Hund springt bei Besuch mich an...........

• Hallo,
    wie schon oben geschrieben, wenn wir Besuch bekommen, muss unsere Hündin zuerst mal den Besuch ankläffen :???: und dann wenn wir sie beruhigen (ist doch alles i.o. oder so ähnlich.....) springt sie dann an mir hoch :???:
    Was will sie mir damit sagen????? ;)

• Hej Katja,

möglicherweise fasst sie Euer "alles ist in Ordnung" - womöglich gesäuselt... - als Bestätigung ihres Verhaltens auf. In dem Fall würde es ihr helfen, wenn sie wüsste, dass ihr Verhalten nicht erlaubt ist. Könntest Du Dich mit einem Alternativ-Verhalten anfreunden? Bspw.: Es klingelt - Du schickst den Hund auf seinen Platz (oder einen Platz etwas weiter hinten im Flur), wo er ruhig warten muss, bis der Besuch angekommen ist.

Jetzt - wo Eure Hündin schon 11 Monate alt ist - könnte die Erziehung zwar etwas anstrengender werden, aber es wäre eine Möglichkeit.

p.s.: Anspringen kann viele Bedeutungen haben, die meisten gehen mit Aufregung einher. Wenn Du nicht willst, dass sie Dich anspringt, gewöhne es ihr ab. Da gibt's eine Menge Threads hier im Forum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!