Tochter wurde von unserem Familienhund gebissen
-
-
Zitat
Bei der Hundeerziehung lasse ich mich gern beraten, die Kinder (12+15) sollen so bleiben.Gerade wenn deine Kinder schon 12 und 15 sind ist es ihnen doch einfacher beizubringen den Hund in ruhe zu lassen und aufzupassen.
Ich finde es wichtig den Kindern früh genug beizubringen wie man mit einem Hund umgeht. Meine kleine Schwäster wird 4 und sie weiß wenn Merlin liegt/schläft das sie sich nicht von hinten ihn zu nähern hat. Sie geht zum Kopf und sagt Merlin, hällt die Hand zu ihn und dann streichelt sie ihn.
Mein Hund steht/liegt mir momentan auch mal gerne im Weg aber ich passe auf. Erst wenn es mir zu bunt wird schicke ich ihn auf seinen Platz. Ansonsten kann er auch schlafen/liegen wo er will.
Versuche doch deinen Kindern beizubringen das sie ein bischen besser aufpassen sollen. Und erkläre ihnen das der Hund es nicht böse meint wenn er sich erschreckt und dann knappt. Ich meine sie würden es doch auch nicht nett finden wenn sie so erschrocken werden wenn sie schlafen. :^^:
Wenn alle ein bisschen Rücksicht auf den anderen nehmen, dürfte das gut klappen.
Und eins finde ich immer wichtig, ein Hund ist ein Lebewesen mit Gefühlen wie wir und keine Maschiene die man auf Knopfdruck ausschalten kann.
Und immer schön weiter fragen, wir versuchen uns hier immer gegenseitig zu helfen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also, ich versuch nochmal was klarzustellen. Meine Tochter nimmt immer Rücksicht auf den Hund. Sie hat nicht getobt. Ich gebe weder meiner Tochter, noch dem Hund irgend eine Schuld.
Wir treten unserem Hund auch nicht ständig auf die Pfoten. Aber es ist schon einmal jedem von uns und auch allen Hundebesitzern, welche ich bisher befragt habe (ca. 15 Personen) passiert. Es gab Keinen, bei dem dies noch nie passiert ist. Meist passiert so etwas in der Bewegung und oft liegt es am Vierbeiner selbst, welcher sich still und leise hinter einen setzt.
Der Hund jault im Wachzustand rechtzeitig, so das man normalerweise reagieren kann. Bei uns hat sich auch noch nie ein Viebeiner dadurch verletzt.
Allen, die da schreiben, dass Ihnen das noch nie passiert ist meinen Glückwunsch. Aber ich glaube, dass dies eine Minderheit ist und das dies auch nichts mit erhöhter Aufmerksamkeit zu tun hat.Die ganze Kinderdiskusion bezüglich Rücksichtnahme auf den Hund ist nur entstanden, da "korgo" angefragt hat, wer sowohl Kind als auch Hund hat. Ich brauche meinen Kindern nichts erklären, da keiner den Hund absichtlich gestört hat - es hätte jedem Erwachsenen genauso passieren können.
-
Ich bin meinen Hunden schon auf Pfoten und Schwanz getreten, egal ob wach oder schlafend. Mein Rüde quietscht und wird ganz unterwürfig, meine Hündin kuckt nur doof.
Was ich damit meine ist einfach, der eine Hund fühlt sich im Schlaf gestört und geht woanders hin, der andere Hund bleibt liegen und schnappt wie ein Kroko. Auch die Distanz dieser Störung ist ganz individuell, da können 4 Meter genausoviel sein wie 3cm. Da es schon öfters passiert ist, daß er geschnappt hat, würde ich evtl. einen ruhigeren Schlafplatz wählen.Was mich allerdings interessieren würde, aus welchem Grund der eine Hund schnappt und der andere quietscht, oder es ihn gar nicht stört. Mir ist schon klar, das es am Charakter des jeweiligen Hundes liegt, aber welcher Faktor spielt hierbei noch eine Rolle??
-
@ Lakasha : die Frage stelle ich mich auch öfters. Bei unsere Hündin ist es noch extremer : wenn mein Mann oder ich versehentlich auf Fuß / Schwanz treten, kann es gut passieren dass sie mal kurz schnappt. Wenn unsere Tochter ( 4 ) oder ein anderes Kind so ein "Malheur" passiert, reagiert sie noch nicht mal
Sie könnte sich auch zurückziehen wenn die Kinder draußen spielen, legt sich aber freiwillig immer mitten drin und obwohl die Kinder aufpassen, kann es ja immer mal passieren dass der Hund leicht getroffen wird
LG
Wuffie -
Zitat
Hallo da draußen,
Meine Tochter (12) ist heute versehentlich auf den schlafenden Hund getreten (ob Fuß oder Schwanz weiß sie nicht mehr). Im Reflex hat der Hund ohne Vorankündigung zugeschnappt. Die Wunde hat zwar geblutet, ist ansonsten eher gering. Leider ist uns dies schon zweimal zuvor passiert. Einmal war es ein Bein eines Besucherkindes, welches nach einem Sprung ca. 5 cm neben dem schlafenden Hundekopf gelandet ist.
