Mammatumor operieren lassen?

• Hallo ich nochmal,

so, hab jetzt die Lebertabletten geholt, Epato heißen die. Hab noch keinen festen Termin ausgemacht, weil ich noch nicht weiß ob ich Freitag Urlaub kriege, geh aber mal davon aus. Nächste Woche ist ja eh kurz wg. Pfingsten. Dann wär das also der 16.5. Oh Mann...als ich grade in der Praxis war, war vor mir ein Notfall, weiß nicht was es war auf jeden Fall war die TÄ voll mit Blut bespritzt... und Mutter und Tochter, die den Hund begleitet haben waren voll fertig, irgendwann ist das Mädel dann weinend rausgerannt... ich hätt voll mitheulen können, wenn ich mir überlege das es mir nächste Woch vllt. auch so geht...bloß nicht dran denken!
    Ronja gehts soweit gut, hat die erste Ladung Tabletten geschluckt. Ich kenn mich mit homöopathischer Medizin überhaupt nicht aus. Was kann ich ihr denn geben und wo krieg ich das? Achso und kastriert wird sie nicht, der Tumor sitzt auf einer Seite und selbst wenn sich Metastasen bilden, werde ich sie das dann nicht nochmal durchstehen lassen! Sie ist doch auch schon 14! Naja fast, am 2.6. wird sie 14. Achso, ne OP Versicherung hab ich nicht, aber das geht noch mit den Kosten, so um die 200€.

Klar werd ich weieter berichten, vielen Dank nochmal an alle!

RONJA und Carlos und ich:-)

• Hallo ,
    leider ist es bei meiner Hündin( Labbimix) nicht gut gelaufen( wäre fast 11 geworden).
    Ich erzähl mal wie es war:
    Zwischen Weihnachten 2007 und Neujahr entdeckte ich einen Tumor an der Gesäugeleiste.
    Innerhalb von eine Woche ist er auf`s doppelte gewachsen von Kirschkern auf Tischtennisball, sofort machte ich einen Termin beim TA.
    Mir wurde zu einer OP geraten, der Termin war dann am 12 Februar 2008, vorher war kein Termin frei!
    Sie hatte die ganze Gesäugeleiste entfernt bekommen, war die ersten 48 Stunden ziemlich angeschlagen(ich habe mit gelitten und mich krankschreiben lassen), am 3 Tag ging es ihr wieder besser( Allgemein befinden).
    Allerdings bekam sie einen Katheter gelegt weil sich zuviel Wundsekret unter der Haut gesammelt hat( 3 Nierenschalen wurden vorher abgelassen)
    Freitag`s kam der Anruf vom TA, bösartigster Tumor den es gibt und war schon in der Blutbahn( düsterer Befund)
    Katheter wurde entfernt, Zita machte wieder einen super agilen Eindruck.
    Nach 3 Tagen wieder zum TA 1,5 Nierenschalen abgelassen, Katheter für 5 Tage.
    Zwischendurch wieder zum TA, Zita hatte eine Ohrentzündung.
    Nach 3 Wochen waren dann endlich Fäden und Katheter Geschichte, Zita schwamm wieder im Rhein und war glücklich.
    In der Nacht von Samstag auf Ostersonntag winselte sie ein bisschen und war kurzatmig, ich wusste, dass der Abschied nicht mehr weit weg ist.
    Ich machte ihr noch 2 schöne Tage, gefressen hat sie nicht mehr, habe ihr allerdings Wurst gegeben, die sie noch nahm, ganz viel geschmust, nicht alleine gelassen, viel spazieren war ja nicht mehr, wegen der kurzatmigkeit.
    Am Dienstagmorgen( nach Ostern, 4.45 Uhr) kam sie zu mir ins Bett, was sie sonst nie getan hat, für mich war es ein Hilferuf von ihr.
    Nicht das jetzt hier einer denkt ich hätte sie länger in diesem Zustand gelassen, ich wollte sowieso direkt morgens zum TA !
    Folglich bin ich dann auf geblieben habe mit Zita geschmust und geweint, sie wusste es, da bin ich mir ganz sicher.
    Um 7.50 war ich dann beim TA, muss mal sagen es ist eine Gemeinschaftspraxis mit 5 Tierärzten, deshalb bin ich auch nicht zum Notdienst gefahren, weil immer die gleiche blöde Ärztin Notdienst hat.
    Zu meinem Glück oder Pech hatte ich diese blöde Ärztin, ich sagte ihr das Zita kurzatmig ist und nicht frisst, aber viel trinkt !!
    Da geht die Ärztin hin und misst Fieber, ich so `Hallo sie hat Probleme mit der Atmung`
    Sie hörte auf Fieber zu messen und hörte die Lunge ab, dann kam nur der blöde Spruch:
    ` Zita braucht ein Röntgenbild `
    Ich bin zwar kein Arzt aber es war mir klar, dass es Metastasen in der Lunge sind.
    Folglich bekam ich dann noch zu hören, der Chef macht jetzt weiter, ich habe noch einen Termin, seid einer halben Stunde im Wartezimmer sitzen, ich war froh!
    Dann kam der Chef TA, ihm noch mal alles erklärt, er ohne weitere Fragen direkt die Lunge abgehört und direkt gesagt es hört sich nicht gut an.
    Es wurde ein Röntgenbild gemacht, die ganze Lunge war voller Metastasen, nach abtasten der Narbe sagte er das auch wieder neue Tumore da sind.
    Ich habe mir immer gesagt egal wie weh es tut, aber leiden muss Zita nicht, was ich schon 2 Tage gemacht habe.
    Um 9.50 Uhr habe ich sie im Auto einschläfern lassen müssen. Am 04.04.08 wäre sie 11 geworden.
    SIE FEHLT MIR
    Ich möchte keinem Angst machen, jeder soll für sich und seinen Hund entscheiden !
    Ich würde aber niemals wieder einen Hund, der über 10 Jahre alt ist, operieren lassen.
    Da die Stimmung sehr bedrückend war, hat mein Mann mir nach 1 Woche einen neuen Hund gekauft, er bringt viel Ablenkung und Freude, aber man darf ihn nicht mit Zita vergleichen, jeder Hund ist einmalig. Ich hoffe Dir geholfen zuhaben bei Deiner entscheidung.
    Viel Glück für Dich und Deinen Hund
    Gruß
    Carmen

• Ach mensch, Katharina, das ist wirklich eine Entscheidung. Aber ich hätte mich auch für die OP entschieden.

