Barf ohne Zusätze?

  • Hallo Barfer!


    Wollte mal fragen wie ihr das mit den Zusätzen handhabt?
    Gebt ihr irgendwelche zusätzlichen Mittelchen?


    Ich hab das alles bisher nicht so eng gesehen. Ich achte nur darauf das es möglichst abwechslungsreich ist!
    Maja bekommt alle 2 Tage Obstbrei mit ÖL (Walnuss oder Raps) und Bierhefe.
    Ansonsten Pansen, Kopffleisch, Knochen, Schlund, Hähnchenhälse, Putenklein, ab und zu Fisch und Innereien.
    Manchmal auch Nudeln, Reis oder Kartoffeln mit Fleisch.
    Meint ihr da braucht sie noch irgendwelche Zusätze? :???:


    LG Biene

    • Neu

    Hi


    hast du hier Barf ohne Zusätze?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nee, hört sich doch recht ausgewogen an.
      Bei uns gibt es neben dem Fleisch, dem Obst/Gemüse, dem Getreide und den Milchprodukten auch nur noch Öl (Raps- und Lachsöl im Wechsel) - ich halte von diesen ganzen Zusätzen bei einem gesunden Hund auch rein gar nichts!

    • Ich halte von vielen Zusätzen auch nichts. Meine bekommt nur diverse Öle und gerade eine Schwarzkümmelöl-Kur und ab und Bierhefe.

    • Du schreibst, sie kriegt nur Obstbrei - ich würde Gemüse- und Obstbrei noch abwechseln. Aber sonst ist das doch in Ordnung...


      Außer Ölen kriegt Carly aber auch keine Zusätze. Ich denke, ausgewogen und abwechslungsreich reicht.


      LG Langnase

    • Hallo Biene,


      an knochenfreien Tagen würde ich Kalzium dazugeben ( z.B. Algenkalk
      oder Eierschalen).




      Ich würde auch wesentlich mehr Gemüse als Obst geben.


      Die Faustregel sind 70% Gemüse und 30% Obst.



      Ich persönlich gebe regelmässig Zusätze fürs Immunsystem.
      Das liegt aber auch daran, dass ich gesundheitlich angeschlagene Hunde habe.


      Allerdings würde ich auch wenn sie gesund wären, kurweise verschiedene natürliche Zusätze geben.


      Ist alles eine Einstellungssache.


      Bei den Ölen würde ich auch mehr abwechseln.
      Auf jeden Fall noch Leinöl dazu.




      :)

    • Danke euch erstmal für die Antworten!


      Ich gebe auch Gemüse aber eher wenig weil ich ein wenig Angst wegen der Blähungen habe. Am Anfang, also bei der Umstellung hatte sie damit ziemlich Probleme. Und die meisten Gemüsesorten Blähen ja unheimlich, erst recht roh. :furz: :ops:


      Und das mit den Milchprodukten hatte ich noch vergessen, sie bekommt ab und zu in den Brei Buttermilch, Hüttenkäse, Quark oder mal nen Schuß Honig.


      LG Biene :winken:

    • Da habe ich einen Tipp für Dich:


      Dünste das Gemüse an.


      Manche Hunde vertragen Gemüse nicht so gut roh, aber gedünstet
      ist es meistens vertäglich.


      BARF-Philosophie hin oder her, es geht ja in erster Linie darum, dass die Ernährung gut bekommt.


      :)

    • Ich denke auch, Zusätze sind nicht so wichtig solange der Rest ausgeglichen ist. Meiner bekommt hin und wieder mal ne Brise von einer Algen/Kräuter-Mischung übers Futter.


      Worauf du aber noch achten musst falls du kein Blutt füttern kannst, regelmäßig eine Brise Salz übers Futter zu machen. Am besten geeignet ist Meersalz :)

    • Was das Salz betrifft, denke ich das sie davon genug über die Leckerlies bekommt. Sie bekommt zu Übungen immer kleine Wurststückchen und vorm schlafen gehen ne halbe Scheibe getrocknetes Brot mit Leberwurst.
      Da hatte ich vorm Barfen schon immer ein schlechtes gewissen, weil ich dachte sie bekommt zu viel Salz.
      Aber jetzt müsste das doch gehen, auch wenn das kein hochwertige Salz ist!?


      Wegen dem Blut: Wenn ich das Fleisch auftaue, dann tritt immer noch ne ganze Menge Blut aus, besonders Beim Schlund. Das kommt dann immer mit in den Napf.


      LG Biene

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!