Ist ihm schlecht?

  • Hallo,

    ich habe vor einer knappen woche das futter für meinen hund umgestellt und denke eigentlich er verträgt es sehr gut. Output ist super im gegensatz zu vorher und er frisst endlich mit begeisterung.

    Nur schmatzt er seitdem sehr häufig und rülpst, vorallem nachts und er ist irgendwie ruhiger geworden. Er hat kein bauchgrummeln oder blähungen, aber dieses schmatzen und rülpsen, kann das bedeuten ihm gehts nicht gut? Vielleicht ist ihm übel? Wie erkennt man sowas das der hund zB magenschmerzen hat? :hilfe:

  • Hmmmm,

    das hört sich irgendwie merkwürdig an.... :???:

    Schmatzen und Rülpsen ist ja nicht normal, es kann schon sein dass er Magenschmerzen hat.

    Frisst er auffallend viel Gras?

    Darf ich mal fragen welches Futter Du gibst?

    Wie sieht sein output aus?

  • Ja find ich auch!

    Er hatte letzte woche mal einen tag an dem er den halben garten abgegrast hat und dementsprechend oft auch erbrochen hat. Aber davor hat er ein rohes ei vom küchenboden geschleckt, denke es lag daran :???:
    Aber das wars dann auch mit dem gras.

    Er bekommt jetzt seit kurzem lupovet ibd und seitdem er das bekommt ist der output wie gesagt sehr gut! Also weder weich noch hart, nicht zuviel aber schon mehr als vorher und farbe ist ok, immer gleiches braun.

  • So weit ich mich erinnere, ist Lupovet kaltgepresst, oder?

    Hat er vorher ein Extruder bekommen?

    Dann kann es schon mal zu Störungen bei der Verdauungsumstellung kommen.


    Ich glaube übrigens nicht dass das Gras fressen am Ei gelegen hat, denn was Besseres als Eier kann man kaum geben.... ;)

    Ich würde nochmal eine Weile abwarten ob er sich an das Futter gewöhnt.
    Falls nicht, wirst Du wohl um eine erneute Umstellung nicht herum kommen.

    Viel Glück.

  • Ja ist kaltgepresst, vorher hat er barf bekommen.

    Aber eigentlich wollte ich mal wissen ob es nicht irgendwelche anzeichen gibt wenn hundchen mal übel ist ohne das er sich gleich übergibt o.ä. !?

  • Hallo,
    schmatzen und rülpsen hört sich für mich nach erhöhter Magensäureproduktion/Sodbrennen an...
    Macht er das erst seit der Grasattacke oder auch schon vorher ?
    Warum bekommt er denn das IBD und nicht das Sporty - aus gesundheitlichen Gründen ?
    LG Petra

  • Andere Frage - wieso bist du von Barf auf TroFu umgestiegen. Tut hier bei deiner Frage eigentlich nichts zur Sache, würde mich aber persönlich interessieren.

    LG
    cazcarra

  • Ich bin nun kein Barfer, kenne mich daher also nicht so aus - aber ich lese immer, dass ein gebarfter Hund mehr/eine andere Magensäure hat als ein Trofuhund. Vielleicht ein dummer Ansatz, aber liegt es evtl. daran, dass sich der Magen erst wieder umstellen muss ?
    Ich würde, auch wenn Vollkornreis enthalten ist, durchaus das Sporty von Lupovet ausprobieren. Vielleicht sind im IBD pflanzliche Stoffe (in einem Ausmaß) enthalten, die er nicht gut verdauen kann ?
    Oder erkundige Dich doch auch mal bei Lupovet - unter Schilderung der Vorgeschichte. Das kaltgepresste Futter scheint ja grundsätzlich für ihn ganz gut geeignet zu sein, dabei würde ich dann eigentlich erst mal bleiben.
    Ich würde wohl auch mal etwas zum Binden der Magensäure geben - nur, um zu sehen, ob es dann besser wird.
    LG Petra

  • @ Rehlein
    ich denke auch das es daran gelegen hat, an der magensäure! Seit gesetern scheint auch alles bestens zu sein, weder ein rülpsen noch schmatzen.

    Das sporty hab ich auch hier, dachte ich gebe es als leckerli zwischendurch und irgendwann mische ich dann sporty mit ibd und dann nur noch sporty....

    Wollte jetzt nur am anfang nach den ganzen darmproblemchen kein risiko eingehen und dachte ich fütter lieber was für sensible hunde.

    Wobei ihm aber das ibd viel besser zu schmecken scheint, beim sporty spuckt er nämlich ungefähr jedes zweite aus und mags nicht essen :irre:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!