Barfen organisatorisch möglich?
-
-
Hallo!
Seit ich hier im Forum bin liebäugle ich mit dem BARFen. Jetzt hätte ich noch ein "organisatorisches" Problem.
Meine Hündin bekommt ihr "Frühstück" immer beim Hundesitter, dort sind noch zwei eigene Hunde. Alle bekommen morgens Nassfutter. Bist jetzt habe ich immer Dosen auf Vorrat mitgegeben. Das war recht praktikabel. Wenn ich jetzt auf BARF umsteige geht das natürlich nimmer...
Was denkt ihr, ist es ein großer Aufwand jeden Morgen eine Portion mitzugeben? (Und wie mache ich das dann am besten?) Zudem sollte es in etwa gleich schnell verzehrt sein wie das Nassfutter, wegen der anderen Hunde... bei Stücken oder RFK wohl eher schlecht.
Dann steht dort immer TroFu zur freien Verfügung. Wäre es schlimm wenn sie davon auch noch frisst oder denkt ihr sie würde es dann eher verschmähen weil "es ja noch was besseres gibt"?
Was denkt ihr, ist BARF trotzdem machbar? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
mal zur Frage, ob es organisatorisch möglich ist: Meiner Meinung nach ist es das. Du könntest z.B. am Abend zuvor zwei Portionen machen (also Fleisch, Gemüse, Zusatzstoffe) und eine Hälfte davon in einem Tuppergefäß im Kühlschrank aufbewahren. RFK kann dein Hund dann ja nachmittags/abends bei dir zu Hause bekommen.
Meiner Erfahrung nach wird solch eine BARF-Portion sehr schnell weggeputzt.
Wenn ich das richtig verstehe, kriegen die Hunde morgens NaFu und trotzdem steht das TroFu den ganzen Tag rum? Das ist ja dann nichts anderes, als wenn der Hund morgens BARF bekommt und das TroFu den ganzen Tag rumsteht.

Ansonsten finde ich es sehr gut, dass du deinem Hund die Freude machen willst, gebarft zu werden. Der Aufwand ist wirklich nicht so schwer! In der Zeit, in der ich die vier Näpfe meiner Katzen mit Nassfutter fülle, fülle ich auch den Napf meines Hundes mir BARF.
-
Ich denke schon das es organisatorisch kein Problem sein wird. Futter fertig machen, eintuppern und gefressen ist es ganz schnell... Das wirst Du sehen! Knochen und so was kannst Du ja dann am Abend füttern.
Allerdings sollte dein Hundesitter aufpassen, das seine Hunde deinem nicht alles wegfessen
...ZitatDann steht dort immer TroFu zur freien Verfügung. Wäre es schlimm wenn sie davon auch noch frisst oder denkt ihr sie würde es dann eher verschmähen weil "es ja noch was besseres gibt"?
TroFu sollte sie dann nicht unbedingt noch dazu fressen. Aeneas frisst es auch wenn es irgendwo rumsteht, also man kann nicht davon ausgehen, das es verschmäht wird...
Du könntest aber über Teilbarf nachdenken...
-
Ich denke auch, dass das machbar ist. Ich gebe meine Hunde zwar nicht zum Sitter - aber ich nehme sie nach der Morgenrunde direkt mit ins Büro.
Ich habe schraubbare Lebensmitteldosen. Darein gibts dann einfach eine Portion. Das kann entweder gewolftes Fleisch mit Gemüsematsch sein, oder auch - je nach "Menü des Tages" nur Gemüsematsch mit zB Eigelb und Hüttenkäse, oder oder ...Abends ist dann leckere RFK-Zeit, gemütlich und ruhig.
Das ist zwar nicht so einfach wie Dose - aber sicherlich problemlos machbar.
Dass das TroFu da rumsteht sollte deinen Hund (falls er kein "Staubsauger" ist) nicht wirklich interessieren. Jedenfalls nicht mehr als vorher.
-
Das klingt ja positiv, ich denke solche Schraubdosen oder Tupperbecher sind sicher praktisch. Ist dann wie wenn eine Mama ihrem Kind das Versperbrot richtet.

Bis jetzt frisst sie das TroFu nur wenn es mal nachmittags später wird bis ich sie hole. Wenn sie das ab und zu mal nascht ist dann also net schlimm, oder?
Ja, dass die anderen Hund dann was wegfressen könnten ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Allerdings sind die Leute nicht unbedingt BARF-Fans. Ich glaube die denken ich spinne wenn ich da mit der Tupperdose für den Hund ankomme...
-
-
Schlimm ist es auf keinen Fall! Sie kennt es ja offenbar schon, dass den ganzen Tag Futter rumsteht, an dem sie sich nach Lust und Laune bedienen kann. Das vergisst sie nicht, nur weil sie dann gebarft wird und wird auch keinen Heißhunger entwickeln.
Vielleicht wird sie das TroFu aber verschmähen... einer der Gründe, weshalb wir nicht mehr teilbarfen. 
Also wenn du das Futter schon fertig hast und die es nur noch in den Napf entleeren sollen, sollten die eigentlich keinen Unterschied machen... Und wenn ja, dann ärgerst du die halt und gibt ihnen eine Tüte grünen Pansen, den sie dann portionieren sollen. Hinterher ist denen ein Tupper mit Rinderhack oder so vieeeel lieber.

-
Zitat
Also wenn du das Futter schon fertig hast und die es nur noch in den Napf entleeren sollen, sollten die eigentlich keinen Unterschied machen... Und wenn ja, dann ärgerst du die halt und gibt ihnen eine Tüte grünen Pansen, den sie dann portionieren sollen.

Gute Idee

-
Lustig, meine ist richtig scharf auf Trofu, seit sie gebarft wird... aber bei ihr könnte eh nie irgendwas rumstehen, sondern wär gleich gefressen. Ich finde das übrigens eine Unsitte, Futter rumstehen zu lassen. Da ist der Besitzer mit seinen Leckerchen ja gleich nicht mehr so interessant. Aber was die Hundesitter machen, da hat man ja schlecht Einfluss drauf...
Deshalb würd ich sagen: Einfach mal testen. Rückzieher machen kann man immer noch. Manche Hunde vertragen es auch ganz gut, morgens Nassfutter und abends barf...(unserer zum Beispiel
).Grüße
Aspasia
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!