Achtung Streusalz!!!!

  • Wie man unschwer erkennen kann ist gerade Winter und bei mir hier Richtung Nürnberg liegt auch wieder ein bisschen Schnee und ist sehr glatt. Trotz das hier Wasserschutzgebiet ist wird nicht nur mit Splitt gestreut, sondern auch mit Salz. Das dieses Salz nicht nur schlecht für die Füße der Hunde ist, sondern auch töten kann, ist wohl keinem bewusst!!!


    Eine Geschichte dazu, die mir mein Kollege von seinem Hund erzählte:


    Letztes Jahr war er mal wieder mit seinem kleinen Hund unterwegs, es war Winter, Salz war gestreut. Doch was soll man tun, man muss ja trotzdem raus mit seinem Hund. Zu dem Zeitpunkt war ihm aber noch nicht klar, das es so schlecht sein kann. Wieder zu Hause, leckte sein Hund sich sauber, darunter auch die Füsschen... doch wohl zu viel! Durch das ganze schädliche Salz "vergiftete" er sich förmlich. Zum Glück war meinem Kollege das aufgefallen und ist sofort zum Arzt gefahren. (was genau gemacht wurde weiß ich leider nicht, er hat es mir sozusagen nur schnell zwischen Tür und Angel erzählt, da er mich warnen wollte, damit meinem das nicht auch passiert, ist ja mein erster Hund und auch Winter). Seitdem werden bei ihm immer Füsse gewaschen bei der Jahreszeit nach dem Gassi gehen. Den fast wäre er seinen Hund durch das nicht nachdenken der Leute gestorben.


    Also, Füsse waschen nach dem Gassi und vorallem schön mit Melkfett oder Vaseline einschmieren. Es dauert doch nur 5 Minuten und kann dem Hund qualen ersparen!

  • Hallo Girlybabe :winken:
    Danke für Deinen Tip.Das die Pfoten vom Salz geschädigt werden war mir klar,an die inneren Auswirkungen,habe ich noch gar nicht gedacht.Ich versuche immer gestreute Wege zu umgehen,zum Glück streuen bei uns die meisten mit Sand :bindafür: Gruß Shiba

  • Bei diesen Witterungen fahre ich mit unserer Dana raus, wo ich einigermassen sicher bin, dass nicht gestreut wurde.


    Anschliessend kommt sie grundsätzlich unter die Dusche, um die
    Füsschen abzuspülen.


    Viele Grüsse
    Marianne

  • Wow, danke für den Tipp, das wusste ich auch nicht.


    Julie reagiert eh ziemlich empfindlich auf Salz, ist hatte nach dem ersten Schnee und Salz (die Amis streuen hier wie verrückt :< ) einen Ausschlag am Bauch. Von daher müssen wir ihr eh Füße und Bauch waschen. Im Moment hat's aber eh keinen Schnee, nur Regen...

  • Hi,


    aber bitte nicht nach jedem Gassi gehen die Füße mit Vaseline oder Fett einschmieren. Das schadet eher und die Füße werden weich und laufen sich schnell wund oder reißen auf.


    Gruß Nadine

  • Hab mal gehört, dass es gut wäre die Füße VOR dem Gassi gehen einzureiben (wenn Schnee liegt), dann würden sich keine Eisklumpen zwischen den Zehen bilden.
    Kenne jemanden, da klappt das auch. Was meint Ihr dazu?

  • Natürlich nicht immer, da hast du vollkommen recht ;) doch du weißt ja schon vorher wo du mit dem Hund hingehst... und wenn du viel Straßen läufst, bietet sich das eincremen an damit das Salz die Füße nicht so angreifen kann. Nach dem Gassi natürlich wieder Füße waschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!