Barf ohne Zusätze?
-
-
Bist du sicher dass das Blut ist?? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die wenigsten Menschen an Fleisch kommen, das nicht ausgeblutet ist. Aber das Tauwasser mit dem Hämglobin sieht Blut nicht unähnlich - hat aber keine großartig-sinnvolle Bedeutung. Außer, dass darin gute Dinge sein können, die vorher im Fleisch waren und daher kann man es gut mitgeben - außer bei Geflügel. Da jedenfalls gebe ich es nicht mit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
Tibor bekommt noch Biotin-Tabletten. Anfangs hatte ich es gegeben, weil er nach einer Antibiotika-Behandlung Haarausfall hatte, aber weil dadurch sein Fell so wunderschön wurde, gebe ich es weiterhin. Normalerweise sollte ja bei Barf kein Biotinmangel auftreten (ist in tierischem Eiweiß drin), ich weiß nicht so recht, warum es bei ihm dennoch so positive Auswirkungen auf sein Fell hat.
Ansonsten gebe ich keine Zusatze; er bekommt routinemäßig im Wechsel:
- Rindfleisch, Fisch, Grünen Pansen, Kopffleisch, Ei
- gekochte Möhren, gestampfte Pellkartoffeln, in heiß aufgeweichte Haferflocken- ab und an Quark, Joghurt etc.
- diverse Öle
- Obst raspel ich ihm ab und an frisch rein, aber ich muss gestehen, dass es keine 30% sind.Kürzlich habe ich ein großes Blutbild machen lassen, da war alles in Ordnung. Und der- HD Check ergab HD-0 obwohl (oder weil?) ich ihn auch als Welpe schon gebarft hatte
lg
Cory -
-
Die Flüssigkeit, die beim Auftauen austritt ist in der Regel kein Blut, zumindest kein konzentrietes. Normalerweise werden die Tiere ja abgehangen, sobald sie geschlachtet wurden, also "blutleer" gemacht. Ich hatte einmal Rehfleisch für meinen Hund, das war nicht abgehangen, demzufolge auch wirklich blutig. Da sieht man schon einen deutlichen Unterschied
Man muss ja auch kein Blut füttern, ich glaube, die wenigsten kommen an frisches Blut ran. Deswegen gibt man ja dann extra Salz (wie ich jetzt gerade lernte, ist Ursalz am besten).
-
Ich gebe auch keine besonderen Zusätze hinzu, nur diverse Öle und dann noch ab und an zermöserte Eierschalen, ansonsten alles was der Hunde frisst, Gemüse obst, diverse Milchprodukte..dann sehr selten Gertreide, gekochte Kartoffeln öfters.
Fisch 2 mal in der Woche und dann halt Fleisch, Geflügel... -
-
Hi,
es geht auch ohne jegliche Zusätze (also auch ohne Gemüse und Öl), so machen es jedenfalls viele Rohfütterer in der englischsprachigen Welt.
Der Ansatz heißt "Prey Model" und besteht aus ca. 80% Fleisch (Muskelfleisch und muskelige Organe aber auch Fett, Bindegewebe, Sehnen), 10% verdaulichen Knochen und 10% Organen (3-5% Leber, Rest möglichst gemischt).
Gefüttert wird möglichst am Stück, Abwechslung der Tierarten und Tierteile ist wichtig. Es wird versucht, die natürliche Beute nachzuahmen. Als einziger regelmäßiger Zusatz bei gesunden Hunden wird von manchen Leuten Omega 3-Öle gegeben, um einen Nachteil von konventionell gezüchtetem Fleisch zu kompensieren. Die meisten Leute scheinen aber lieber regelmäßig Omega 3-reicheren Fisch zu füttern.
Ich finde den Ansatz interessant, auch wenn ich für meine beiden lieber das (gekochte) Gemüse, Bierhefe und Algen/Kräuter beibehalte. Er stützt sich auf neueren Beobachtungen zu Fressgewohnheiten von Wölfen und setzt voraus, dass Hunde der Gattung Wolf (Canis Lupus) zugehören. Wölfe fressen anscheinend bevorzugt Huftiere, auch große. Hier ein paar Hintergrund-Links (leider auf englisch):
Was Canis Lupus frisst
Wird der Mageninhalt gefressen?
www.rawfed.com
rawlearning.comLiebe Grüße
Kay -
Danke, Kay, für diese interessanten Links! Die werde ich mir bei einer Tasse (Ice)-Tea mal in Ruhe zu Gemüte führen...!
-
Sag mal, was sehe ich da...
Verspäteter Glückwunsch! zum Neuzugang!Mann, das ist ein Schnuckel, ihm guckt der Schelm förmlich aus dem Gesicht
Ich geh gleich mal nachlesen...
Liebe Grüße
Kay
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!