Draussen anleinen

• Hallo zusammen,

Also wir haben das Problem das unser Hund immer gerne auf Erkundung geht und wir halt keinen Zaun haben.
    Wollen ihn jetzt wenn wir draussen am arbeiten oder ähnliches sind anleinen damit er nicht mal wieder um die Ecke auf die Felder läuft.
    Im Grunde ist es nicht so schlimm, da es ein Dorf ist und jeder jeden kennt, daher kennt auch jeder den Hund und keiner erschreckt vor ihm wenn jemand ihn sieht.
    Aber wenn er dann mal auf eine Hündin treffen sollte die noch läufig ist und er dann auch noch erfolg hat, dann haben wir schnell nen Streuner und das wollen wir natürlich nicht!!!
    Allerdings wollten wir jetzt nicht so diese Standard-Aussenbereich-leinen nehmen die es so zu kaufen gibt sondern sie soll sich wieder automatisch einrollen, wie diese Aufrollleinen für die Hand, allerdings an die Wand befestigt.
    Kennt ihr solche Leinen oder kennt jemand so einen Aufrollmechanismus für die Wand?
    Würde ja aus dem Staubsauger so ein Aufroller ausbauen, allerdings denk ich mal das der zu schwach ist da er ja so schon manchmal kaum das Kabel einzieht.

Schonmal danke für die Antworten.

Gruß

• soll natürlich nicht so ne starke aufrollfunktion haben das gleich der hund wieder zurückgezogen wird, so ne stärke wie bei den flexleinen reicht ja, und das macht den hunden ja soweit nichts aus, daher denk ich mal das es nicht unangenehm ist für die vierbeiner, besonders wenn es dann nicht am hals sondern am geschirr befestigt ist.

MrsBigFish: wäre super wenn du es wiederfinden könntest, hab viel gesucht, aber nichts gefunden :-(

• ein Brustgeschirr würde ich auch auf alle Fälle benutzn, da liegst du genau richtig!

Ich habe dieses "Aufrollsystem" auch irgenwo gesehen :???: ..
    muß mal nachforschen

• Also...ich finde die Lösung liegt doch quasi direkt vor der Nase! Sorry, wenn ich das so salopp ausdrücke.
    Aber wenn der Zug doch so sein soll wie bei einer Flexi, dann nehm doch ne Flexi! Letztens habe ich 8m Flexileinen gesehen, dann nen stabilen Stab in die Erde und den Griff drüber.
    Sieht vielleicht nicht so schön aus, aber das fiel mir gerade direkt als Idee ein.

LG Anfi

• hmm das hab ich so in der art momentan. aber damit bin ich nicht wirklich zufrieden.
    möchte das fest an die wand anbringen, der hund hat ne menge kraft, wir haben so aussenleine mit so nem eindrehstab, aber das hat er schonmal fast ganz rausgezogen gehabt.
    und so ne flexleine direkt anzuschrauben an die wand geht ja auch nicht, da dann bei zug bestimmt das plastik um die schrauben brechen würde und so ne flexleine kannste bestimmt auch nicht dauerhaft bei jedem wetter draussen lassen

• Zitat

...der hund hat ne menge kraft, wir haben so aussenleine mit so nem eindrehstab, aber das hat er schonmal fast ganz rausgezogen gehabt.

Das heißt, er geht mit voller Wucht in die Leine ??
    Ich würd da eher zu ner stabilen Laufleine mit entsprechendem Radius tendieren. Der Hund hat mehr Platz, normal keinen Zug auf dem Geschirr und kann seine Grenzen besser einschätzen. Wenn der mit 8 m Anlauf in die Leine geht ... das fänd ich nicht wirklich witzig !!!

Ist einzäunen nicht möglich ?

Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!