• hallo :winken:
    wusst nicht genau wo dieses thema reingehört
    eigentlich ja zum hüten aber nicht unter schafe deshalb unter sonstiges


    sind laufenten eine alternative für schafe?
    wie viel kosten si?
    was ist vorraussetzung für die haltung?
    und wie viele sollte man halten?


    lg arco und lorraine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Laufenten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi Du ,


      Ich trainiere meine Hunde auch ab und zu an Laufenten ,
      aber meiner Meinung nach sind Enten nichts um Anfängerhunde
      zu trainieren .Es bedarf großer Konzentration und guter Kommandosicherheit , damit aus dem Hüten kein Stress
      für die Enten wird . Die Hunde müssen sich auch von eventuellem
      Geflatter nicht aus der Ruhe bringen lassen dürfen und das finde ich
      für einen jungen Hund arg viel verlangt .
      Ist der Hund schon öfters an Schafen gearbeitet und läßt sich gut
      lenken macht es echt Spaß an Enten zu trainieren .
      Es ist so was wie " auf Millimeterpapier " , aber das Training läßt sich
      ähnlich gestalten .
      Ist der Hund dann sicher und die Enten sind eingearbeitet , kann man recht ansehliche Trials damit laufen .
      Aber nicht jede Ente eignet sich zum hüten und man sollte eine Gruppe
      von 4 Enten schon zusammen stellen können , also braucht man mehrere.
      Enten brauchen einen vernünftigen Stall - keine Kiste auf der Wiese .
      Sie wollen baden und brauchen tägliche Betreuung .
      Klar , der Pflege - und finanzielle Aufwand ist geringer im Vergleich zum
      Schaf , aber die Verantwortung dem Tier gegenüber sollte die selbe
      sein .Ich würde dir erst eine Ausbildung an Schafen empfehlen bevor
      du an Enten arbeitest .
      Spricht natürlich nichts dagegen wenn du dich in der Zeit mit Laufenten
      vertraut machst ...sind seeeehr nett , sage ich dir !


      Antje

    • Hallo,
      auf folgender Webseite finden sich sehr viele Infos ueber Laufenenten, deren Beduerfnisse, Haltung, Pflege, Platzansprueche usw.
      Dort gibt es auch ein gutes Forum, allerdings solltest Du denen nicht gleich sagen, dass Du die Enten zum Hueten anschaffen willst. Da sind die etwas empfindlich, die meisten stellen sich Hueten naemlich falsch vor.


      http://home.a-city.de/bruno.stubenrauch/laufenten/


      PS Ich denke, dass Laufenten am Besten in den "Plauderecke fuer sonstige Tiere" Bereich passt und habe es deshalb verschoben.

    • Ich finde Laufenten auch zuu goldig. Ich habe nur 2 Probleme: Meine Hunde.


      Pebbles SIEHT die Enten erst gar nicht (unter Schafgröße ist unwürdig, am liebsten würde sie ne Horde Elefanten hüten) und Face würde sie zu Gulasch verarbeiten, wäre meine Befüruchtung. Daher lassen wir lieber die Finger davon.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!