Tochter wurde von unserem Familienhund gebissen
-
-
Kann es sein, dass bei so etwas auch die Vergangenheit des Hundes eine Rolle spielt? Ich könnte mir vorstellen, dass zum Beispiel ein Hund, der länger auf der Straße gelebt hat, beim plötzlichen Aufwachen eher so sehr erschrickt, dass er schnappt, als einer, dem nach dem Aufwachen noch nie etwas Negatives passiert ist. Aber diese Art von Sicherheit kann man leider nur einem Welpen wirklich geben. Würde mich daher interessiere, ob ihr den Hund schon habt, seit er ein Welpe ist...(Oder hab ich das Überlesen?)
Ansonsten denke ich auch eher, dass es sich um einen Reflex handelt, den man nur sehr schwer abtrainieren kann, so wie bei uns zum Beispiel das Blinzeln, wenn sich etwas schnell auf unser Gesicht zubewegt. Kann man kontrollieren, ist aber verdammt schwer. Gerade bei dem hier angesprochenen Problem halte ich ein Abtrainieren aber für schwer durchführbar, man müsste den HUnd dazu ja öfter mal in die Situation bringen, ihm auf diese Art die Möglichkeit zu ruhigem Schlaf zu rauben fände ich nicht gut.
Im Übrigen halte ich die Tatsache, dass der Hund mitten im Raum liegen und dabei tief schlafen kann für ein Zeichen dafür, dass der Hund sich im Grunde sicher fühlt. Andernfalls würde er sich in solch angreifbaren Momenten wohl zurückziehen.
Das einzige, was mir so gesehen zu tun einfällt, ist, das Risiko an jeder erdenklichen Stelle zu reduzieren. Denn wie einige andere auch schon schrieben: Wenn etwas passiert ist dein Hund der böse und außerdem ist ein Kind verletzt. Beides sollte vermieden werden. Wie das allerdings genau zu bewerkstelligen ist, kannst du vermutlich unter Kenntnis der Örtlichkeiten besser beurteilen als wir. Was mir noch einfiele wäre dem Hund, statt ihm nur an einer Stelle das Schlafen zu erlauben, Tabuzonen einzurichten, in denen nicht geschlafen werden darf, und so die Risikozonen quasi zu sichern. Das könnte zum Beispiel unter Stühlen sein, an der Treppe oder im Flur, wo ihr halt findet, dass es am "Gefährlichsten" ist, weil man ihm am schlechtesten sieht.
Greetings -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@bennis
wird er nicht, aber er wäre nicht der erste hund der einem kind das gesicht runter reissen würde.
oft sind es die unscheinbaren familienhunde die zubeissen.ZitatMan muss sich auch fragen warum tut ein Hund so was. Ohne Grund jedenfalls nicht.
ja, stimmt!
aber nicht weiter kinder - darunter auch fremde kinder in gefahr bringen!hm, ich sehe irgendwie nicht ein warum die eltern der kinder noch nicht informiert worden sind.
wenn mich eine mutter anrufen würde und mir mitteilen würde das der hund eines befreundenden kindes meines kindes schon zweimal zugeschnappt hat, würde ich mein kind da garantiert nicht mehr hingehen lassen.
nebenbei ist es ein pflicht die eltern sofort zu informieren - nach dem zweiten schnapper sowieso!ich finde das unverantwortlich, ehrlich gesagt!
-
Zitat
Hey , wir arbeiten ja schon dagegen an ! Die Formulierung war wohl nur ein Ausrutscher , hoffe ich mal .
Keiner sieht hier den Hund als böses Monster !! Ganz sicher nicht !
Katzentier
Öhm von mir nicht, am Anfang ging es nur darum was man tun kann, wenn der Hund aus Reflex zuschnappt. Mittlerweile soll man den Hund wegsperren weil er eine extreme Gefahr für Kinder ist.
Für mich persönlich interpretiert hier der ein oder andere viel zu viel hinein und schießt über das Gewünschte Ziel bzw. die sachgemäße Beantwortung der Frage weit hinaus.
