plötzliche Agessionen gegenüber Rudelmitglieder! Hilfe!
-
-
Hallo estmal...
Bin total geschockt. Unser jüngstes Rudelmitglied (bald 8 Monate alt) Buddy fällt urplötzlich unseren Pepper (1 1/2 jahre alt) an. Aber wie!!
Sobald Pepper nur in seine Nähe kommt fletscht er die Zähne und fällt ihn direkt an. Die beiden vestehen sich sonst prächtig! Heute Morgen war noch alles im Lot, und seit heute Mittag ist Buddy total agressiv Pepper gegenüber.
Eigentlich ist überhaupt nichts vorgefallen. Die Beiden waren heute Mittag zwar knapp 2 Stunden alleine, kann mir aber nicht vorstellen, dass da was passiert sein konnte. Oh Mann es geht schon seit Stunden so!!! Was kann das denn plötzlich sein??? Pubertäres Gehabe??? Hat jemand von Euch auch diese Erfahung gemacht???? Buddy ist unser dritter und jüngester Hund im Trio... Mein Feund und ich sind eben ne gute Stunde raus ins Feld. Draussen ignorieren sich die Hunde, was nomalerweise auch nicht der Fall ist, sonst spielen sie miteinander. Nur drinnen im Haus ist Buddy auf mega Aggro.Wär dankbar um Ratschläge, weiss grad nämlich gar nicht was dieses komische und völlig verändete Verhalten bedeuten soll...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: plötzliche Agessionen gegenüber Rudelmitglieder! Hilfe!*
Dort wird jeder fündig!-
-

Irgendwas muss der Auslöser gewesen sein, als ihr nicht zu Hause wart.-Vieleicht ein Knochen, Leckerlies, die rum lagen, ein Speilzeug oder ein Liegeplatz.-wegen irgendwas müssen die Beiden sich gefetzt haben.
Wie reagiert Pepper auf das Verhalten von Buddy???
Was macht Buddy, wenn du sein Verhalten korrigierst?-korrigierts du es überhaupt?-wenn ja wie???LG nadine
-
Hallo,
ich hatte vor Kurzem auch ein solches Problem und bei uns war es ein Resourcenproblem, welches wir auch schnell wieder im Griff hatten. Der kleine Mann hat halt mal gedacht er könne es probieren.
Mein Rüde ist auch zwischen 8 und 9 Monaten alt.
Es gibt immer einen Grund warum die Hunde "scheinbar" einfach so aufeinander losgehen.
Beobachte die beiden mal ganz genau.
Passiert es in einer bestimmten Umgebung (Küche, Wohnzimmer)?
Passiert es in der Nähe eines Schlafplatzes, oder eines Spielzeuges?
Seid ihr, oder eine andere Person in unmittelbarer Nähe eines Hundes?
Macht ihr gerade Essen?
Gibt es eine bestimmte Uhrzeit und wenn ja, was macht ihr in dieser Zeit?Es ist schwierig, aber wenn man genau hinsieht, dann kann man oft doch etwas feststellen. bevor es zum Angriff kommt. Es ist eine kleine Regung (Versteifen des Körpers, oder ein Blick).
Berichte doch mal
Liebe Grüße
Steffi
-
Danke ersteinmal für die Antworten.
Buddy hat seit heute Nacht Husten... Vielleicht war sein Allgemeinbefinden gestern schon angeschlagen und deshalb hat er sich so merkwüdig benommen.... Heute ignoriert Buddy am Stück. Kein Wedeln, kein Freuen, nichts von alledem wenn er Pepper sieht....
Wir haben gesten auch gedacht, dass wir vielleicht einfach mal den Raum wechseln sollten, er hat ihn überall angegriffen, ausser draussen im feld, dort haben sie sich ignoriert....
Wenn ich merke, dass Buddy anfängt zu fixieren, versuche ich das erstmal zu unterbinden, indem ich im normalen Ton "Nein" sage. Wenn er reagiert, lobe ich ihn. Sollte ich das Fixieren zu spät bemerkt haben, und die Brummelei schon anfängt und er gerade auf Pepper los will, versuche ich ruhig zu bleiben und mit einem sehr lauten "nein" die Sache abzubrechen. Aber leichter gesagt als getan, mein Hintern geht auf Grundeis, das sieht sooooo gefährlich aus. Trotzdem versuche ich ruhig zu bleiben.
