Sehnenproblem - Erfahrung mit Hyaluronsäure
-
-
Mein Rüde hat sich vor 2 Jahren die Achillessehne verletzt. Nach langer Schonzeit schien es ausgeheilt ...
Seit einiger Zeit lahmt er nach Belastung wieder und es wird schlimmer (nach dem Röntgenbefund hat sich eine (schmerzhafte) Arthrose gebildet). Natürlich wird er geschont, kein Toben, keine Sprints, ... Leinenzwang und alles im Schneckentempo.
Ruhigstellen des Beines ist leider nicht möglich, da er HD hat und nicht länger auf nur einem Hinterbein laufen kann. Die letzten Wochen wurde er mit Entzündungshemmern (Tabletten und Salbe) behandelt - ohne wirklichen Erfolg.
Mein TA rät zu einer gezielten Injektion mit Hyaluronsäure in die Sehne. Ich kenn nur Berichte aus der Pferdeszene, dort wird öfter so behandelt, mit zufriedenstellendem Erfolg. Probieren werde ich dies auf jeden Fall.Hat jemand ein ähnliches Problem, Erfahrungen, Behandlungsalternativen, ... irgendwelche Infos ??
Gruß, staffy
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Sehnenproblem - Erfahrung mit Hyaluronsäure* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Welche Art war denn die Sehnenverletzung damals und wo hat sich jetzt die Arthrose gebildet?
Eigentlich ist Arthrose doch eine Gelenkangelegenheit und nichts an Sehnen und Bändern.
Ich kenne die Injektion der Hyaluronsäure auch nur in Gelenke.Hmm, wird dir auch vielleicht nicht weiterhelfen, da nur Fragen
Gruß
Herbert -
Hallo staffy,
aus der Humanmedizin weiß ich, dass die Hyaluronsäure tatsächlich hilft, jedoch wie Herbert auch sagt, bei Gelenkerkrankungen.
Da Dein Hund eine Arthrose hat, wäre es einen Versuch wert.Die Sehnenprobleme hat Dago nach einer Welpenverletzung auch. (Sehnenscheiden- und Schleimbeutelentzündung). Ihm hilft (nach Absprache mit TA) Rhus toxicodendron D6. und in akuten Fällen Traumeel ad us vet.
Sprich Deinen TA mal auf diese homöopathischen Mittel an.
Gute Besserung für Deinen Hund
-
Huhu Staffy
An deiner Stelle würde ich mal im Gesundehunde-Forum vorbeischauen.
Ich weiß nicht viel darüber, aber ich glaube es muss nicht unbedingt gespritzt werden. Die Hyaluronsäure kann auch in flüssiger Form oder über Tabletten gegeben werden, denn die direkte Injektion ist nicht ungefährlich (habe bisher nur von Fällen der Injektion ins Gelenk gehört) und es wirkt auch nur über einen kurzen Zeitraum (das ist natürlich von Hund zu Hund verschieden).
Da muss man das Risiko dann abwägen.
Hat dein TA da was zu gesagt?Ich denke eine Injektion in die Sehne sollte nicht ganz so gefährlich sein wie ins Gelenk..Wurden denn schon andere Eingriffe wegen der HD vorgenommen? Goldakupunktur oder Ähnliches?
Was fütterst du denn? Bei der Rohfütterung kann man HD/Arthrose gut mit Mitteln wie Teufelskralle, Grünlippmuschelpulver usw. lindern. Vielleicht könnte das zur Genesung beitragen.
Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung :^^:
-
Da ist ein Bericht über dieses Thema aus der Humanmedizin.
vielleicht interessiert er Dich
-
-
Danke schonmal für die Antworten.
Goldakupunktur hat er schon vor Jahren bekommen, die HD ist auch nicht das Hauptproblem ... damit kam er vorher gut klar. Die Sehne muß er sich entweder irgendwie überdehnt oder (was ich vermute) äusserlich verletzt haben - die Horde tobte damals an einem felsigen Ufer herum.Ich fütter seit Jahren alle möglichen Zusätze, hab auch schon Traumeel gegeben (vielleicht sollte ich das nochmal testen). Die Injektion erfolgt am sedierten Hund, sonst ist auch das nicht so ungefährlich.
Herbert, mit der Arthrose haste ja Recht. Wir haben die Bilder wegen der HD gemacht und darauf bezog sich der Befund. Die Sehne ist allerdings auch schon verändert (??) und beim Abtasten schmerzhaft.
Manno, der Kerl rennt so gerne, ist doch mein Vorzeige-Dummy-Hund und nu siehts echt mies aus ...
Den Forums und Info Link schau ich mir noch an, danke. Dies Wochenende bin ich noch aufm Gansloßer-Seminar, Montag Abend Fichtelmeier und dann gehts weiter in Sachen Hundegesundheit.
Gut Nacht, staffy
-
Hier nochmal interessante Links. Vielleicht ist was dabei, das dir weiterhilft.
http://dogaware.com/arthritis.html
http://www.kritische-tiermedizin.de/Vielleicht könnte Glucosaminsulfat nebenbei noch gut helfen.
Ich drücke weiterhin die Daumen.
-
Zitat
Die Sehne ist allerdings auch schon verändert (??) und beim Abtasten schmerzhaft.
Manno, der Kerl rennt so gerne, ist doch mein Vorzeige-Dummy-Hund und nu siehts echt mies aus ...
Das was Du beschreibst ist dann wohl eine chronische [wiki]Sehnenscheidenentzündung[/wiki] vergleichbar dem Tennisellenbogen nehme ich an.Hmmmm, da gibt's spezielle Techniken im Bereich der Physiotherapie die man eigentlich bestimmt auch am Hund anwenden könnte. Das Problem ist nur, ich weiß zwar das sie gut sind, aber da ich nur behinderte Kinder in der Therapie hatte war das nicht mein Fachgebiet.
Ich werde mal suchen, fragen und melde mich dann noch mal. Kann allerdings was dauern.Guck das schon mal an, das ist ein gutes Diagnoseschema
Hier steht ein bisschen, aber wirklich nur ein bisschen über Querfriktionen, vielleicht fragst Du mal eine Physiotherapeutin aus der Humanmedizin ob sie dich etwas anleiten kann, wenn keine andere Möglichkeit mehr besteht. Apropos andere Möglichkeit, Ultraschall ist für den Bereich auch eine sehr gute Therapiemöglichkeit.
Wie wäre es noch mit Kältetherapie, sprich kurzzeitige Eisanwendungen, wenn das Dein Hund zulässt?Gruß
Herbert -
Es gibt TSM Sport- und Rehabandagen für Hunde. Die unterstützen den Heilungsprozess und verhindern, dass die Sehnen bei Bewegung überlastet werden.
Allerdings sollte man diese Bandagen dem Hund nicht ständig anlegen, weil sich sonst die Muskulatur zurückbildet.Bei Dago lege ich diese Bandage an, wenn ich genau weiß, dass die Hunde toben. (Man kennt seine Viecher und weiß, an welchen Stellen die Post abgeht). Dago hilft diese Bandage gut und er hat seitdem er sie trägt, keine Probleme mehr gehabt.
-
bin gerade zufällig über den thread gestolpert. bisl spät, aber ich schreib trotzdem mal...
kann wg der hyaluronsäurespritze nur sagen, dass es bei pferden auch bei sehnenverletzungen gespritzt wird, nicht nur bei gelenkproblemen. beim pferd sind die spritzen zwar nicht ganz günstig gewesen (da freu ich mich immer über die "günstigen" rechnungen vom hund
), aber es soll ja die heilung anregen und was macht man nicht alles für die lieben tierchen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!