt sich mitten aus dem Spiel heraus abrufen. Reagiert sofort auf Ruf oder Handzeichen.
Im Wald läuft er grundsätzlich an der Leine.
Sieht er nämlich ein Reh oder hat er plötzlich eine Spur, ist er auf und davon.
Ohne daß er vorher anzeigt, daß da etwas Interessantes ist.
Außer der Jagd interessiert ihn dann gar nichts mehr.Ich behaupte mal, daß viele nicht jagende Beagle nur deshalb nicht jagen, weil sie noch zu jung sind oder noch nie wirklich ihrer Lieblingsbeute begegnet sind. Ich habe auch schon von Beaglen gehört, die die Begleithundprüfung bestanden haben. Die kenne ich allerdings nicht persönlich. Die mir persönlich bekannten Beagle jagen bis auf einen alle!
-
Zitat
Ich behaupte mal, daß viele nicht jagende Beagle nur deshalb nicht jagen, weil sie noch zu jung sind oder noch nie wirklich ihrer Lieblingsbeute begegnet sind. Ich habe auch schon von Beaglen gehört, die die Begleithundprüfung bestanden haben. Die kenne ich allerdings nicht persönlich. Die mir persönlich bekannten Beagle jagen bis auf einen alle!
ZitatMan hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen...
Wir haben hier drei Beagle rumrennen. Frei laufen dürfen nur zwei. Der Erste hört wenig bis gar nicht, ist allerdings auch zu faul, um jagen zu gehen, aber wenn der schnuppert, dann schnuppert der und es juckt ihn kein bisschen, wo der Rest der Welt ist. Der Zweite läuft frei und hört auch, lässt sich auch im Anblick eines Karnickels gut abrufen. Und der Dritte hat mehrfach seine Chancen gehabt, ist aber immer wieder jagen gegangen und darf nunmehr sein Leben an der Flexi fristen. Frauchen sagt selbst, fürs Schleppleinentraining ist sie nicht "schnell" genug.Anyway, ich denke schon, dass es geht, wie es bei vielen Hunden mit derartigem Jagdtrieb auch geht, beim einen mit ein bisschen Arbeit, beim anderen mit ganz viel Arbeit. Und manchmal, da trifft man doch einen, ders nicht lernen kann oder will, weil man vielleicht selbst auch einfach nicht die nötige Sturheit hat, die man einem Beagle schonmal entgegensetzen darf
Aber probieren kann mans ja mal, man muss ja nciht sofort die Flinte ins Korn schmeißen. Wobei ich es mir echt nur schwer vorstellen kann, mir einen Hund anzuschaffen, von dem ich fest der Überzeugung bin, dass er nur mit Leine kann. Ich mein, wenn es nicht anders geht, gut, dann muss ich mich damit abfinden, dass mein Hund das nicht kann, aber ist es für uns alle nicht erstmal die schönere Alternative, mit dem Hund auch im Freilauf durch den Wald zu gehen?
LG, Henrike
Ich denke es ist auch sehr davon abhängig wo der Beagle lebt. Stadt oder Land.
Und natürlich... je früher man anfängt Antijagdtraining zu machen und den Jagdtrieb umzulenken desto leicher hat man es später.Bei Beaglen muss man sich bewußt sein, daß man ausschließlich über die Konsequenz und mit viel Feingefühl zum Erfolg kommt.
Sehr zu meinem Bedauern kann ich meinen/unseren Beagle auch nicht von der Schlepp lassen... mache ich es doch habe ich drei Stunden zu tun ihn wieder zu finden (Rapsfeld) ... nebst den anderen zwei Hunden die ich unterwegs "verliere"...
Ist der Weg allerdings fei kommt er meißt nach ner halben Stunde zurück... GsD...Auf einer nicht eingezäunten Wiese spielend mit andern Hunden habe ich grundsätzlich beide Augen auf Willi, denn selbst da kann es passieren, daß ihm ein Duft in die Nase weht... und dann heißt es schnell sein und erfinderisch...
Lange Rede, kurzer Sinn... mit viel Erziehung kann man auch einen Beagle frei laufen lassen
-
-
Zitat
Sehr zu meinem Bedauern kann ich meinen/unseren Beagle auch nicht von der Schlepp lassen... mache ich es doch habe ich drei Stunden zu tun ihn wieder zu finden (Rapsfeld) ...
