Hund hat geschnappt...

• Hallo!
    Jetzt bin ich langsam auch innerlich wieder einigermaßen runtergefahren. Eigentlich ist Lou (dt. Drahthaar, etwa zehn Jahre alt) so friedlich das ich ihn fast als Pazifisten bezeichnen würde.
    Aber heute ist folgendes passiert:
    Meine Pfadfinder waren da - und Lou lag in seinem Korb und schlief.
    Dann wollte sich einer der Pfadfinder ein Buch holen (das Regal hängt fast unmittelbar über Lous Korb). Während er sich zum Regal beugte sprang Lou auf und schnappte ihm in die Wange.
    Zum Glück waren es eigentlich nur ein paar Schrammen und die Gruppe war schnell beruhigt. Aber so wirklich oft möchte ich das nicht erleben (eigentlich nie wieder).
    Es sah bei Lou sehr nach "Reflex" aus. Aufwachen, Hochschnellen und Schnappen - das war nicht einmal eine halbe Sekunde.
    Was kann ich tun um so etwas in Zukunft zu verhindern?
    Bitte helft mir! Ich war innerlich den ganzen Nachmittag nicht mehr zu gebrauchen.

• Kann ich mir gut vorstellen. Ein echter Schock, wenn ein "Pazifist" so etwas macht....

Ich würde in Zukunft darauf achten, dass an dem Ort, an dem der Hund schläft, keiner mehr "plötzlich" auftaucht. Ich denke, dein Hund ist schlicht und ergreifend aus dem Tiefschlaf aufgeschreckt und hat eben reflexartig reagiert. So hört es sich nach deiner Schilderung wenigstens für mich an. Vermeide es, dass solche Situationen entstehen können. Ich glaube nicht wirklich, dass mehr dahinter steckt...

Ansonsten wäre es u. U. noch möglich, dass es ihm heute nicht so gut ging... Das allerdings kannst nur du beurteilen.

Das ist das Problem mit "Ferndiagnosen". Aber ich denke, du hast doch ein ganz gutes Bauchgefühl und kennst deinen Hund. Überleg noch mal, ob heute irgendetwas Außergewöhnliches stattgefunden hat.

LG
    cazcarra

• Hallo, Ralf!

Also, ich bin keine Fachfrau, aber Corey hat auch schon nach meiner Freundin geschnappt, ebenfalls ins Gesicht.
    Da hab ich viel recherchiert u.a. hier im DF.
    Es ist so, dass der Korb absolutes Rückzugsgebiet für den Hund sein sollte.
    Er sollte dort in Ruhe gelassen werden und nicht bedrängt werden! Ich denke, Lou fühlte sich bedrängt und hat deswegen geschnappt. Oder er hat sich aus dem Schlaf heraus einfach erschreckt.
    Oft ist es so, dass der Hund Signale gibt, die deutlich machen, dass er eine Annäherung nicht wünscht, wie z.B. fixierender Blick...oder er beschwichtigt durch Schmatzen, Zwinkern...und Besucher achten auf so etwas nicht!
    Mir fällt im Nachhinein viel auf, viele Signale die Corey gibt. Von meinem Besuch kann ich nicht erwarten, dass er dies sieht!
    In beiden Fällen würde ich an deiner Stelle dafür sorgen, dass dein Hund den Korb an einem Rückzugsort hat, wo er mit Sicherheit nicht in Bedrängnis gerät. Unter einem Bücherregal, wo die Pfadfinder mal ranmüssen, ist nicht der ideale Ort.

Bei uns haben die Hunde mittlerweile jeder ihren eigenen Korb und zwar in einer Zimmerecke, wo sonst nichts anderes ist. Kein Regal, kein Schrank, ...
    ein kleines Stück daneben ist dann eine Kommode und eine Lampe etc., wo man natürlich auch mal ranmuss. Aber speziell Besucher haben in der Nähe der Körbe nichts verloren, was ich denen auch immer freundlich erkläre.
    Bei uns klappt es so ganz gut...
    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen...

• Mach dir keine Sorgen. Das war sein Ruheplatz und er hat sich erschreckt das natürlich dort dieses Regal steht ist ungünstig ausgewählt. Suche einen Platz wo wirklich vollkommen Ruhe ist.. Bei uns gab es was ähnliches heute. Waren im Garten ich habe auf Liege geschlafen und Hundi unter Liege also wirklich geschützt und ich hatte hand beim Hund. Blöder Nachbar meinte er müßte mal blöd über den Zaun schauen und ganz laut rufen. Hund hat sich erschreckt hat gebellt in den Blumenkübel gesprungen und nach dem Depp geschnappt. Ich bin hochgeschossen völlig benebelt und sagte nur ey du bist doch ein vollkommener Idiot. Ich war mächtig sauer da ich auch vom bellen erschrocken bin denn mein Hund bellt eigentlich gar nicht. Der Nachmittag war gelaufen.

• Danke Leute!
    So habe ich es meinen Jungs auch erklärt - aber trotzdem hatte ich die komischten Gedanken im Kopf. Bis hin zum "Wenn ein Hund einmal geschnappt hat ist er auf ewig verdorben!" :irre:

Heute nachmittag schau ich mal wo ich den Korb sinnvoller hinstellen kann. Hoffentlich nimmt Lou es mir nicht übel wenn ich ihn "umziehen" lasse.
    Eigentlich sage ich auch immer Jedem "laßt ihn ihn Ruhe wenn er im Korb ist - das ist sozusagen "sein Zimmer"!" - nur bei dem einen hatte ich es vergessen. Und gerade der wurde dann Lous "Opfer".
    Vielleicht häng ich auch ein "Privat"-Schild über den Korb.

Mal schaun was mir einfällt damit dass das letzte Mal war das sowas passiert.

• Naja, bei der ganzen Geschichte darfst Du auch nicht sein Alter vergessen. Senioren hören und sehen schlechter (auch wenn man es ihnen ansonsten überhaupt nicht anmerken würde) und werden halt langsamer wach als kleine Jungspunte. :D

Mach Dir mal über diese eine "Entgleisung" aus reinem Reflex heraus nicht allzuviele Sorgen und Gedanken, wenn er sonst der absolute Pazifist war. Er wird halt älter und daran müßt Ihr Euch nun gewöhnen inkl. Korbumziehen, wo es dem Herrn auch genehm ist und Schildchen darüber. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!