Spielen die Hormone verrückt???

• Hallo,

unser Theo ist jetzt 13 Monate alt. Meine Eltern haben einen Yorkshire Terrierhündin. Theo findet die Hündin interessant und würde immer gerne mit ihr spielen, aber hat es bisher akzeptiert wenn sie nicht wollte. Nach kurzer Zeit hat er sie dann in Ruhe gelassen.
    Vor vier Wochen ungefähr war die Hündin heiss. Theo reagierte sogar auf meine Mutter ganz extrem, obwohl die Hündin gar nicht dabei war. Ständiges beschnüffeln und anspringen und auch besteigen wollen. Er war kaum zu bändigen. Etwa eine Woche später waren wir bei meinen Eltern. Theo war kaum noch zu halten er hat die Hündin nicht in Ruhe gelassen, als wir sie in einen anderen Raum gebracht haben hat er wieder versucht meine Mutter zu besteigen! Völlig penetrant, total aufgeregt er war kaum fähig auf uns zu hören so aufgeregt war er. Ich habe ihn dann an die Leine genommen und er hat die ganze Zeit gejault und gefippt. Selbst auf der Autofahrt nach Hause gab er keine Ruhe. In der Nacht hat er dann gejault wie ein Wolf! Das ganze ist jetz ungefähr drei Wochen her. Heute waren wir wieder bei meinen Eltern und das ganze begann von vorn! An gemütliches Kaffeetrinken war überhaupt nicht zu denken :x ! Ich habe ihn wieder zu mir an die Leine genommen, aber auch da hat er nur gejault und sich überhaupt nicht beruhigt. Befehle wie Platz hat er wiederwillig erfüllt und Bleib war äußerst schwierig für ihn einzuhalten.
    Was denkt ihr sind das jetzt seine Hormone, aber die Läufigkeit der Hündin ist schon etwa 4 Wochen her! Auch beim Spazierengehen bleibt er Momentan an jedem Grashalm stehen und leckt daran. Früher hat er gezogen heute ziehe ich ihn. :roll:
    Habt ihr Tipps? Wie soll ich mich verhalten?
    Es würde uns schon ganz schön einschränken wenn wir ihn gar nicht mehr mit zu meinen Eltern nehmen könnten.
    Außerdem haben sie ja auch mal die Betreuung übernommen.

Freue mich auf Antworten und Anregungen
    LG REBEKKA

• Das sind sicherlich die Hormone und auch wenn die Hündin jetzt nicht mehr läufig ist, riecht er noch, dass sie es vor kurzem war. Ich würde jetzt mal einfach noch 2 oder 3 Wochen warten, bis er wieder mit zu der Hündin kommen kann, dann dürfte der Rest-Geruch wohl weg sein.
    LG Francisca

• Also wenn eine Hündin läufig ist dann spielen die Rüden immer verrückt :)
    Stimmt der Restgeruch bleibt immer,bei unserer Hundeschule war mal eine Hündin noch Restläufig und mein Hund hat mich kaum beachtet.
    Agiltiy war dann nicht wirklich interessant.
    Die Hündin war halt interessanter,aber hey auch wir Menschen spielen mal verrückt :kopfwand:
    Das besteigen der Mutter muss auf jeden Fall unterbunden werden.
    Es ist ein Ausruck von Rangordung austesten!
    Einfach 'aus' sagen und die Hand oder das Bein wegziehen und ihn nicht mehr beachten.
    Wenn das nicht klappt sollte deine Mutter vielleicht mal den Hund besteigen,hört sich doof an ist aber so ;)

• Zitat

Das besteigen der Mutter muss auf jeden Fall unterbunden werden.
    Es ist ein Ausruck von Rangordung austesten!
    Einfach 'aus' sagen und die Hand oder das Bein wegziehen und ihn nicht mehr beachten.
    Wenn das nicht klappt sollte deine Mutter vielleicht mal den Hund besteigen,hört sich doof an ist aber so ;)

Öhm Sorry, das sehe ich absolut anders!

1. roch die Mutter wohl sehr gut nach der Hündin
    2. wieso aus sagen? jeder hat hier wohl ein anderes Kommando (bei uns ists "runter", weil aus heisst bei uns, lass das, was du im Maul hast, sofort fallen
    3. solch einen Tipp kann ich ja überhaupt nicht nachvollziehen, tut mir leid
    was soll der Hund dadurch lernen? Ihm muss mit einer klaren Ansage, am besten von der Mutter gesagt werden, dass das Verhalten unverwünscht ist. Das ist meine Meinung.

Der Hund ist gestresst!
    Das kenne ich von meinem Rüden.
    Da hilft auf Dauer nur, eine konsequente Erziehung und der Aufbau eines Beruhigungssignals.
    Und, wenn der Hund den Bogen überspannt hat, einfach aus dem Spiel nehmen, von der Hünding weg nehmen.
    Evtl. auch in einen anderen Raum bringen, wenn man irgendwo zu Besuch ist.

• 1.Klar benutzt jeder HH andere Befehle.
    Wenn unsere Hund etwas im Maul hat was er nicht darf sage ich nur:
    "Abgabe" und er lässt es sofort fallen...
    2.Ja es muss von der Mutter unterbunden werden!
    3.Das mit dem Besteigen hört sich echt doof an,ich würde es auch versuchen durch einen Befehl zu unterbreiten.
    Aber habe einen guten Kollegen die haben das so gemacht und es hat funktioniert.Der Hund hat gelernt das die Mutter ihn besteigen darf und er nicht sie.Ob es nun richtig ist oder nicht kann man sich drum streiten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!