Blei und Arsen???

• Hallo, :hilfe:
    da ich ja auch barfe, habe ich meinem Hund von Zoo & Co Seealgenmehl von Canina gekauft.
    Und bei den Spurenelementen steht z.B Chrom, Arsen, Blei, Aluminium und Quecksilber.
    Ich dachte so was wie Arsen und Blei wäre nicht gut?? :???: Oder kommt es auf die Menge drauf an??
    Bin da jetzt etwas überfragt :|

• Erklären kann ich das auch nicht. Skeptisch wäre ich auch.

Aber ich finde, da gibts nur eine einzige Lösung: Den Hersteller fragen! Und mit DIESER Antwort dann evtl nochmal beim TA anklopfen, obs so stimmen könnte...

• Komisch ist nur das es das dann bei Zoo & Co und Fressnapf zu kaufen gibt. Aber seltsam finde ich es auch.
    da steht: Chrom 0,58 mg/kg
    Kupfer 2,1 mg/kg
    Arsen 20,8 mg/kg
    Blei 1,1 mg/kg
    Stickstoff 1,3 mg/kg
    Quecksilber 0,04 mg/kg
    Kadmium 0,9 mg/kg
    Aluminium 190,0 mg/kg
    Und das sind so Sachen wo ich mich frage, ob das wirklich da reingehört :???:
    http://www.australian-shepherd-shop.de/images/canina_seealgenmehl.jpg
    So sieht die Dose aus.
    Aber meine hat das jetzt schon so 5 x bestimmt auf ihrem Futter bekommen, bis ich das gelesen habe und nix passiert, aber ich frage mal lieber nach.
    Trotzdem Danke :D

• Öhm also Quecksliber ist auf jeden fall giftig und ich kann mir nicht vorstellen, dass Blei oder Arsen weniger giftig sind. Also ich würde das auf gar keinen Fall füttern. Rede mal mit deinem TA. Aber das hört sich eher an wie ein Giftcoktail :/ ;)

L.g. Helen

• Hallo Sophie,

mein Tipp:
    Lass die Dose im Regal stehen, egal was der Tierarzt sagen würde.

Die Stoffe die Du aufgezählt hast gehören ausgerechnet zu denen, die - mal abgesehen davon dass sie in zu hoher Dosierung giftig sein können- keine sinnvolle biologische Wirksamkeit haben, also nicht essentiell sind.

Wir haben sogar heutzutage häufig das Problem einer Mineralstoff-Überversorgung.
    In vielen Wassersorten sind auch zu viele Mineralstoffe enthalten, nicht zu wenig.

Eine Überversorgung mit Mineralstoffen kann u.a. die Leber belasten, Harnsteine begünstigen und die Entschlackung des Organismus hemmen.

Wenn Du Deinen Hund abwechslungsreich ernährst, ist er ausreichend mit Mineralstoffen versorgt.

Ein Vitaminmangel ist wesentlich wahrscheinlicher als ein Mineralstoffmangel!

Zitat

Komisch ist nur das es das dann bei Zoo & Co und Fressnapf zu kaufen gibt. Aber seltsam

P.S.: Da gibt es vieles zu kaufen das nicht gut für einen Hund ist. ;)

• eben, ich denke nur an Parmaschinkenknochen und Schweineohren.

Nur weil man Stachelwürger frei kaufen kann, sind sie nicht nützlich.

lieber öfter auf den gesunden Menschenverstand als auf "Experten" hören

• Naja - ich würde es immer unterschreiben, dass man den gesunden Menschenverstand einsetzt.

Aber so "konsequent" gegen Tierärzte bin ich nicht. Natürlich gibts viele schwarze Schafe. Aber zB meiner TÄ würde ich ihn ihrem Urteil absolut vertrauen! Weil ich sie kenne, weil sie meinen Hund kennt, weil sie meine Fütterung kennt und gutheißt und weil sie mir schon viele gute Tipps gegeben hat weiß ich, dass sie sich auskennt. Und vor allem ist sie keine, die immer behauptet alles zu wissen. Sie sagt auch, wenn sie was nicht weiß.

Daher muss man unbedingt differenzieren. Sonst tut man einigen großes Unrecht ("Experten") und das wäre nicht fair.

... wollte ich nur einfach mal loswerden... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!