Mein Freund und ich waren übrigens immer in Nähe als das passiert ist.Meine Vermutung ist, dass tatsächlich in der kurzen Zeit, in der wir weg waren, etwas vorgefallen ist. Allerdings hatten sie weder Spielzeug noch was zu fressen. Buddy ist übertieben verfressen. Deshalb lass ich das in letzter Zeit lieber mal mit dem Alleinesein plus Kauzeugs, mir ist die Sache nicht so geheuer.
Pepper reagiert folgenermaßen, wenn Buddy anfängt zu fixieren und seinen "schrägen" Blick auflegt:
Er bleibt dort wo er ist, sprich er geht nicht weg. Er schaut immer mal wieder weg, manchmal hält er seinem Blick auch Stand und weicht diesem nicht aus. Wenn Buddy dann "drauf" geht, wehrt er sich schon, und knurrt auch. Zur Beisserei ist es noch nicht gekommen, deshalb weiss ich nicht, ob er zurück beissen würde.Was mir gestern Abend noch aufgefallen ist: Buddy sah aus als hätte er ein "schlechtes Gewissen" Pepper gegenüber. Er hat sich ständig weggedreht, ihm bloß nicht in die Augen geschaut... immer den Kopf weggedreht....
Ich vesteh es einfach nicht...
Belastet mich irgendwie schon. -
Bei uns passiert es auch immer mal wieder. Ich habe meine Wohnung in dem Haus meiner Eltern. Jeder hat einen Welpen (fast 11 Monate). Sie sind fast den ganzen Tag zusammen. Mal nimmt jeder seinen mit oder sie kommen beide mit mir oder meiner Mutter mit.
Ab und zu hauen sie sich ordentlich. Das ist dann aber um zu gucken wer der Chef auf dem Hof ist. Ich geh da auch nicht zwischen. Das geht schnell wieder vorbei und dann ist auch erstmal gut.
Alles gute für dich und deine kleinen

-
-
Hallo,
du hast geschrieben, dass Du drei Hunde hast, oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Was ist denn mit dem dritten Hund? Rüde, Hündin?
Ist einer von Deinen Hunden kastriert, oder falls eine Hündin dabei ist, gerade läufig?Wer hat denn bei den dreien das sagen?
Könnte gut sein, dass Buddy mal testen wollte ob er in der Hierachie aufsteigen kann.Schlechtes Gewissen haben Hunde nicht, wenn er den Blick abwendet, dann beschwichtigt er.
Ich lasse meine Hunde übrigens nichts unter sich ausmachen und unterbinde das Gerangel/Mobbing sofort. Hier im Haus dulde ich solche Aktionen in meinem Rudel nicht. Dieses Recht nehme ich mir raus.
Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo,
dieses "Problem" kommt mir doch irgendwie bekannt vor??! ;-)
Da du schreibst, dass sich die Hunde draussen verstehen bzw. nicht beachten und das Gezanke sich nur innerhalb der Wohnung abspielt, würde ich mal stark darauf tippen, dass es sich hierbei um ein Resourcenproblem (O-Ton Steffi) bzw. um Eifersüchteleien geht. Sie buhlen quasi um die Gunst des Frauchens/Herrchens.
Das Thema hatten wir bei unseren auch und kommt in regelmässigen Abständen immer wieder mal vor. In solchen Fällen sind wir rigoros dazwischen gegangen und haben die beiden getrennt. Als bestes Mittel hat sich bei uns der Metall-Fressnapf erwiesen, den wir uns in solchen Momenten geschnappt haben und einfach zwischen die Hunde auf den Boden gedeppert (Fliesen!!!) haben. Dieses Geräusch hat sie augenblicklich erstarren lassen und das Gezanke war vorbei.
Ausserdem wurden für die nächste Zeit gewisse Privilegien entzogen (z.B. die gemütliche Couch).
So haben wir die Hunde bislang immer auseinander bekommen und das OHNE dass ich direkt eingreifen musste.
