Plötzlich starker Juckreiz!

• Hallo
    ich brauche eure Hilfe:
    Meine Hündin hat seit einigen Wochen einen ganz starken Drang sich zu knabbern bzw zu jucken. Ich kann keine Auffälligkeiten im Fell feststellen und sie trägt schon seit Wochen das Scalibor Halsband.
    Was könnte das sein? Sie kratzt sich ständig, an ein paar Stellen besonders häufig.
    Soll ich zum TA gehen? Habt ihr irgendwelche Tipps?

• Ja, bitte geh zum TA.
    So aus der Ferne kann ich dir zwar zahlreiche mögliche Ursachen aufzählen, aber bis du die alle abgeklappert hast, leidet dein Hund und dann ist das Richtige doch nicht dabei und deinem Hund geht es weiterhin schlecht.
    Der TA ist da die richtige Ansprechperson.

Liebe Grüße,
    Friederike

• hi,
    mein bazi trägt auch das scalibor halsband, das auch schon seit locker 5wochen. seit einiger zeit kratzt er sich am hals, da dies nun recht auffällig war hab ich mir das mal genauer angeschaut. klar kratzen hunde sich öfter mal aber das erschien mir schon ungewöhnlich oft. jedenfalls hab ich an seiner brust nun eine relativ kahle stelle gefunden, die haut sieht normal aus keine anzeichen für flöhe jedenfalls. ich denke die haut ist vom kratzen kahl, die haare sind super kurz, also eher abgekratzt. wenn ich ihn an der stelle kratze, wippt er gleich mit seinem beinchen mit, also is das wohl die quelle des juckreizes. krank sieht die stelle nicht aus sonst wär ich sofort zum TA. doch langsam finde ich es schon komisch, will auf keinen fall zu lange warten. das restliche fell is super, verliert zwar grad sein babyfell aber alles sonst unauffällig.
    jetz hab ich schon gedacht ob das halsband was damit zu tun hat aber theoretisch müssten das dann richtig veränderte hautstellen sein oder?
    vielleicht auch der verschluss vom halsband? habs jetz ma gedreht dass der verschluss im nacken sitzt.
    wisst ihr was dazu?

• Also ihr solltet schon einen TA konsultieren, um die Ursachen dieses Juckreizes und der kahlen Stellen feststellen zu lassen.
    Das kann von Parasiten bis zu allergischen Reaktionen auf Futterbestandteile alles sein.
    Was füttert ihr denn, wenn ich mal fragen darf. :???:

• Ich hab genau das selbe Problem. Allerdings trägt meine kein Scali.

Seit etwa einer Woche beknabbert und beleckt sich Rita wie doof. Sie sabbert ihr ganzes Fell aus und reißt es auch teilweise aus.
    Ich wollt noch ma einige Tage warten, da sie viel Stress hatte in letzter Zeit.

Kennt das wer, das der Hund sich so besabbert und schmatzt???
    Kann es sein, dass es von Zecken kommt? An Ritas Bauch sind welche, aber die darf ich nicht wegmachen.

• Ich darf nicht an ihren Bauch fassen. Das lässt sie von keinem.
    (Haben aber schonmal mit Maulkorb und 3 Leuten beim TA geschaut, da ist alles ok)

Wenn ich an den Bauch fasse, dann schnappt und beißt sie. Macht sie aber sonst auch.

• also der bazi bekommt eukanuba für welpen/junghunde. das hat er schon beim züchter bekommen und frisst es eigentlich gern (kennt auch nix andres). sein kot ist eigentlich auch normal, fell wie schon gesagt auch. eben nur diese stelle an der brust, ca 2euro stück groß, nicht wirklich kahl aber die haare drauf sind super kurz. hat ja lange haare, rauhhaar eben.
    da fällt mir ein wegen zecke, glaub sogar an der stelle hab ich ihm mal eine weg, is aber schon locker 6wochen her und auch keine wunde, bissstelle mehr sichtbar. damals war aber nach der entfernung ein dicker knubbel unter der haut der is aber weg jetz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!