Welpe geht zögernd Gassi und macht in den Garten

  • Hallo, wir haben seit 3 Tagen einen 3 Monate alten Welpen (Labrador/Neufundländer Mix). Er ist sehr ängstlich und will nur sehr, sehr zögerlich Gassi gehen. Man muss ihn tw. 150 Meter tragen (er wiegt schon 16 kg) damit er mit geht. Er setzt sich aber auch dann noch hin und will nicht mit. Erst wenn man die Leine losläßt und weitergeht trabt er hinterher. Beim Gassi gehen schnuppert Luna überall rum, versteht aber den eigentlichen Sinn des Gassi gehens nicht. Ihr Geschäft verrichtet sie dann nachher sofort im Garten.
    Wie kann man vorgehen um ihr klarzumachen wozu das Gassi gehen da ist? :hilfe: Über ganz viele hilfreiche Informationen würde ich mich sehr freuen. Andrea

  • Hallo ihr Lieben!

    Erstmal glückwunsch zum süßen Welpen! ;)

    Mein Hund war am Anfang auch sehr ängstlich bei den Spaziergängen, ist ja eigentlich aber auch verständlich... alles ist neu! Die Gerüche, die Menschen, die Hunde absolut alles. Ihr könnt sie aber ruhig ohne Leine frei laufen lassen, wenn sie hinter euch her kommt. Ist doch sogar gut, wenn sie euch sogar ohne Leine folgt! Das Übt alles.
    Auf das Problem mit dem "Geschäft" weiß ich auch keine direkte Antwort, da ich damit eigentlich keine Probleme hatte, aber WENN der Hund dann dochmal auf dem Spaziergang sein Geschäft macht: ausgiebig Loben! Als wär es das tollste der Welt. So hab ichs eigentlich auch gemacht.

    Also liebe Grüße und ich hoffe es kommen noch hilfreichere Antworten! =)

  • Hallo :)

    Wir haben auch vor 6 Monaten eine 3 Monate alte Labbi-Hündin zu uns geholt! Da war das mit dem spazierengehen wirklich ganz genauso!
    Bei uns war das so, das die Welpis in einer Garage großgezogen wurden und es gar nicht kannten spazieren zu gehen! Von daher heisst es einfach Geduld haben! Wir haben das so gemacht das wir immer etwas in der Hand hatten, leckerlie oder Bällchen .... somit ist sie dann immer mitgelaufen! und wenn sie dann ihr Geschäft erledigt ganz dolle Loben.... leckerlies geben und dich freuen als hättest du gerade ne Million gewonnen :lachtot: das merkt sich der Hund... so hat unsere kleine das auch schnell begriffen und wir hatten sie wirklich schon nach 2 Wochen stubenrein!!
    Viel Glück weiterhin mit deinem Wuffel !

  • Zitat


    Wie kann man vorgehen um ihr klarzumachen wozu das Gassi gehen da ist? :hilfe:

    Hallo!

    Wozu ist den das Gassi gehen da? Doch nicht nur um das Geschäft zu verrichten! Da gibt es soviel zu schnuppern, sehen, ... Da ist es normal das die Kleinen auch mal sitzenbleiben um alles aufzunehmen oder weil sie überfordert sind. Ich würde ihn einfach mal schauen lassen und ganz toll loben wenn er weiterläuft, dann merkt er sicher bald dass ihm nix schlimmes passiert.

    Und wenn er nicht mehr in den Garten machen soll, müsst ihr das genauso machen wie mit der Stubenreinheit. Wenn er ansetzt im Garten zu machen schnell hochheben und nach draussen bringen und ihn wirklich nir in den Garten machen lassen! Evtl. erst in den Garten lassen wenn ihr sicher seid er muss nicht, vllt. den Garten sogar ein paar Tage lang streichen.

  • Elvis hat am Anfang auch nur auf seinem Rasen im Garten pippi gemacht. Draußen nie....
    Ich habe dann festgestellt, dass es draußen ja so viel zu riechen und zu gucken gibt. Er konnte sich nicht lösen.

    Ich bin zuerst immer die gleiche Strecke gegangen. Die kannte er dann nach ein paar Tagen und dann konnte er da sein Geschäft machen. So konnte er tatsächlich auch auf anderen Strecken pippi machen.

    Und die Geschichte hatte sich dann total erledigt, als er die Mädchen entdeckte. :D

    Da wurde überall pippi gemacht...

  • Hallo,

    na, nach 3 Tagen ist doch noch nichts entschieden. Unser Kleiner ist jetzt eine Woche bei uns und macht es genauso. Ist ja klar, beim Spazierengehen ist alles so aufregend.

    An der Leine läuft er momentan auch noch nicht so gut. Wir lassen ihn einfach auf ungefährlichen Strecken ohne laufen. Stellenweise müssen wir ihn auch tragen, wenn wir eine neue Strecke gehen wollen. Ansonsten gehe ich zur Zeit immer die gleichen Routen ab - die läuft er inzwischen auch - und wenn es dann unterwegs doch mal klappt, dann loben, loben, loben.

    Ich mache mir da keine Sorge. Das braucht eben seine Zeit. Irgendwann ist es soweit.

    Gruß Sheilchen

  • Hallo,
    vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Mittlerweile geht Luna "einigermaßen" Gassi und hat auch schon das ein oder andere Geschäft außerhalb des Gartens verrichtet.
    Es wird schon werden, da bin ich auch mittlerweile sehr zuversichtlich.
    Lieben Gruß
    Andrea :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!