
wie schützt ihr euch vor zecken?
-
rotti-frauchen -
17. Mai 2008 um 15:49
-
-
hallo,
jetzt ist es passiert, heute hat mich eine zecke erwischt. jetzt bin ich am überlegen, wie ich das risiko minimieren könnte.
dieses viech ist mir ins hosenbein gekrochen und hat sich in der kniekehle festgebissen.
beim 2. gang habe ich dann perlonkniestrümpfe angezogen und sie über die hosenbeine gezogensieht super aus, so kann man auch nur gehen, wenn frau vor nichts zurückschreckt. so wird aber verhindert, dass die zecke ins hosenbein krabbelt.
eine freundin sprüht sich vor jedem gang mit autan ein. meint ihr, dass das hilft und nicht gesundheitsschädlich für mensch und tier ist?
wie sorgt ihr vor?
gruß marion
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
also ich bin da nicht so und hatte auch erst einmal eine an der brust *g*
das einzige was hilft ist immer lange hosen tragen und dann vielleicht die socken über die beine machen oder gummitiefel anziehen *g* und wenn man im wald war sich nach zecken absuchen. (leider ist das bei meinem hund schwierig wegen langem fell aber schön wenn die zecke es erleichtert und sich an der schnautze festbeißt :irre: ).
bist du gegen zecken geimpft?
-
Da ich in Bayern lebe - eine der Zeckenhochburgen - bin ich geimpft.
Habe also keine Angst vor ernsthafen Erkrankungen, finde die Biester
einfach nur ecklig....
Ich glaube gegen Zecken gibt es kein wirklich bewährtes Hausmittel...
Meine Tiere schütze ich mit Frontline und habe damit bislang gute Erfahrungen
gemacht... -
nein, ich bin nicht geimpft. hier ist auch eigentlich kein zeckengebiet.
mir scheint, dass sie in diesem jahr sehr zahlreich vertreten sind, denn meine hunde hatten schon einige. in den jahren davor kaum.
gruß marion
-
Ich hab mir dieses empfohlene Zeugs aus dem DogsShop bestellt wenn ich hier mal Schleichwerbung machen darf.
Heißt Hagopur Zecken-Frey, preislich finde ich es in Ordnung. Die Beurteilungen, im Shop zu lesen, machen einen Vertrauen erweckenden Eindruck. Wenn's da ist mal sehen wie's wirkt. Gesundheitlich gesehen ist mir Autan für immer zu herbe, also nur für Notfälle.
Früher hab ich immer bei Querfeldeintouren, wenn sie denn notwendig waren, so einen Überzieher in der Art eines Wadenwärmers in weiß über Schuhe und Hose gezogen. Da konnte man die Zecken gut laufen sehen und killen.
Gruß
Herbert -
-
ich benutze auch Autan (dieses plus zeckenschutz) - übrigens schmier ich das auch meinem Pferd um die beine und an den Hals - da es auch Bremsen abhält.
außerdem stopfe ich meine Hose in die Socken - bei uns ist es so einsam dat sieht kener *lach
und wenn ist es mir auch egal -
ARGH...ich komme auch aus der Zeckenhochburg Bayern und hatte vorher nach der Gassirunde auch zwei Zecken...bin zwar geimpft, aber nerven tut es mich trotzdem...
Wie riecht denn das Autan mit zeckenschutz? Das normale Autan stinkt ja ziemlich
-
Ich komm auch aus ner Zeckenhochburg und hab immer lange Hosen, geschlossene Schuhe oder - sieht zwar schrecklich aus - Socken in den Trekking-Sandalen. Es gibt bei Stiftung Warentest einen Test über Zeckenmittel. Außerdem suche ich mich jeden abend ab. Geimpft bin ich nicht. Davon kann ichs ja auch kriegen.
Die Hunde werden jeden Abend durchgekrault und dabei finde ich fast alle Zecken. Habe außerdem den ultimativen Zeckenblick entwickelt - weil Schwarze Hunde und schwarze Zecken schwierig ist - die schimmern im Fell und ich seh fast alle schon von weitem. Ich hasse diese Dinger und will die alle so schnell wie möglich weg haben. Die meisten Zeckenhalbänder sind ja nicht gerade gesund (teilweise krebserregend) deshalb nehm ich nicht. Da tausche ich ja nur ein Übel gegen das andere.lg mäusle
-
Hallo,
bei uns ist zwar keine Zeckenhochburg, aber früher haben sie mich trotzdem dauernd erwischt, genau wie meine Mutter. Und es gibt leider viele Erkrankungen, die durch Zecken übertragen werden, so dass die Impfung nicht ausreichend schützen kann.
Ich weiß nicht, ob es bei jedem hilft, aber wir ( meine Mutter und ich ) haben seid zwei Jahren Ruhe vor Zecken ( und auch vor Schnaken ), nämlich seid wir regelmäßig Knoblauch bzw. Bärlauch ( kein Geruch ) essen.
Ich habe auch von anderen schon gehört, die einen Zusammenhang sehen, ist aber nicht bewiesen.
Und Hunden soll man ja eh keinen Knoblauch geben, hab ich gehört
.
Aber selber kann man das ja ausprobieren, ist gesund und lecker und wems dann noch hilft...
.
LG Jana
-
ich danke euch für die eure antworten.
heute habe ich im supermarkt 4 verschiedene autan gesehen, einmal tücher, ein spray und 2 verschiedene zum einreiben. ich habs aber noch nicht gekauft, weil ich autan in keiner guter erinnerung habe - vor allem geruchsmäßig. nach der gebrauchsanweisung hält der schutz 4 std. danach muß er erneuert werden.
schmiert ihr euch dann nur die beine ein?jana, wieviel knollen muß man denn da am tag essen?
ich koche oft mit knoblauch, in salat kommt immer eine zehe. das scheint aber wohl nicht genug zu sein.
geschlossene schuhe trage ich auch nur, wenn ich mit den hunden unterwegs bin und lange hosen auch. ich werde dann auch die socken über die hose ziehen, hoffe, das hilft.
die hunde suche ich auch immer ab. in dänemark war es dieses jahr das erste mal, dass es zecken gab und das reichlich. die sah man auf den schwarzen hunden ganz prima. die biester hatten alle einen roten punkt. ist mir sonst noch nie aufgefallen. die ich hier bis jetzt gefunden hatte, waren nur braun. meistens habe ich sie ja noch auf dem weg nach oben auf den beinen krabbelnd abfischen können.
boah, mich juckt alles, allein vom schreiben.
gruß marion
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!