Welpe und 2 Jahre altes Kind

• Wir haben seit ein paar Wochen unsere kleine Leni (Aussie; jetzt 17 Wochen) Bisher können wir uns über nix beschweren. Auch das Anspringen beim Begrüßen ist so gut wie abgewöhnt.
    Wir glauben aber, dass sie kleine Kinder noch nicht richtig einordnen kann. Sie versucht zB unseren kleinen Neffen (2 Jahre alt) freudig zu begrüßen. Allerdings sind beide dann mit ihrem Gesicht auf etwa gleicher Höhe, ohne dass Leni großartig hochspringt. Unser kleiner Neffe kann das dann freilich auch nicht einordnen und fuchtelt wild mit seinen Armen rum - dadruch dreht die Leni natürlich wiederum noch mehr auf.
    Gesicht zu Gesicht ist uns natürlich zu gefährlich. Daher lassen wir es nicht zu, dass sich die beiden "berühren" können.
    Aber wie können wir die Leni daran gewöhnen, dass man bei Kindern, die auf Augenhöhe sind, noch vorsichtiger sein muss?
    Danke!

• wieso dürfen die 2 sich nicht "berühren"??? wenn ihr sie nicht berühren lassen stehen die chancen schlecht *meine meinung*

Mein sohn ist auch 2 jahre alt, unsere Surii ist 12 wochen alt und natürlich wird jonas auch mal umgeschuppst von Suri aber das passiert halt ;)

Wenn Suri versucht im Spiel nach ihm zu "zwicken" (wenn man es überhaupt so nennen will) dann sag ich schon "NEIN SURI" und hol jonas zu mir her und beschäftige ihn erstmal eine weile anderst... so ist für Suri das spiel unterbrochen.....

wir selbst haben Suri aber auch erst seid gestern aber heute sind die 2 so schön durch die wiese gesprungen zusammen und getollt und jonas hat sich neben ihr auf die decke gelegen und mit ihr gekuschelt usw!!

also ich persönlich (es ist meine meinung) würden den körperlichen kontakt nicht unterbinden... wie sollen beide seiten es lernen sonst miteinander umzugehn?

• Danke!
    "Nicht berühren", war vielleicht zuviel gesagt; Berühren unter unserer Kontrolle (an der Leine) wäre vielleicht besser. Uns ist schon klar, dass wir durch das Zurückhalten das Ganze vielleicht noch verstärken.

Wir waren heute mit unserer Leni im Biergarten und da wollte auch so eine kleines Kind unseren süßen Welpen sreicheln - aber sie ist uns da halt noch zu ungestüm, als dass wir sie auf fremde Kinder "loslassen" würden... zumal sich so kleine Kinder ziemlich leicht Umschmeißen lassen.

• hy
    aber gerade das beispiel im biergarten. habt ihr das kind streicheln lassen? ich denke nicht oder? kommt aus dem posting so rüber. ihr hättet sie ja bisschen festhalten können und das kind dann streicheln lassen....

Nicole

• Mmh ... ich persönlich finde es wichtig, solche Situationen als Trainingsmöglichkeiten anzusehen.

Ich habe Paula IMMER mit interessierten Kindern in Kontakt gebracht. Im Brustbereich habe ich sie festgehalten, sie stand oder saß bei der Begegnung. Ich kann dir sagen, dass Paula immer noch SEHR stürmisch ist teilweise, aber wenn man den Hund nicht in die Leine rennen lässt, sondern leicht festhält und dem Kind bzw. der Mutter erklärt, wie das Kind Kontakt aufzunehmen hat mit einem Hund, kann dir nichts besseres passieren als solche Situationen ;).

Sonst wird dein Hund evtl. später erinnern, dass Kinder etwas komisches sein müssen, weil er ja nie Kontakt aufnehmen durfte (jedenfalls wäre das meine Befürchtung). Und aus meiner Sicht ist es wichtig, dass Hund und Kind sich "beschnüffeln" dürfen, da sie wohl hin und wieder immer mal aufeinander treffen werden.

• Ich habe ja schon geschrieben, dass wir Kinder unsere Leni unter "unserer Kontrolle" berühren lassen, also auch streicheln lassen; und wir haben es auch wie beschrieben gemacht - an der Brust festgehalten und das Kind streicheln lassen.
    Wir wollten halt nur wissen, ob es da irgendein Patentrezept gibt, um unseren Welpen an manchmal wild rumfuchtelnde kleine Kinder zu gewöhnen.

• hmmm als mein Hund zu uns kam, habe ich nur darauf geachtet, das es nicht zu wild wurde.

Berührungen jeglicher Art waren erlaubt. da ich meinen Hund in der WHG nicht an die Leine nehmen wollte.

Hundi konnte schnüffeln und es is nie irgendwas passiert. das anspringen habe ich natürlich unterbunden.

Zusätzlich bin ich mit meinem Hundi zur gut besuchten Bushaltestelle morgens und mittags gegangen, wenn Schulschluß war, sodas er sehr viel mit Kindern zu tun hatte.

Achtet einfach darauf, das euer Hund mit Kindern zu tun hat und seit nicht überängstlich, denn das spürt der Hund. Bleibt schön ruhig und gelassen und seht es als das normalste der welt.

• Zitat

Wir wollten halt nur wissen, ob es da irgendein Patentrezept gibt, um unseren Welpen an manchmal wild rumfuchtelnde kleine Kinder zu gewöhnen.

Ja, das Patentrezept ist, so weiterzumachen wie bisher und den Rest die Zeit erledigen lassen ;). Wenn Welpe lernt, dass Kinder was normales sind und selber irgendwann ruhiger wird, dann werden auch wilde Kinder irgendwann nicht mehr so aufregend wein für ihn. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!