Hinterhältigkeit!?

• Servus zusammen!
    Wir haben(mal wieder) folgendes Problem, mit unserem kastrierten Entlebucher "Rüden".
    Er freut sich teilweise über Bekannte und Fremde!
    Wedelt, lässt sich streicheln, schmiegt sich an. Zieht die entsprechende Person dann die Hand nach einer Weile wieder weg, schnappt er ohne Vorwarnung einfach hinterher :shocked:
    Ist der nicht ganz dicht :irre: ? Warum animiert er vorher diese Leute?!? Es ist sehr selten, darf aber nicht sein!

Gruß Frank

• Für mich klingt es nach Aufregung/Stress. Meine Hündin hat früher auch ohne Vorwarnung mir in die Hände geschnappt, wenn sie aus irgendeinem Grund zu aufgeregt war (Besuch, neue Eindrücke usw.). Sie hat halt versucht, den Stress auf diese Weise abzubauen.

• Hallo,

ich glaube das ist ein Dominanzverhalten. Wenn ein Hund jemanden in die Hand beißt, der z. B. in die Wohnung kommt, dem will er sagen "schau her ich führe Dich in MEINEM Revier herum!" Da ist die Rangordnung schon fast geklärt...

Ansonsten ist das ähnlich. Er will natürlich gestreichelt werden. Wenn derjenige dann aufhört und gebissen wird, ist das eine Art Befehl weiter zu machen. Das würde er aber nicht machen, wenn er rangordnungsmäßig unter dem "Streicheler" stünde.

Du solltest Deinem Besuch beibringen, die Rangordnung mit dem Hund zu klären, damit er das begreift und aufhört. Außerdem musst Du natürlich so ein Verhalten ebenfalls missbilligen.

Grüße
    Rolf

• Macht er das bei Bekannten oder/und Fremden ? Bei derselben Person öfters, oder nur "je" einmal ?
    Geht die Person auf den Hund zu oder geht der Hund hin ?
    Passiert das nur in seinem Revier/Haus oder auch draussen ?
    Hört die Person nur auf zu streicheln, oder kommentiert sie mit einem "Nu is aber gut" etc. ?
    Ganz wichtig: Was macht der Hund in der Sekunde des Zuschnappens und danach ? Wie reagiert ihr, der/die Gebissene und der Hund ?

Wie ist er ansonsten zu Menschen und wie sein Verhalten in fremder Umgebung ??

Gruß, staffy - die eher an Unsicherheiten und Fehlverknüpfung denkt

• Aus welcher Zeit kommst Du denn? Nur so zur Info wir haben 2008,
    und die Hunde haben schon längst die Weltherrschaft übernommen! :crazy:

• Zitat

Aus welcher Zeit kommst Du denn? Nur so zur Info wir haben 2008,
    und die Hunde haben schon längst die Weltherrschaft übernommen! :crazy:

Schön, dass es noch Menschen gibt, die so richtig viel Ahnung von anderen Hunden haben...

Spar Dir doch einfach solche unqualifizierten Kommentare! Sollte das tatsächlich Dein Stil sein, dann schau Dir lieber Talkshows an. Da reden die alle so... :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

• Zitat

Schön, dass es noch Menschen gibt, die so richtig viel Ahnung von anderen Hunden haben...

Spar Dir doch einfach solche unqualifizierten Kommentare! Sollte das tatsächlich Dein Stil sein, dann schau Dir lieber Talkshows an. Da reden die alle so... :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Sauer wegen dem Fahrrad? Tut mir leid aber ich kann auch nichts für die Straßenverkehrsordnung.
    Würde an Deiner Stelle einfach mal die aus Talkshows gewonnenen Infos nachprüfen, bevor ich hier nur :zensur: schreibe.
    https://www.dogforum.de/ftopic24320-710.html

sönnchen
    Klasse Link - geh jetzt meinen Wauz das Krönchen putzen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!