American Staffordshire Terrier vs. American Pit Bull Terrier

• Zitat

Mh, Ihr macht mir irgentwie etwas Angst, vieleicht sollte ich doch zum Rottweiler oder Dobermann greifen.

Hmm, nach welchen "Prioritäten" möchtest du dir denn einen Hund aussuchen? Im Moment sieht es für mich aus, als ob du rein nach dem Aussehen gehst (lasse mich aber gerne berichtigen ;) )? Denn rein wesensmäßig liegen ja schon Welten zwischen Staff, Rotti und Dobermann... Suchst du einen Hund, mit dem du (irgend)einen Hundesport machen kannst, evtl. auch VPG oder willst du unbedingt VPG machen und der Hund muss "passend" sein?

Zitat

Mh, Ihr macht mir irgentwie etwas Angst, vieleicht sollte ich doch zum Rottweiler oder Dobermann greifen.

Vor was machen wir dir Angst? Ich glaube, ob du einen Staff, einen Rotti oder einen Dobermann an der Leine führst, macht bei einem typischen "Bild"-Leser keinen Unterschied, das sind alles "Bestien" - das merke sogar ich, obwohl meiner "nur" schwarz und groß ist...

VG

• ich denke, es besteht nur ein unterschied in der hundesteuer, ob du einen rotti, dobi, oder einen staff führst. die menschen sehen nur den "kampfhund" und ein dickes fell ist sicher von vorteil. :D

gruß marion :D

• Da könntest Du Recht haben :shocked:

Diese vier Rassen gefallen mir am besten, entschieden rein an der Optik.

Die Wesensverhalten zumindest bei Wiki sind nicht so versch..

Mit dem Hund muss nicht zwingend VPG gemacht werden, es wäre nur schön wenn es möglich wäre.

Was sind den deiner Meinung die gravierenden Unterschiede zwischen diesen vier Rassen?

Wie gesagt bin erst am Anfang meiner Erkundungstour und bin unerfahren.

Gruß

• Hallo,
    was reizt einen eigentlich generell daran mit seinem Hund Schutzdienst zu machen?
    Und dann auch noch mit so einem Hund? Dessen Ruf sowieso schon total im Keller ist. Mit so einem Hund würde man besser einen Hundesport machen an dem sich die breite Masse auch erfreuen kann , so das das Image dieser Hunde wieder etwas besser wird.
    Außerdem glaube ich kaum, daß du im Tierheim überhaupt irgendeinen Hund bekommst, wenn du denen erzählst, dass du mit dem Hund Schutzdienst machen willst. Da bekommst du wahrscheinlich noch nicht mal eine Katze!

• Darf man mit Hunden aus dem Tierschutz überhaupt Schutzdienst ausüben?

Also ich weiß das es Boxerschutzvereine gibt die das vertraglich verbieten.

Die Rassen die du dir ausgewählt hast sind doch relativ unterschiedlich, bis auf das Rotti und Dobi den Gebrauchshunden zuzuordnen sind.

Mach dir doch einfach mal Gedanken warum und welchen Sport du machen möchtest und welche Ansprüche du an deinen Hund stellst .

Achja ich glaub in NRW ist das halten eines SOKAS auch nicht ganz preiswert.

Grüße aus dem Ahrtal

• Zitat

Was sind den deiner Meinung die gravierenden Unterschiede zwischen diesen vier Rassen?

Hmm, also MEINER Erfahrung nach (und nach den Hunden die ich kenne) sind Staffs z.B. recht ruhig Typen, die zwar richtig aufdrehen können, aber auch mal ganz ruhig spielen können - sprich, sie passen sich recht gut an. Ebenso die meisten Rottis, die ich kenne: auf dem HuPla aufgedreht wie noch was, sobald sie raus kommen, sind sie die größten Schmuser. Mit Dobermännern habe ich in den letzten Jahren (leider) immer wieder die Erfahrung gemacht, dass sie immer nervöser werden... Also nix mit runterfahren nach der Arbeit, sondern immer auf 180... Wobei es natürlich auch super-liebe, schmusige, nur bei der Arbeit aufdrehende Dobis gibt! Wir haben z.B. im Moment 2 Dobis aus dem TS auf dem Platz: der eine Schmusebacke ohne Ende, der andere ein Nervenbündel, der sofort explodiert :/ - ist zum Teil natürlich auch Prägung und Erziehung...