Das ist Dein Eingangspost und gerade die unterstrichenen Stellen sind für mich interessant .
Klingt für mich irgendwie nicht so als ob man schaut , wo der Hund ist .
LG,
Katzentier
-
-
Hi , habe zwar Kinder aber zur zeit keinen Hund , warte gerade darauf das meiner geboren wird . Habe aber mit vielen Hunden und Hundebesitzer zu tun und da passiert es auch schon mal das man über den einen oder den anderen Hund stolpert habe selber auch 10 Jahre einen Hund gehabt und da ist es auch passiert . Da sich die kleinen oder großen Schnuffels aber auch meistens direkt vor die Füße legen . Bevor ich hier auch noch schimpfe bekomme , Ja ich habe immer einen großen Schritt drüber gemacht (den mache ich heute manchmal noch , obwohl er schon 6 Jahre nicht mehr da ist :xmas3_frown: ) Aber ich denke das das relativ normal ist und sich niemand davon frei sprechen kann
King Arthur wenn du weist das dein Hund soooo reagiert dann achte doch in Zukunft einfach darauf das er sich zum schlafen zurück zieht auf seinen Platz . Habe ja schon geschrieben das ich auch schlecht reagiere wenn ich fest schlafe und mann mich weckt ...... mich läst mann jetzt gnadenlos liegen
wünsche euch und euren Hund viel Spaß beim Deckentraining
Lieben Gruß
Dabsy -
Ich habe Kind und Hund (2), bei Luna ist es auch so, dass sie schreckhafter ist und wenn im Tiefschlaf auf sie getreten wird, mal schnappen könnte, bei Suki ist es meiner Tochter mal passiert, die jault einmal und dann ist gut.
Aber ich habe es immer so gehandhabt, dass egal ob meine Tochter allein oder mit Besuch ist, in der Wohnung wird nicht getobt und der Hund wird wenn er schläft nicht gestört. Wenn mein Hund im Flur schläft, dann haben die Kids auch nicht im Flur zu spielen. Für den Hund ist das Kinderzimmer tabu und für die Kinder der Schlafplatz des Hundes. Wenn es zuviele Kinder sind, nehme ich den Hund raus aus der Situation und er kommt in ein Zimmer, wo er seine Ruhe hat. Daher denke ich, muß es nicht unbdedingt das Deckentraining sein, sondern du mußt gucken, wann der Hund besser einen ruhigeren Platz benötigt, wo er ungestört ist. Und wenn du weißt, das er schnappt würde ich ihn bei Besuch sofort an einen ruhigen Ort verweisen. Meine Große sucht diesen schon von sich aus auf.
Bei Suki ist es anders, sie liebt Kinder über alles und möchte am liebsten daneben liegen, wenn meine Tochter spielt. Wenn Besuch da ist, ist der Hund aber dann auch bei mir, damit er seine Ruhe hat.Und ich denke, was für dich wichtig wäre zu ändern ist, dein Kind noch mal ganz klar darauf hinweisen, dass neben dem Hund spielen ein absolutes No-Go ist, dass man genau aufpassen muß, damit der Hund nicht aus Versehen getreten wird und dass, wenn Besuch da ist, der Hund in Ruhe gelassen wird und du dafür verantwortlich bist, dass er ein ruhiges Plätzchen für sich hat und das kann auch außerhalb seiner Decke sein.
Liebe GRüße,
Nicky -
Zitat
Was mich allerdings interessieren würde, aus welchem Grund der eine Hund schnappt und der andere quietscht, oder es ihn gar nicht stört. Mir ist schon klar, das es am Charakter des jeweiligen Hundes liegt, aber welcher Faktor spielt hierbei noch eine Rolle??
Genau das war eigentlich die Frage. Danke für die gute Formulierung.
-
Nun , Tiere handeln aus Reflex . Ich denke mal , es spielt auch eine große Rolle in welcher Situation was passiert und ob ich einen ängstlichen oder souveränen Hund vor mir habe .
LG,
Katzentier -
Zitat
Genau das war eigentlich die Frage. Danke für die gute Formulierung.
Könnte es sein, das jeder Hund ein anderes Schmerzempfinden hat?
Oder hängt es vielleicht mit der Reizschwelle des Hundes zusammen?
Also mein DSH ist hart im Nehmen, genauso die Golden Hündin, während der DSH-Mischling, eher das "Weichei" ist.Ich muss ausserdem zu meiner Schande gestehen, das es mir auch schon
passiert ist, das ich auf einen meiner Hunde getreten bin, jaaaaaa ich weiß eigentlich sind die 2 Dinger mit denen man so schön blinzeln kann, zum sehen da, aber wenn man mit nem vollen Wäschekorb, die Treppe hochlatscht und Hundi, genau an der Treppe liegt ...
Geschnappt hat allerdings bis jetzt noch nie einer nach mir! :^^:Liebe Grüße Conny
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!