Tochter wurde von unserem Familienhund gebissen

• Hallo da draußen,

die Überschrift hört sich schlimmer an, als es ist. Mit unserem Mischlingshund kann man eigentlich fast alles machen - zumindest die Familie. Fremden gegenüber ist er sehr wechselhaft.
    Meine Tochter (12) ist heute versehentlich auf den schlafenden Hund getreten (ob Fuß oder Schwanz weiß sie nicht mehr). Im Reflex hat der Hund ohne Vorankündigung zugeschnappt. Die Wunde hat zwar geblutet, ist ansonsten eher gering. Leider ist uns dies schon zweimal zuvor passiert. Einmal war es ein Bein eines Besucherkindes, welches nach einem Sprung ca. 5 cm neben dem schlafenden Hundekopf gelandet ist.
    Ich finde natürlich einerseits das Verhalten des Hundes normal, andererseits sage ich mir, dass ein Hund (Schäferhundgröße) eigentlich nie beißen darf. Wie soll ich dass aber einem Hund beibringen, welcher nur im Reflex reagiert? Wer hat einen Tip für uns?

• Da kann der Hund doch gar nichts dafür.

Bringe doch bitte Deinen, sowie Besucherkindern bei, dass sie an dem Hund in ausreichendem Abstand vorbeigehen sollen und solche Tobereien im direkten Umfeld des Hundes nichts zu suchen haben.

Wenn dies nicht möglich ist, dann stelle doch Deinem Hund einen Schlafplatz zur Verfügung, wo er nicht belästigt und getreten wird.

• Du schreibst es ja schon selbst - der Hund hat normal reagiert. Er wurde plötzlich aus dem Schlaf gerissen, hat sich erschreckt und aus einem Reflex heraus geschnappt.
    Zwar reagiert nicht jeder Hund so, aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß es möglich sein wird, dem Hund diese nachvollziehbare Reaktion abzutrainieren (ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen).
    Da hilft wohl nur, den Schlafplatz des Hundes so zu legen, daß ein plötzliches Drauftreten, drüber Stolpern etc. vermieden werden kann.

• Wieso darf ein Hund nicht aus Reflex schnappen?

Wie Jerci sagte: Die Kids sollen aufpassen und den Hund notfalls auf eine Stelle bringen, auf der er seine Ruhe hat und wo kein Kind hingeht..

• Schaffe eine Rückzugszone für den Hund die jeder respektieren muss.

Sind wir mal ehrlich, wie würdest du reagieren, wenn du im Bett liegst und du sehr unsanft aus dem Schlaf gerissen wirst?! ...

• Wäre der Hund immer auf seinem Schlafplatz, dann hätte es diese Probleme nicht gegeben. Der Hund befindet sich zwar meist in seiner Schlafecke, oft legt er sich aber halt irgendwo in den Weg. Bisher war es mir eigentlich auch egal, ob der Hund auf seiner Decke liegt. Ich weiß auch nicht, ob ich den ganzen Tag den Hund zum Schlafen immer auf seine Decke schicken sollte.

Gruß Mirko

• Huhu!
    Entweder müssen die Kinder besser aufpassen und Rücksicht nehmen oder ihr schafft dem Hund einen Rückzugsort und trainiert diesen, wo er wirklich absolut seine Ruhe hat und aus der Gefahrenzone raus ist.
    "Abtrainieren" lässt sich da nichts, es gibt Hunde die reagieren aus Reflex so und welche, die tun es nicht.
    Im übrigen gibt es auch viele Menschen, die mit um sich schlagen reagieren, wenn sie plötzlich und unsanft geweckt werden.
    LG
    Jasmin und Merlin

• Zitat

Einmal war es ein Bein eines Besucherkindes, welches nach einem Sprung ca. 5 cm neben dem schlafenden Hundekopf gelandet ist.

:shocked: So etwas darf einfach nicht passieren! Was haben die Kinder da rumzuspringen? Kinder dürfen toben, keine Frage, aber doch bitte weit weg vom schlafenden Hund!

• Eine andere Alternative, wäre halt nur dass man in großräumig genug umgeht. (Ist ja kein Kleiner, den man leicht übersieht.)

Wenn Du ihn konsequent auf seinen Platz verweist, wenn die Kinder los sind, dann macht er es irgendwann schon von alleine.

• Zitat

Wäre der Hund immer auf seinem Schlafplatz, dann hätte es diese Probleme nicht gegeben. Der Hund befindet sich zwar meist in seiner Schlafecke, oft legt er sich aber halt irgendwo in den Weg. Bisher war es mir eigentlich auch egal, ob der Hund auf seiner Decke liegt. Ich weiß auch nicht, ob ich den ganzen Tag den Hund zum Schlafen immer auf seine Decke schicken sollte.

Gruß Mirko

Na wird wohl besser sein den Hund zum schlafen immer auf seinen Platz zu schicken als wie nochmals in so eine Situation zu kommen.

Den Hund trifft da wirklich keine Schuld genauso wenig wie das Kind. Beide haben sich ihrer Art entsprechenden verhalten. Klingt blöd ist aber so.

Schönen Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!