Wann gefährliche Tage bei Läufigkeit?

• Shiva ist nun 10 Monate alt und hat ein Frauchen was bisher nur einen Rüden vor ihr hatte und in Bezug auf Läufigkeit daher etwas unterentwickelt ist :ops: .
    Eigentlich wollten wir sie frühkastrieren lassen, was wir aber nachdem wir hier viel darüber gelesen haben, nicht machen lassen (dafür mal kurz ein "DANKE" an die tolle Aufklärung hier im Forum :gott: ).

Nur jetzt brauche ich etwas Hilfe von euch:
    Mein Sohn entdeckte eben mehrere kleine Blutstropfen auf dem Boden und auf der Decke. Ich nahm darauf hin ein Taschentuch und tupfte Shivamaus mal damit ab. Da war auch ein ganz bißchen Ausfluß zu sehen. Also folgere ich daraus dass die Süße jetzt läufig ist.

Nur wie um Himmels willen errechne ich jetzt die besonderen Tage??? Am Freitag fängt der nächste Kurs in der Hundeschule an. Da will ich natürlich nix riskieren ;) .

Kann mir Blondchen bitte jemand bei der Berechnung helfen :gott: ?

• Die Läufigkeit dauert in der Regel ca. 21 Tage von denen sie in etwa 5 Tage stehen wird (kann sich aber individuell verschieben).

Meist sind die Stehtage von Tag 10 bis Tag 15.

Du merkst die "gefährlichen" Tage dadurch, dass Deine Hündin ihren Schwanz an die Seite legt und dann auch jeden Rüden dran lassen würde.

Vor den Stehtagen und danach riecht sie für die Rüden sicher auch interessant, aber da werden die werten Herren weggebissen.

Wegen dem Hundeplatz kann ich Dir leider nichts sagen. Auf vielen sind läufige Hündinnen unerwünscht. Es gibt aber auch welche, die dies außerhalb der Stehtage erlauben. Musst Du Dich vor Ort erkundigen.

• Die Läufigkeit dauert etwa 21 - 28 Tage und zwischen dem 10 und 15 Tag kommt sie in die Standhitze.
    Die Standhitze heisst Standhitze, weil die Hündin dann stehen bleiben würde, in der Regel auch nicht mehr wegbeisst, sie wäre dann aufnahmebereit!!!!!
    In der Zeit UNBEDINGT aufpassen, wie auf den Augapfel!!!!!!
    Vorher und nachher würde sie den Rüden wegbeissen, (machen manche Hündinnen auch während der Standhitze und manche beissen nie weg)
    Wenn sie in die Hitze kommt schwillt die Mumu an , eigentlich für jeden ersichtlich!

Kurz bevor sie in die Standhitze kommt färbt sich das Blut heller - bis sogar durchsichtig schleimig!

Richtig aufpassen, muss du wirklich in der Standhitze, dann sind Rüden ganz besonders liebestoll und die Hündin würde schwanger werden, wenn es zum Deckakt kommen würde.

• Danke für eure tolle Erklärungen :gott: . Aber kann ich denn davon ausgehen, dass heute Tag 1 ist??? Ich muss ja ab irgendwann rechnen :???: .

Bei uns dürfen wir außerhalb der Standhitze in die HuSchu.

• Ich bin immer während der gesamten Hitze sehr vorsichtig ( lieber einmal zu viel als einmal zu wenig :D ). Da sich meiner etwas sehr "empfänglich" benimmt ( beißt nie die Rüden weg, lockt diese richtig heran :roll: ), kann man sich darauf auch nie richtig verlassen.
    Bei uns auf dem Platz werden heiße Hündinnen zwar toleriert, aber nur in der Einzelarbeit. Gruppenarbeit ist während der gesamten Hitze etwas zu anstrengend für die Männer der Schöpfung :D

LG
    Wuffie

• Richtig, ab ersten Blutungstag wird gezählt!
    Allerdings musst du auch ein wenig schauen und dich nicht nur auf Zahlen verlassen, meine Hündin hat bei der ersten Hitze fast 7 Wochen lang geblutet.
    Gerade bei der ersten Hitze kann sich das schon mal ein wenig verschieben. ;)

Nur Mut, ihr schafft das schon!

• Zitat

Richtig, ab ersten Blutungstag wird gezählt!
    Allerdings musst du auch ein wenig schauen und dich nicht nur auf Zahlen verlassen, meine Hündin hat bei der ersten Hitze fast 7 Wochen lang geblutet.

Na Silke, du machst mir ja Mut :shocked: .

• Und Jessy war der Meinung 10 Tage stehen zu müssen.

Wie gesagt von Hündin zu Hündin und von Läufigkeit zu Läufigkeit individuell.

Aber meistens kommt das mit den genannten hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!