Wer zieht hier seinem hund ein Stachelhalsband an???
- kiraline
- Geschlossen
-
-
Hallo Carina,
ich finde, jeder der so ein Stachelhalsband empfiehlt, sollte mal einen Tag lang auf Nagelschuhen laufen, also wie son Fakirbett.
Und wehe der läuft dann nicht ordentlich! :motz:Mein leider unbelehrbarer Stiefvater verzieht seinen mittlerweile 12 Monate alten Schäferhund damit, der arme Charly muss das Folterinstrument seit seiner 8. Lebenswoche ertragen :x
Trotzdem - oder gerade deshalb? - ist er kein bißchen Leinenführig und geht auch auf alles los was sich bewegt. Deshalb führt mein Stiefvater den Hund jetzt nur noch ganz früh morgens oder abens raus, bzw. läßt ihn dann frei laufen. UNVERANTWORTLICH!Das hat mit Hundesachverstand oder guter Erziehung NULL-KOMMA-GARNICHTS zu tun.
Für Dein nicht untypisches Problem gibts bessere Lösungen, guck erstmal hier:
Staffys Tipps zur Leinenagression
Staffys Tipps zur Leinenführigkeit
lg
susa -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Also "erziehen" ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck. Aber meine Alte bekommt ein Stachelhalsband um, wenn wir mit dem Fahrrad oder dem Kinderwagen unterwegs sind. Im Allgemeinen läuft alles gut, aber wehe, sie sieht eine Katze, dann jagt sie los. Auch jetzt noch, mit ihren 10 Jahren. Das ist mir einfach zu gefährlich. Ich hab keine Lust mit was zu brechen, nur weil mein Hund meint sie muß nicht hören. Das ist halt ihr absoluter Schwachpunkt. Mit anderen Hunden usw hat sich das gelegt, da kommen wir auch ohne Leine bei Fuß dran vorbei, selbst wenn die Gift und Galle sprühen. Darauf bin ich sehr stolz.
Aber dieses Ziehen ist halt nicht so toll. Husky halt. Also, sie hüpft wie blöd rum, sobald ich das Stachelhalsband in die Hand nehme, setzt sich hin und läßt es sich umlegen und wenn es losgeht, spannt sie den Hals an und zieht mich mitsamt Fahrrad. Also soooo weh kann das nicht tun. Klar, wenn ich dran rucke ist es was anderes. Dann meckert sie auch immer - olle Zicke die. Mit dem Stachelhalsband angefangen hab ich, nachdem ich mit meinem knapp 2jährigen Sohn fast unter nem LKW gelegen hätte, weil Madame meinte sie müßte ner Katze hinterher. Allerdings unter Anleitung einer ganz tollen Trainerin. Allein hätte ich mir das nicht zugetraut. Für mich ist das Stachelhalsband beim Hund wie die Kandarre beim Pferd. Das sollte man nur unter guter Antleitung machen.
Wie es mit Silver wird, weiß ich natürlich noch nicht. Aber ich hoffe, ich kann bei ihr früher und besser einwirken und muß nicht zum Stachel greifen. Weil richtig wohl fühl ich mich nicht dabei.
Aber meins und das Leben meiner Kinder geht -bei aller Liebe zum Hund- einfach vor.LG
Ennie -
hallo na ja mit 8wochen ist ja schon der hammer aber unsere süsse akkro wird 6monate und ich muss sagen sieht aus wie ein kalb grins aber sie machgt es uns echt schwer .das hab ich schon durchgelesen danke !!sie bestättigt mal wieder schon das doofe bild von den schäferhunden .oh mann zu hause ist sie die liebste .draussen sonst auch .
-
Kleine Anmerkung hab ich noch:
Gerade bei deinem Problem ist ein Stachler mehr als kontraproduktiv.
Was lernt der Hund denn?
Anderer Hund - er steigt in die Leine - Schmerz.