Denn die andere Alternative sähe wahrscheinlich so aus, dass sie früher oder später richtig leidet und Ihr dann den schweren Weg gehen müsstet.

Auf jeden Fall solltest Du homöophatische Medis auch mit Deinem Arzt absprechen, aber auch eine kundige Apotheke kann Dir erst einmal darüber Auskunft geben.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass die OP Euch noch viele glückliche gemeinsame Stunden bescheert!!!

• Achso, ne OP Versicherung hab ich nicht, aber das geht noch mit den Kosten, so um die 200€.
    Hallo,
    mir wurde vor der OP gesagt das es um die 500 Euro wäre, insgesamt habe ich dann über 1000 Euro bezahlt.
    Ich würde mich nicht drauf verlassen was der TA vor der OP sagt.
    Gruß
    Carmen

• Ich wünsche dir für die Op viel Kraft und Glück. :gott:

Bei meiner Labbi-Hündin war auch Verdacht auf solch einen Tumor, sie war erst 4 Jahre zu dem Zeitpunkt. Glücklicherweise hatte ich es sehr frühzeitig bemerkt, als sie zwei etwa erbsengroße Knubbel in der Milchleiste hatte.
    Ich hatte mich vorerst gegen eine OP entschieden. Ich wollte, dass sich die Knubbel erst abkapseln, wegen der Streuungsgefahr. Sie bekam Conium D6 und Phytolacca D4, dazu wurde die Ernährung auf Lamm, Hirse, spezielle Kräuter etc. umgestellt. Die Knubbel kapselten sich ab und verschwanden mit der Zeit wieder, wurden immer kleiner. Wir denken, sie waren gutartig. Bis heute gab es keine neuen Vorkommnisse in diese Richtung bei meiner Hündin.

• Hallo ihr Lieben,

hatte ja versprochen zu berichten was weiter so passiert. Also morgen um 8.00 Uhr ist der Termin, Ronja darf ab heut abend nix mehr Fressen, und ich soll auch nur das Vetmedin weitergeben.
    Gestern hat mich meine Tante angerufen, die von der OP gehört hat, und hat mir totale Vorwürfe gemacht, ich sollte Ronja gleich einschläfern lassen, sie hätte kein qualitatives Leben mehr usw. Das hat mich voll geschockt, vor allem, da wir kaum Kontakt haben und sie Ronja gar nicht richtig kennt. Warum macht das jemand? :???: Ich weiß ich sollte mich nicht so verunsichern lassen, aber ich bin schon wieder am zweifeln, ob ich alles richtig mache...

Bitte alle für morgen die Daumen drücken! :hilfe:

Danke euch!
    Katharina

• hallo katharina,
    *ganzdolldaumenund8pfötchendrückefüreuch*

ich glaube, dein hund kann es wirklich gebrauchen. es tut mir sehr leid für das tierchen.

leider kann ich aus eigener erfahrung carmens schilderungen im großen und ganzen bestätigen. ich hoffe, dass es bei deinem hund besser laufen wird.

gruß marion

• Zitat

Hallo ihr Lieben,

hatte ja versprochen zu berichten was weiter so passiert. Also morgen um 8.00 Uhr ist der Termin, Ronja darf ab heut abend nix mehr Fressen, und ich soll auch nur das Vetmedin weitergeben.
    Gestern hat mich meine Tante angerufen, die von der OP gehört hat, und hat mir totale Vorwürfe gemacht, ich sollte Ronja gleich einschläfern lassen, sie hätte kein qualitatives Leben mehr usw. Das hat mich voll geschockt, vor allem, da wir kaum Kontakt haben und sie Ronja gar nicht richtig kennt. Warum macht das jemand? :???: Ich weiß ich sollte mich nicht so verunsichern lassen, aber ich bin schon wieder am zweifeln, ob ich alles richtig mache...

Bitte alle für morgen die Daumen drücken! :hilfe:

Danke euch!
    Katharina

du machst alles richtig, es ist dein hund und deine Entscheidung, du lebst mit dem Hund und willst das Beste und das ist auch gut so!

Was mischt sich deine Tante überhaupt da ein, die soll sich da gefälligst raushalten :irre:

Auf jedenfall toi toi toi, ich halte ganz fest die Daumen und hoffe, dass du positives berichten wirst, das geht schon glatt :-)

• Zitat

Du musst immer dran denken, dass Deine Tante, ich schätze mal sie ist wesentlich älter, wahrscheinlich zu der Generation zählt in der der Hund mehr als Sache oder Arbeitsmittel angesehen wurde. Da wurde schnell eingeschläfert. Hat sich ja nun glücklicherweise heute schon geändert, zu mindestens in deiner Generation.

Deine Entscheidung ist und bleibt DEINE Entscheidung und ist einfach richtig.

Man sollte nichts unversucht lassen und platt gesagt, einschläfern lassen kannst Du sie noch immer, musst Du aber jetzt nicht.

Also, auf die nächsten schönen Lebensjahre mit Ronja

Herbert & Bellini mit einem Daumen- und Pfotendruck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!