Da geht man mal auf Vorschau und findet dann diesen Kommentar:
Zitat@bennis
wird er nicht, aber er wäre nicht der erste hund der einem kind das gesicht runter reissen würde.
oft sind es die unscheinbaren familienhunde die zubeissen.Und genau das ist das was ich meine.
-
Zitat
@bennis
oft sind es die unscheinbaren familienhunde die zubeissen.ja, stimmt!
aber nicht weiter kinder - darunter auch fremde kinder in gefahr bringen!hm, ich sehe irgendwie nicht ein warum die eltern der kinder noch nicht informiert worden sind.
wenn mich eine mutter anrufen würde und mir mitteilen würde das der hund eines befreundenden kindes meines kindes schon zweimal zugeschnappt hat, würde ich mein kind da garantiert nicht mehr hingehen lassen.
nebenbei ist es ein pflicht die eltern sofort zu informieren - nach dem zweiten schnapper sowieso!ich finde das unverantwortlich, ehrlich gesagt!
Themawechsel !
Ansonsten sehe ich aber ganz ähnlich wie Du !
LG,
Katzentier
-
Abwehrverhalten haben nicht nur Menschen, sondern auch Tiere. Bei allem Verständnis, aber du kannst zwei Spezies nicht miteinander vergleichen.
Alles weiter habe ich schon geschrieben.
-
-
Zitat
Wie soll dem Hund bei dieser Vorgehensweise beigebracht werden, dass sein Verhalten falsch und unerwünscht ist
Der Hund sollte sicher nicht ohne Beaufsichtigung und ggf. Maulkorb mit anderen Kinder zusammen sein aber ich bin davon überzeugt, dass ein gezieltest Training hier Besserung bringen wird.
ja, aber wenn doch bitte nur mit den eigenen kindern, bitte.
fremde kinder, in gefahr zu bringen, weil man dem hund was abgewöhnen will geht gar nicht!
das kann keiner verantworten!was ist wenn einem fremden kind durch den hund was passiert!
ich glaub nicht das die eltern das dann auch so locker sehen und es als übungszweck für den hund ansehen wenn ihr kind vielleicht entstellt ist!
ich schreib ja nicht das der hund ein monster ist, aber mit sicherheit ist er mit vorsicht zu geniessen...
-
Zitat
Abwehrverhalten haben nicht nur Menschen, sondern auch Tiere. Bei allem Verständnis, aber du kannst zwei Spezies nicht miteinander vergleichen.
Alles weiter habe ich schon geschrieben.
Grins , stimmt , ich beiße nicht - ich nehm gleich das Nudelholz !
Katzentier
Könnten wir jetzt bitte von der Monsterschiene runter .Wenn ich das will , lese ich doch lieber Stephen King o.ä.
-
Zitat
Grins , stimmt , ich beiße nicht - ich nehm gleich das Nudelholz !
Katzentier
*gg*
darf man da zusehen?
-
Lakasha:
Genau das wolle ich so ehnlich schreiben
undercover:
Könnten wir das Moster bitte lassen, der Hund ist doch nicht gefählich nur weil er aus Reflex gehandelt hat.
Sicher ist es nicht schön wenn sowas passiert, aber den Hund wegsperren, das bringt doch nix. Man muss mit den HUnd arbeiten und ihn nicht in ein Zimmer stecken. SOwas kann schnell zu einer Fehlverknüpfung führen.Wir sollten beim Thema bleiben und versuchen zu helfen. :^^:
-
Zitat
hm, ich sehe irgendwie nicht ein warum die eltern der kinder noch nicht informiert worden sind.
Das erstemal war es ein Besucherkind, beim 2x das EIGENE!
Also immer schön lesen!Ach wie wärs denn damit? Mirko zeigt sich selber an!
Ich hoffe nur das er nicht so bekloppt ist!
Dieser Hund ist kein gefährliches Monster!
Es ist zwar nicht toll, was da passiert ist, aber man muss nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Immer schön auf dem Teppich bleiben!Liebe Grüße Conny
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!