Das Problem, ihn zu finden, hätte ich nicht. Mein Beagle würde mit perfektem Spurlaut immer ganz genau melden, wo er gerade ist. Ich würde es mir dann mit einer Thermoskanne Kaffee und einem guten Buch gemütlich machen und warten, bis es dem Herrn Beagle einfällt, mal wieder vorbeizuschaunAber Spaß beiseite:
Konsequenz und noch mal Konsequenz ist beim Beagle gefragt. Dann kann es mit der Erziehung durchaus klappen. -
lunanuova, ich würde nicht sagen, das die Beagle (die ich kenne) zu jung sind oder noch nie ihrer Lieblingsbeute begegnet sind. Altersmäßig sind sie mind. 3 Jahre alt. Alle waren bereits jagen (super schöner Spurlaut *g*) und dann wurde dran gearbeitet. Heute laufen alle frei, egal wo. Die kommen nur an die Leine, wenn es sein muß (Leinenzwang).
Ach nein halt, ich lüg ja. Ich "kenne" 2 Beagle, die dürfen nie von der Leine. Allerdings rennen die auch mit MK rum, weil sie Menschen angehen
-
Ja ja, hätte ich auch gemacht... das Problem war allerdings das sich Herr Hund mit der Schlepp in den Raps eingewickelt hatte und ich rechts fast taub bin... Orientierungshören ist nicht... Tja also suchen... Naja und mit dem zweiten an der Leine ( der nach ner dreiviertel Stunde mal gucken kam wo ich eigentlich stecke) hab ich ihn auch gefunden, allerdings mußte ich den zweiten loslassen um Herrn Beagle zu befreien. Damit war Hund zwei (wieder) weg. Ich hab mich erstmal mit Willi aus dem Rapsfeld gekämpft und bin dann mit ihm auf die Suche nach Charly... tja Willi zerrte mich erstmal nach oben (wir waren an einem "Berg") und Charly gab keinen Pieps von sich, erstmal. Nach ungefähr ner Stunde hatte ich ihn mit Willis Hilfe dann aber doch gefunden und gehörig die Schnauze voll! Mußte dann aber feststellen das Thunder mich verloren hatte.. (ist immer in meiner Nähe) Hab erstmal die zwei Racker nach Hause gebracht und dann sind wir (also Männe und ich) zurück zum Feld und haben ihn beide seeehhhrrr lautstark gerufen. Thunder ist nämlich blind und taub und in einem Rapsfeld ziemlich orientierungslos.. Nach ner halben Stunde kam er dann angetrottet und ich bin heulend (vor Erleichterung) über ihm zusammen gebrochen...
Das war einer dieser Tage wo ich die beiden am liebsten ins TH gebracht oder am nächsten Baum angebunden hätte...
Jetzt haben beide Schleppleinenverordnung bis auf weiteres...
Leider hatten wir bei Willi keine Welpenzeit und kannten ihn nur von der Hundewiese... hätt ich vorher gewußt was da auf mich zukommen kann als Männe diese Aussage tätigte...
Aber liebenswert sind sie ohne Ende!!!
-
Hm, jetzt wo ich's mir überlege, ich kenne zwar nur zwei Beagle, die sind aber auch nie ohne Schleppleine unterwegs. Sind die echt so heftig?
Und ich dachte, ich bin mit meiner Pointerine ("Ich geh mich mal kurz so die nächsten ein-zwei Kilometer umschauen, ob wir was zum Jagen finden - ich sag dann Bescheiheid!") und meiner Retriever-Windhund-Mixin ("Hui, klasse, ich seh da hinten 'nen Hasen, ich hetze ihn mal grad ins Wasser - darf ich ihn dann auch wieder rausholen, bitte, bitte?") schon gestraft.Jagdproblem? Wir? Nicht die Bohne
(hatte auch gerade so eine ähnliche Rapsfelderfahrung mit festhängenden Schleppleinen und derweil am Horizont entschwindenden Zweithunden - und von daher in leicht galgenhumoriger Stimmung und sorry für's OT -
Anja -
@ nella
hmmm naja Beagle sind daruaf gezüchtet selbstständig und in der Meute zu ...ähhh ....suchen und verfolgen.
Das kann dann schon mal drei Stunden in Anspruch nehmen.
GsD haben Hasen ein recht kleines Revier welches sie eigentlich nicht verlassen.
D.h. Beagle die Hasen hetzen sind eigentlich nie wirklich weit weg (wenn genügend Platz vorhanden ist) und man muss sich eigentlich auch keine Gedanken machen... Schwierig wird es halt, wenn das Gelände relativ klein und ne Straße in der Nähe ist... oder wie am Sonntag eben ein Rapsfeld -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!