ganz neu hier
-
-
Hallo,
hab hier schon seit ein paar Tagen mitglesen und mich nun endlich angemeldet.
Haben seit Fraitag unseren Welpen, fast 12 Wochen alt.
Es ist unser erster Hund und ich weiß noch nicht so recht mit was ich anfangen soll (Hörzeichen usw)
. Ich will sie ja nicht überfordern oder so.
Was ich ihr schon am beibringen bin ist das "Nein", damit sie weiß was sie darf und was nicht.
Dann bin ich noch ein bisschen unsicher mit dem anleinen wenn wir in den Garten gehen. Es ist so das im Moment noch kein Gartentor gibt und sie ohne Probleme weglaufen könnte. Wie macht ihr das denn?
Immerhin hört sie ja noch nicht so recht und ich hab Angst das sie mal weglaufen könnte .
Ach und am Samstag gehen wir das erste mal in die Welpenspielstunde.
Danke schon mal für eure Antworten. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ganz neu hier*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Liebefee!
Warum baust du nicht einfach einen Zaun hin?
Solange du noch keinen hast, würde ich mit ihr auch an der Leine in den Garten o. du stellst dich mit raus und passt gut auf
lg Lena -
Wohnt ihr denn eher ländlich oder an einer Straße?
Bei zweitem würde ich unbedingt anleinen.
Weit weg laufen Welpen nicht, aber wenn die nächste Straße nicht weit ist, wäre mir das zu unsicher.Üben solltet ihr als erstes das "Nein" und das "Komm", dann noch "Sitz" und "Platz".
Wie genau ihr das am besten macht, wird euch dann in der Hundeschule beigebracht.Wünsche euch viel Spaß mit eurem kleinen Fratz

-
Meine Favoriten wären:
"Nein", "Komm" und das man anfängt ihn daran zu gewöhnen das man ihm in die Ohren und ins Maul gucken kann (und so Dinge). -
Zitat
Immerhin hört sie ja noch nicht so recht und ich hab Angst das sie mal weglaufen könnte .
Hallo liebefee,
HÖREN, kann sie mir Sicherheit
nur sie wird noch nicht richtigverstehen, was du von ihr willst.

Da heisst es ÜBEN,ÜBEN,ÜBEN und konsequent sein.
Ich würde auch noch zu dem was die anderen User schon geschrieben
haben, das Kommando "Schau mich an" dazu nehmen.
Viel Spass mit deinem Pelzgesicht.
Liebe Grüße Brigitte
-
-
Danke für eure Antworten.
Das Kommando "Schau mich an" find ich gut. Hab nämlich das Problem das Molly wenn ich ihr was sage immer nur auf meine Hände achtet weil ja dort die leckerchen herkommen
Wie bring ich ihr denn das "Schau mich an" am besten bei? -
Zitat
Danke für eure Antworten.
Das Kommando "Schau mich an" find ich gut. Hab nämlich das Problem das Molly wenn ich ihr was sage immer nur auf meine Hände achtet weil ja dort die leckerchen herkommen
Wie bring ich ihr denn das "Schau mich an" am besten bei?LACH, ich stell mir gerade vor, wie ich das leckerlie in meinen Mund nehme, um ihr diese Kommando "schau mich an" beizubringen

bei mir ist es noch nicht so weit, ich krieg meine erst am 6.6. .. aber schön, dass du dich hier angemeldet hast
-
ja, na das ist ja wirklich mal nicht schlecht
Leckerli in den Mund und schau mich an
-
Zitat
Hab nämlich das Problem das Molly wenn ich ihr was sage immer nur auf meine Hände achtet weil ja dort die leckerchen herkommen

Das machen die meisten Hundies, daher "versteckt" man ja auch die Leckerlies in der Hosentasche bzw. in einem Futterbeutel und läßt sie nicht in der Hand.

Übrigends kann man Welpies/Junghunde oft leichter auf Sichtzeichen (also Handzeichen) als Hörzeichen trainieren. Vielleicht hast Du ja Lust, ihr auch zeitgleich Handzeichen beizubringen.
Zitat
Wie bring ich ihr denn das "Schau mich an" am besten bei?Das ist schon ein eher anspruchsvolles Kommando und ich würde noch ein wenig warten, bis Du anfängst, es ihr beizubringen.
Aber dann brauchst Du erst einmal ein eingängiges Wort. "Schau mich an" ist definitiv zu lang, daher vielleicht nur "Schau" (bei uns heißt es "Cockie/Guckie"
und das Handzeichen ist mein rechter Zeigefinger über meiner Nasenspitze).Und dann gibst Du ihr in der Wohnung und auch draußen immer das Kommando, lobst sie und sie bekommt ein Leckerlie, wenn sie Dich von ganz alleine! anschaut.
Nun kann man ja nicht den lieben langen Tag sein Hundie bei jedem Blickkontakt loben. Weiterhin muss man aufpassen, dass der Welpie/Junghung nicht ein aufmerksamkeitserheischendes Verhalten (gerade in der Wohnung) an den Tag legt.
Daher wird jede Trainingsphase von Dir begonnen (z.B. durch ein "Sitz"/erhobener Zeigefinger) und auch von Dir durch ein Auflösungskommando beendet (z.B. "Und los!"/rechte Hand im Schwung von unten nach oben vom Körper weg).
Aber auch diese Kommando's wollen erst gelernt werden. Wie Du liest, hast Du noch viel Arbeit vor Dir.
ZitatLACH, ich stell mir gerade vor, wie ich das leckerlie in meinen Mund nehme, um ihr diese Kommando "schau mich an" beizubringen
Hört sich zwar wirklich lustig an, aber genau diese Methode habe ich hier durchaus schon öfter gelesen. Ist aber nur sinnvoll, wenn ein erwachsener Hund für eine Prüfung vorbereitet werden soll und echte Probleme hat, den Blickkontakt lange genug zu halten, obwohl es die Prüfungsordnung bei gewissen Kommandos vorschreibt.
-
Unser Lehrer an der Hundeschule bringt uns immer bei, dass wenn wir den Namen unseres Hundes rufen, er uns in die Augen schauen soll, bzw. einfach zu uns gucken soll.
Wichtig ist auch, dass du, wenn du böse bist, immer eine ganz tiefen, gemeinen und bösen Ton hast, damit er versteht, wenn du wütend bist. Denn wenn du am Anfang mit einer ganz sanften Stimme sagst "Nein" dann freut er sich nur. Hunde können halt kein Deutsch und hören erstmals nur auf den Ton. Später verknüpfen sie es dann mit den Wörtern.
Auch bemerken, dass die Kommandos wenig Silben haben. Einsilbig zweisilbig ist eigentlich schon genug für so einen kleinen. Wenn du sagst "Komm mal bitte her ich möchte dass du Sitz machst" versteht der ja nix xDD Ok das war übertrieben aber du weißt ja was ich meine....Also auch bei diesem Schau mich an Ding...das is doch eigentlich zu lang. Deswegen soll man das doch besser auf den Namen trainieren. Wir machen dass immer so, dass wir ein Leckerchen nehmen und es vor seine Nase halten und dann zu unseren Augen führen. Wenn er dann nicht mehr auf das Leckerchen, sondern in die Augen schaut, sagen wir den Namen des Hundes und geben ihm das Leckerli.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!