Bindung gefährdet?
-
-
Hallo,
Ich bin ganz neu hier und habe gleich schon eine Frage. Ich habe seit etwas über einer Woche ein drei Monate alte Jack-Russel-Mix Hündin. Wir haben sie von privat gekauft, woltten sie erst nur anschauen, da wir ja schon wussten dass wir ab morgen abend für eine knappe Woche wegfahren werden und den Hund nicht mitnehmen können. Da die Frau den Hund unbedingt sofort loswerden wollte und er schon mehrere Besitzer hatte, mit zwei großen Hunden in einer kleinen Wohnung lebte, tat er uns wahnsinnig leid. So haben wir ihn mitgenommen.
Laut meinem Hundetrainer, mit dem wir jetzt schon drei Stunden hatten, hat Gina mich als Bezugsperson akzeptiert, ich kann sie sogar schon ohne Leine laufen lassen. Wir haben sie von anfang an an meine Familie, die nur eine Srtraße weiter wohnt gewöhnt und sie täglich besucht. Jetzt meine Frage: Wird es Ginas Bindung / Vertrauen zu mir schaden, wenn ich sie jetzt knappe 6 Tage bei meiner Familie lasse, die sie aber genauso lange wie mich kennt?
Ich hoffe ihr könnt mir die Frage beantworten, sonst werde ich vielleicht doch lieber spontan hier bleiben.Schon mal Danke im Voraus
Katti - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bindung gefährdet?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi Katti!
Ob es die Bindung beeinträchtigt kann ich nun nicht sagen, nur dass ich in dem Fall lieber zu Hause bliebe...vorrausgesetzt, es handelt sich um eine Aktion, die ich ohne großen anderweitigen Schaden- in welcher Form auch immer- abblasen könnte. -
Ich bin auch drei Wochen komplett zuhause geblieben am Anfang und ich denke schon, dass das ganz wichtig so war.
Etwas über eine Woche ist da doch arg kurz... du bist dann ja die Zeit weg, die du die Lütte jetzt hast... kannst ja abschätzen wie viel da in der Zeit alles passiert ist... bei so jungen Hunden geht das unheimlich schnell.
Ich persönlich hielte es auch für sinnvoller, nicht weg zu fahren. Das verunsichert den Hund nur.
Und das letzte, was man zu Anfang in einem Hund wecken sollte, ist Unsicherheit.
Lieben Gruß
Missy und Anne
-
Hi,
ich schliesse mich mal kooperativ den anderen hier an und würde in diesem Falle, wenn irgendwie möglich, auch versuchen daheim zu bleiben.
Wenn der Hund schon einige Besitzer gewechselt hat (bei 3 Monaten schkimm genug!!) , dann tut es seiner Psyche sicherlich nicht besonders gut, wenn Du jetzt nach 1 Woche bereits "verschwindest". Der Hund ist 3 Monate alt und somit in seiner allerwichtigsten Lebensphase was Erlebnisse und Gelerntes angeht. Alles was er jetzt negativ kennenlernt brennt sich bei ihm richtig auf die Festplatte ein und du musst es in langwierigen Prozessen wieder aus ihm raustrainieren.
Klar würde es gehen, die Frage müsste anders lauten: willst du ihm das wirklich antun? Nach 1 Woche ist er sicherlich noch nicht bei euch "angekommen". Das ist jetzt eine wichtige Phase bei dir, also von daher würde ich wirklich überlegen, ob zumindest Du deinen Trip absagst (sofern möglich).
Ich hoffe du findest die richtige Entscheidung.
Lg
Volker -
so, wollte euch nur mal auf dem laufenden halten. Ich habe mich also dazu entschieden hier zu bleiben, mein freund ist gestern abend allein losgefahren. Denke das ist wirklich das beste für meinen kleinen Racker....
Danke für die Antworten, katti
-
-
Hallo Katti!
Schön für den Wuffel, dass Du Dich so entschieden hast.
Vielleicht hätte es nix ausgemacht, aber besser ist es auf jeden Fall so.Eine schöne und konsequente Entscheidung.

-
Es ist normal, daß Du den Hund in diesem Alter von der Leine machen kannst und er einfach hinterherdackelt. Das ist der Folgetrieb, der mit ca. 5 Monaten nachläßt, das hat nichts mit der Bindung zu tun.
Schön, daß Du Dich entschieden hast, beim Hund zu bleiben.
Ich hoffe, ihr habt Euch das gut überlegt, so mir nichts Dir nichts einen Jack Russell anzuschaffen, den diese Rasse will ja bekanntlich recht intensiv beschäftigt werden.
-
Hallo Katti,
es ist schön zu lesen, dass du deine menschlichen Bedürfnisse gegenüber denen deines Hundes abgewogen hast und letztlich die Entscheidung für den Hund getroffen hast.
Leider liest man dies viel zu selten bzw. hört man viel zu selten, dass Menschen das Wohl des Hundes wirklich wichtig ist.
Ich glaube dein Racker ist bei dir gut aufgehoben ;-)
LG
Volker -
Ja, das haben wir uns gut überlegt einen jack - russel (Mix) anzuschaffen. Daher auch die Stunden mit dem Hundetrainer und ab demnächst dann auch regelmäßig Hundeverein. Da ich selbst mit einem Hund aufgewachsen bin traue ich mir die Erziehung eines Jack- Russel - Mix zu. In den nächsten Tagen habe wahnsinnig viel zeit um mich um den Racker zu kümmern, da ich ja frei habe und allein zu Hause bin.
Liebe Grüße Katti
-
und wo bleiben die fotos??

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!