Such' dir doch einfach mal ein paar Vereine und schau' dort bei der Arbeit zu - sowohl beim VPG als auch bei Agility, THS oder sonstwas. Unterhalte dich mit den Haltern und schau' dir die Hunde an... Dann noch ein paar Besuche im Tierheim (vielleicht kannst du ja auch mal mit deiner "Traumrasse" Gassi gehen) und vieeeel Informationenen sammeln und dann..... findest du auch deinen Hund! Es gibt übrigens durchaus auch Hunde einer Gebrauchshunderasse, die NULL Interesse an VPG haben - dafür aber für ihr Leben gerne hüpfen, da muss 'man' sich dann halt anpassen ;)

BTW: in NRW ist Staff in Kat.1 und Rotti und Dobi in Kat. 2...

Zitat

was reizt einen eigentlich generell daran mit seinem Hund Schutzdienst zu machen?

naja, eigentlich ein Hundesport wie jeder andere auch - wenn es richtig gemacht wird... auch wenn das immer wieder die wildesten Diskussionen auslöst...

• hallo,
    ich habe ja 2 dieser rassen und sie könnten unterschiedlicher nicht sein.

ein rotti ist ein ruhiger ausgeglichener hund mit hoher reizschwelle.

ein dobi ist vom temperament eine ganz andere klasse, aber oft leicht nervös mit nicht so hoher reizschwelle, wie der rotti. beide sind ganz große schmusetiere. der dobi ist eher ein "einmannhund", wobei unsere dobis immer alle familienmitglieder akzeptiert haben und auch auf alle gehört haben. ich finde, ein dobi ist "schwerer" zu erziehen, weil er eben auch viel schneller ist, als ein rotti.
    ich liebe beide rassen und würde mir auch immer wieder beide nehmen
    wobei ich oft denke, dass eine gute mischung aus beiden den idealen hund ergeben würde. :D

ob es eine gute idee ist, als anfänger so einen hund aus dem tierheim zu nehmen ? :???:

ich wünsche dir eine gute entscheidung.

wenn du allerdings darauf aus bist, mit deinem hund vpg zu laufen, dann überlege lieber mal, einen züchter aufzusuchen und dich genau zu erkundigen.
    übrigens, ein tierheimhund ist nicht preiswerter, als ein hund vom züchter, nur versauter :D meistens...sorry, ein nicht zu unterschätzender aspekt.

unser tierheimdobi wird sicher teuer und viel anstrengender, als ein züchterhund jemals geworden wäre :motz: ich liebe ihn trotzdem und werde alles versuchen, einen anständigen hund aus ihm zu machen.
    *malschnelleinstoßgebetgenhimmelschick*

gruß marion

• Ineluki:
    Naja, ein Hundesport wie jeder andere auch?
    Beim Apportieren beispielsweise, wo es auch um den Beutetrieb des Hundes geht, muß ich meinen Hund nicht mit Gerte oder Stock schlagen, damit sein Beutetrieb angeheizt wird. Oder habe ich dann vielleicht gesehen wie es nicht richtig gemacht wird?

• VPG darf man mit einem TH Hund machen, warum auch nicht? Ist doch nicht nur Schutzdienst, da gehört viel mehr dazu... Nach dem Fährten z.B. ist meiner groggy für den rest des Tages :D
    Außerdem mache ich das z.B. um zu zeigen das man auch und genau mit solchen Hunden alles machen kann was andere auch dürfen :roll:
    Wir machen auch Obedience und auch das macht uns viel Spaß! Ist das genug breite Masse die dann angesprochen wird?

• Zitat

Ineluki:
    Naja, ein Hundesport wie jeder andere auch?
    Beim Apportieren beispielsweise, wo es auch um den Beutetrieb des Hundes geht, muß ich meinen Hund nicht mit Gerte oder Stock schlagen, damit sein Beutetrieb angeheizt wird. Oder habe ich dann vielleicht gesehen wie es nicht richtig gemacht wird?

Da hast du wohl gesehen, wie man es NICHT machen sollte... Im VPG wird der Hund mit der Peitsche oder dem (SOFT!)Stock nicht geschlagen, sondern "bedroht". Damit soll auch nicht der Beutetrieb angestachelt werden, sondern der Hund soll zeigen, dass er in dem Moment keine Angst vor dem angedeuteten Schlag hat. VPG richtig aufgebaut - über Beute - ist für den Hund wirklich Action und Spaß pur. Mein "Kleiner" (8Monate) freut sich halb tot, wenn er zum Helfer auf den Platz darf: dort wird um die Beute gekämpft und wenn er sie dem helfer "entrissen" hat, dann darf er sie stolz vom Platz tragen... Und anschließend lässt er sich vom Helfer nochmal durchknuddeln - also nix mit Aggressionen gegen den Helfer....

Zum "Schutzdienst" gehört übrigens auch noch die Fährtenarbeit und die Unterordnung mit Apport - eigentlich ganz schön vielseitig, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!