Erste Beißattake

  • Hallo.

    Heute hat mein kleiner Labbi ( 5 Monate ) leider seine erste schlechte Erfahrung machen müssen. Wir waren auf der Freilauffläche und er spielte dort super mit zwei anderen Rüden, bis ein HH mit seiner Dobermannhündin dazu kam.
    Ohne Vorwahnung stürzte sie sich auf meinen Hund, drückte ihn runter und obwohl er sich sofort " ergab ", biß sie ihm in den Hals. Eine Sekunde war ich sprachlos, dann ging ich dazwischen. Zum Glück ist nicht viel passiert und mein Kleiner war zwar verwirrt im Moment, aber dann wieder okay.
    Der HH sagte nur kurz..........ja sie ist nun einmal eine Zicke. Ich habe sie bewußt nicht zurück gezogen, weil sie sich dann noch stärker fühlen würde, mit mir an der Seite.
    Meine Frage jetzt an euch.........stimmt das?
    Ich würde, wenn mein Hund so reagieren würde, ihn sofort am Halsband packen und energisch aus der Situation holen. Würde ich dann falsch reagieren?
    Bin jetzt echt etwas verwirrt.


    lg Angelika

  • Ich finde es extrem verantwortungslos von dem anderen Hundehalter - wenn ich weiß, dass mein Hund auf andere losgeht, lasse ich ihn doch nicht hin!! :kopfwand:

    Ein Glück, dass nicht mehr passiert ist!

    Und sollte so etwas wirklich unerwartet passieren, würde ich die Hunde schnellstmöglich trennen, das ist doch logisch.

  • Nein verletzt ist er zum Glück nicht. Er hat laut aufgeschrien, als sie ihn am Hals gepackt hatte. Dann bin ich dazwischen.
    Ich denke das es wohl eher ein zwicken, als ein Biß war. Sonst wäre wohl mehr passiert. Aber ihre fletschenden Zähne sagten nichts gutes.
    Danach ist er ihr aus dem Weg gegangen.

    Also wenn ich euch richtig verstehe, dann wäre es normalerweise die Aufgabe des HH gewesen ein zugreifen, oder nicht?

    Tja.....war schon ein merkwürdiger HH.


    lg Angelika

  • Wenn er weiß, dass seine Hündin zickig ist sollte er schon auf sie achten. Das sie sich mit ihm an der Seite stärker fühlt ist sicher richtig aber keine Entschuldigung seinen Hund auf andere raufzulassen. Allerdings denke ich man kann Hunde so einiges auch alleine regeln lassen, meine musste auch als Jungtier ab und zu was einstecken - ihr hat es nicht geschadet. Allerdings eben von sozialisierten Hunden die auch wissen wanns genug ist.

  • Da gebe ich dir völlig recht. Meiner ist auch schon so manches mal von einem älteren Tier zurecht gewiesen worden, wenn er zu stürmisch war. Dann quiekt er kurz und leckt die Lefzen des anderen. Dann ist wieder alles klar. Da würde ich mich auch nie einmischen. Denke das muß meiner auch mal lernen.
    Sind eben nicht alle Hunde gut sozialisiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!