• ANZEIGE

    hallo :hallo:
    wusst nicht genau wo dieses thema reingehört
    eigentlich ja zum hüten aber nicht unter schafe deshalb unter sonstiges


    sind laufenten eine alternative für schafe?
    wie viel kosten si?
    was ist vorraussetzung für die haltung?
    und wie viele sollte man halten?


    lg arco und lorraine

  • ANZEIGE
  • Hi Du ,


    Ich trainiere meine Hunde auch ab und zu an Laufenten ,
    aber meiner Meinung nach sind Enten nichts um Anfängerhunde
    zu trainieren .Es bedarf großer Konzentration und guter Kommandosicherheit , damit aus dem Hüten kein Stress
    für die Enten wird . Die Hunde müssen sich auch von eventuellem
    Geflatter nicht aus der Ruhe bringen lassen dürfen und das finde ich
    für einen jungen Hund arg viel verlangt .
    Ist der Hund schon öfters an Schafen gearbeitet und läßt sich gut
    lenken macht es echt Spaß an Enten zu trainieren .
    Es ist so was wie " auf Millimeterpapier " , aber das Training läßt sich
    ähnlich gestalten .
    Ist der Hund dann sicher und die Enten sind eingearbeitet , kann man recht ansehliche Trials damit laufen .
    Aber nicht jede Ente eignet sich zum hüten und man sollte eine Gruppe
    von 4 Enten schon zusammen stellen können , also braucht man mehrere.
    Enten brauchen einen vernünftigen Stall - keine Kiste auf der Wiese .
    Sie wollen baden und brauchen tägliche Betreuung .
    Klar , der Pflege - und finanzielle Aufwand ist geringer im Vergleich zum
    Schaf , aber die Verantwortung dem Tier gegenüber sollte die selbe
    sein .Ich würde dir erst eine Ausbildung an Schafen empfehlen bevor
    du an Enten arbeitest .
    Spricht natürlich nichts dagegen wenn du dich in der Zeit mit Laufenten
    vertraut machst ...sind seeeehr nett , sage ich dir !


    Antje

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    auf folgender Webseite finden sich sehr viele Infos ueber Laufenenten, deren Beduerfnisse, Haltung, Pflege, Platzansprueche usw.
    Dort gibt es auch ein gutes Forum, allerdings solltest Du denen nicht gleich sagen, dass Du die Enten zum Hueten anschaffen willst. Da sind die etwas empfindlich, die meisten stellen sich Hueten naemlich falsch vor.


    http://home.a-city.de/bruno.stubenrauch/laufenten/


    PS Ich denke, dass Laufenten am Besten in den "Plauderecke fuer sonstige Tiere" Bereich passt und habe es deshalb verschoben.

    Viele liebe Gruesse


    oldsfarm

  • Ich finde Laufenten auch zuu goldig. Ich habe nur 2 Probleme: Meine Hunde.


    Pebbles SIEHT die Enten erst gar nicht (unter Schafgröße ist unwürdig, am liebsten würde sie ne Horde Elefanten hüten) und Face würde sie zu Gulasch verarbeiten, wäre meine Befüruchtung. Daher lassen wir lieber die Finger davon.

    Liebe Grüße
    Silvia und die Mogwais

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!