Dein Hund verbindet nicht seine Benehmen sondern den anderen Hund mit Schmerzen. Und das hilft nicht gerade dabei, dass er friedlicher mit Artgenossen umgeht.Ich habe meinen Ali jetzt seit Dezember 05 und in stessigen Situationen, die er nicht kennt, zieht er immernoch wie ein Blöder. Ein Stachler würde für mich aber nicht in Frage kommen. Wir üben weiter: Mit Geschirr und ner Menge Leckerchen.
-
kann ja wohl auch nicht abgehen noch leckerchen zu geben und belohnen für sein verhalten und wenn ein anderer hund kommt in ne andere richtung gehen .das soll ja nicht sinn der sache sein oder ?deswegen bin ich aus der anderen hundeschule raus und gehe ab samstag in eine andere .leckerchen finde ich nicht gut ,meine meinung .Lg carina
-
-
Zitat
Husky halt. Also, sie hüpft wie blöd rum, sobald ich das Stachelhalsband in die Hand nehme, setzt sich hin und läßt es sich umlegen und wenn es losgeht, spannt sie den Hals an und zieht mich mitsamt Fahrrad. Also soooo weh kann das nicht tun. Klar, wenn ich dran rucke ist es was anderes. Dann meckert sie auch immer - olle Zicke die.
Hallo Ennie,
Ich glaube das interpretiert Du falsch - sie zieht WEIL es weh tut und sie vor dem Schmerz fliehen will.
Und sie ist ganz sicher keine Zicke wenn sie meckert weil Du dann an dem Stachel auch noch ruckst.Es hat meiner Meinung nach auch nichts mit der Rasse Husky zu tun - sicher sind die nicht gerade leicht zu erziehen, aber es geht auch ohne. Da melden sich bestimmt noch ein paar Husky-Leute hier.
Das sich durch dieses Problem beinahe ein schlimmer Unfall ereignet hätte ist natürlich schlimm - und ein Grund nach einer Lösung zu suchen. Aber glaubst Du wirklich die Lösung hast Du jetzt gefunden?
Du schreibst doch sie zieht mit diesem Halsband nach wie vor - also sicher auch in Richtung Katze, wenns drauf ankommt.
Besonders traurig macht mich, daß mal wieder eine selbsternannte Trainerin dieses Folterinstrument empfohlen hat.fg
susa -
Zitat
kann ja wohl auch nicht abgehen noch leckerchen zu geben und belohnen für sein verhalten und wenn ein anderer hund kommt in ne andere richtung gehen .das soll ja nicht sinn der sache sein oder ?deswegen bin ich aus der anderen hundeschule raus und gehe ab samstag in eine andere .leckerchen finde ich nicht gut ,meine meinung .Lg carina
Sinn der Sache soll es sein, dass dein Hund ohne Aggressionen an anderen Hunden vorbeikommt, und das schaffst du nicht mit Stachler. Das schaffst du mit Bestätigung im RICHTIGEN Moment.
Und über Schmerzen arbeiten finde ich nicht gut, meine Meinung. -
-
Ich selber hab kein Stachelhalsband...da ich die perfekten Hundis hab. :^^:
Allerdings kenn ich viele Leute die ihren Hunden eins ummachen...und ich habe an sich nix gegen Stachelhalsbaender als Trainingsmittel wenn man wirklich weiss wie,und wie lange man es bei welchem training benutzt.
Auf keinen Fall sollte man ein Stachelhalsband als normales Halsband benutzen und dann hoffen das der Hund nicht mehr zieht.
Schlimmer noch...das Halsband staendig anzulassen.... :irre:
Denen wuerd ich dann am liebsten mal so nen ding fuer ne woche anlegen.....gefaellt diesen HH's sicher nicht.Gruss Mixxy
-
wir wollen aber auch kein monster haben ,lernen muss sie es ....auf jeden fall .und unschuldige hunde sollen mit sicherheit nicht drunter leiden nur weil sie abdreht wie ne irre .wenn nähmlich dann was passieren sollte heisst es unverantwortliche hundehalter .mir wäre wa anderes auch lieber .mal sehen was die am samtag sagen in der hundeschule in der neuen .Lg carina
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!