Ich würde in nächster Zeit auch bei Streicheleinheiten darauf achten, dass wenn du jetzt den einen am krabbeln bist, keinen anderen Hund an dich ranlässt und diesen dann wegschickst. Jedem Hund steht seine ganz individuelle Zeit mit dir zu. Natürlich musst du auch jedem deiner Hunde diese Aufmerksamkeit zukommen lassen, aber diese Momente sind dann nur für dich und den jeweiligen Hund. Die anderen wollen sich natürlich dazwischendrängen und zeigen:".....aber Frauchen hat mich lieber als dich...." und genau diesen Zahn musst du ziehen ;-)
Einfach konsequent bleiben, dann wird das schon. Und wenn du mal sehen solltest, dass einer deiner Hunde sich in der Wohnung plötzlich anfängt versteift und mit erhobenen Schwanz zu stolzieren - dann nimm ihn aus dieser Situation raus BEVOR daraus ernst wird. Sag NEIN oder lenke ihn ab aber lasse ihn sich nicht weiter hineinsteigern.
Lg
Volker -
Hallo,
genau wie Windi es schrieb, so würde ich auch vorgehen.
Bei uns gibt es so gut wie keine Privilegien mehr. Sie haben ihren Platz, den sie aufsuchen müssen wenn wir das möchten (z.B. Essen, oder Besuch).
Bei uns war es das Problem, dass er meinte die Couch und somit uns verteidigen zu müssen.
Fazit: kein rumliegen mehr um den Couchtisch und die Couch.Wenn er sich jetzt vor meiner Couch niederlassen will, dann steh ich auf und alleine das reicht, dass er auf seinen Platz geht (ist direkt neben der Couch). Ich brauch nicht mal mehr was zu sagen. Früher sind wir auch mal über ihn drüber gestiegen, aber seit diesen Vorfällen gibt es das nicht mehr. Wir haben ihm den Liegeplatz vor der Couch sehr ungemütlich gemacht. Ständig mussten wir genau da durch, wo er lag.
Schnell hat er verstanden, dass er nur seine Ruhe hat wenn er auf seinem Platz liegt. Durch unser Verhalten, hat er auch gelernt, dass die Couch (durfte noch nie drauf) und auch der Tisch, sowie der Raum darum, UNS gehört.
WIR dulden ihn dort wenn wir das möchten und WIR schicken ihn dort auch weg wenn wir es möchten.
Das hat Wunder gewirkt, nach drei Tagen gab es keinen Kampf mehr und auch so ist er wieder umgänglicher geworden und gehorcht besser.Sein Platz wurde ihm natürlich vorher schmackhaft gemacht und wenn er dort liegen bleibt, dann gibt es auch immer etwas Trofu zur Belohnung. So hat er den Platz nicht negativ verknüpft, sondern positiv.
Spielzeug wird von mir verwahrt.
Futter muss er sich bei uns erarbeiten (Futterbeutel)Liebe Grüße
STeffi
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
du hast geschrieben, dass Du drei Hunde hast, oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Was ist denn mit dem dritten Hund? Rüde, Hündin?
Ist einer von Deinen Hunden kastriert, oder falls eine Hündin dabei ist, gerade läufig?Wer hat denn bei den dreien das sagen?
Könnte gut sein, dass Buddy mal testen wollte ob er in der Hierachie aufsteigen kann.Schlechtes Gewissen haben Hunde nicht, wenn er den Blick abwendet, dann beschwichtigt er.
Ich lasse meine Hunde übrigens nichts unter sich ausmachen und unterbinde das Gerangel/Mobbing sofort. Hier im Haus dulde ich solche Aktionen in meinem Rudel nicht. Dieses Recht nehme ich mir raus.
Liebe Grüße
Steffi
Ja genau, ich habe drei Hunde. Der 10 jährige Yorki (kaum zu glauben aber wahr!!!) wird NIE von den Jüngeren angegriffen, der hat seine Chefposition. Der braucht sich auch nie zu kloppen und zu fetzen, ein brummeln reicht, und die anderen beiden "Monster" geben nach.
Eigentlich kämpfen immer nur Buddy und Pepper um die Hirachie im Rudel.
Dieses Gerangel zu Hause lasse ich auch nicht zu, auch keine spielerischen Kämpfe. Ich bin immerhin hier der Chef! Draussen können sie von mir aus machen was sie wollen. Die rangeln sich bisher auch nur auf spielerische Art und Weise... Bisher... Pepper gibt ziemlich leicht auf. Da Buddy der Jüngere ist, könnte es sein, dass sie quasi die "Plätze" tauschen. Buddy ist vom Wesen her schon dominater als Pepper, zumindest was das Rudelverhalten anbelangt.
Ihr habt mir super Antworten gegeben, sehr hilfreich, vielen, vielen Dank!!! Bin trotzdem noch gespannt, wie es anderen Mehrhundehaltern geht...

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!