Hat Eika probiert zu spitten?
-
-
Hallo!
Ich probiere ja Eika über Calming Signals zu verstehen.
Nun geht mir eine Szene nicht aus dem Kopf:
Am Montag beim Hundetraining hatten wir die Aufgabe, daß zwei Hundebesitzer aufeinander zulaufen sollten, nebeneinander stehen bleiben und Handschütteln und weiterlaufen.So, ich lief auf eine junge Frau zu, die einen jungen schwarzen Labbi hat.
Hier muß ich sagen, Eika mag ja schwarze Hund im Prinzip nicht, diesen hat sie aber bisher in Frieden gelasssen. Die Hündin hat ihre erste Hitze gerade hinter sich, vom Alter her noch jung
Zurück zum Thema. Die junge Frau ist neu im Training und wußte bei der Übung nun nicht, daß sie ihren Hund außen führen sollte , damit quasie die Menschen den Abstand zwischen den Hunden vergrößern und die Gefahr einer Beißerei zwegs Individualabstand gering gehalten wird.
So, nun der Lappi (der auf der "falschen" Seite geführt wurde) fand die Übung toll und sprang an mir hoch.
Ich weiß aus vorherigen Erlebnissen, daß Eika es nicht mag, wenn andere Hund an mir hochspringen und somit war ich darauf gefasst was kam, nämlich daß Eika quasie "auf Angriff" ging. Sie fing an zu bellen und sprang Richtung Lappi. Ich wich gleich einen Schritt zurück, so daß ich auch auf Abstand zu dem Lappi ging, und meinte zu Eika "Aus". Sofort herrschte Ruhe.
Auch bei weiteren Zusammentreffen der beiden Hunde gab es keine weiteren Probleme, daher liegt meine Vermutung nahe, daß Eika in diesem einem Falle probierte zu splitten. Kann das sein?Früher haben mein Mann und ich es immer als Eifersucht von Eika gesehen oder als Beschützerinstinkt, aber gerade in Verbindung mit diesem Fall und in Rücksichtnahme von Calming Signals ... :confused:
Gruß SilkeS.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hat Eika probiert zu spitten?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich glaube nicht, dass Eika splitten wollte. So genau kenne ich die Calming signal szwar nicht und denke auch, dass viele Verhaltensweisen in Richtung CS überbewertet werden.
Attila splittet z.B. wenn 2 Hunde kurz vor einer Auseinandersetzung stehen so, dass er ganz ruhig dazwischen läuft, ohne nur einen Ton zu "sagen".
Vielleicht melden sich unsere Experten noch.
Ich denke, Deinem Hund hat es einfach nicht gepasst, dass Dich ein anderer Hund angesprungen, also in Beschlag genommen, hat.
-
Ich würde bei der Reaktion auch nicht sagen, dass sie Splitten wollte, CS sind als Beschwichtigung gedacht und nicht als aggressives dazwischen gehen. Wenn der Hund bellend auf Konfrontationskurs ist, dann ist das das abslute Gegenteil. Beschwichtigen bedeuten Konfrontationen zu vermeinden.
-
Also als Splitten würd ich das auch nicht sehen - eher als "Weg da, mein Mensch"
-
Zitat
Also als Splitten würd ich das auch nicht sehen - eher als "Weg da, mein Mensch"
Ja, ähnlich würde ich es auch sehen. Das hat weniger mit CS zu tun, sondern eher damit, dass Deine Hündin (eigentlich völlig unberechtigt) meinte, die Situation für Euch alle lösen zu wollen.
Du hast ein wenig zu spät reagiert, obwohl Du wußtest, was kommt, es Dir also durchaus bewußt war. Dann die junge Frau, neu im Training, und junger übermütiger Hund, der auch nicht wußte, wie nun, und schwupps meint Deine, naja, wenn Ihr es alle nicht wisst, dann kommt mein Auftritt dementsprechend....
Optimalerweise wäre die Situation so abgelaufen, dass Du die junge Fau gleich darauf hingewiesen hättest, dass sie ihren Hund an der falschen Seite führt. Nächster Punkt wäre Dein ungutes Gefühl gewesen, wo Du gleich die Trainingssituation hättest abbrechen sollen.
Nun gut, Deine hat auf "Aus" immerhin gleich reagiert, aber zu oft sollte man solche Begegnungen nicht so ablaufen lassen, wenn man sie selber provoziert hat.

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!