Einige Obedience-Fragen...

  • Hi,
    ich trainiere mit meinem Wuffi ja jetzt schon einige Zeit Obedience, aber bei ein paar Übungen bin ich mir nicht sicher, wie sie "richtig" auszuführen sind...und ob sie in den versch. Klassen wirklich gefragt sind. :???:


    1. Box: In der Beginner Klasse/ 1. Klasse liegt die Leine ja noch in der Box. Ist es da ein Fehler, wenn mein Hund die Leine berührt, oder nicht?
    2. Muss der Hund in der Beginner/ 1. Klasse die Geruchsidentifikation machen, oder nicht?
    3. In welchen Klassen gibt es den Freisprung und in welche Apport über die Hürde?
    4. Sichtzeichen sind doch in JEDER Übung erlaubt, oder???


    Hab noch einige mehr, aber das sind erst mal die wichtigsten... :ops:
    Bin einfach verwirrt, weil ich 2 Bücher hab, aber jedes sagt was anderes und bei uns im Verein macht auch keiner Obedience, deshalb hoffe ich, ihr könnt mir helfen! :D

  • Danke!
    Leider hab ich das mit dem Berühren der Leine nicht gefunden, ist das jetzt erlaubt oder nicht?
    :???:
    Wär echt toll, wenn mir das noch jemand sagen könnte! :D

  • Hi,


    ob der Hund sich auf die Leine legt oder nicht ist völlig egal. Also Berühren der Leine ist ok.


    Allerdings würde ich nie die Leine in die Box legen. Wozu? Hund soll die Box lernen, nicht "sich neben/auf die Leine legen". Das gibt in den höheren Klassen nur Probleme.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Hi yane,
    danke für deine Antwort.
    Da wir schon Probleme haben überhaupt EINE Obedience Prüfung bei uns in der Nähe zu finden, werden wir es wohl nie in die hohen Klassen schaffen. :/
    Wir übens nur für eine Vorführung und um eventuell mal eine Beginner Prüfung zu laufen...
    Schade eigentlich, aber wenns keine Prüfung gibt, kann man halt auch keine laufen. ;)

  • wo kommst du denn her, dass es gar keine prüfungen bei euch in der nähe gibt??? ;)


    lg Christine - die ihrer 1.Beginner-Prüfung entgegenfiebert

  • Ich wohne ca. 120 km von dir entfernt-in Plauen.
    War sogar schon mal in einer Hundeschule in Bamberg- eventuell in deiner??? :???:
    Hier gibts echt keine Obediece Prüfungen, hab schon überall geguckt.... :/

  • das ist ja total blöd, wenns nirgends was gibt :/


    ob du in meiner warst weiß ich nicht, hier gibts mehr als eine :D
    aber wenn du zu Obedience hier warst, dann kann das gut sein, denn die anderen machen kein bzw nicht viel Obedience... ;)
    Weißt du noch wie sie hieß? (naja, eig. ist es ein verein..)


    lg Christine

  • na ja, zu meiner ersten Beginner bin ich auch gut 200 km gefahren.


    Damals (Du meine Güte, *ggg*, soooo lang ist das nun auch nicht her, 4 Jahre *lol*) gab es in unserer Ecke auch sehr wenig Prüfungen. Konnteste im Lauf eines Jahres an einer Hand abzählen.


    Ist halt noch im Aufbau. War früher im Agi auch nicht anders. Die ersten Agi-Sportler sind teilweise 500 km für ein Turnier gefahren - irre, wenn man sich das vorstellt.


    Aber weisst Du, es ist doch relativ "einfach". Selbst ist die Frau. Dann schau mal, dass Du bei euch was aufziehst. :D

  • yane
    Wenn ich schon 18 wäre, würde ich gerne mal 200km auf mich nehmen um zu nem Turnier zu fahren, aber leider bin ich da noch auf einen Fahrer angewießen... ;)
    Und unser Verein ist auch noch sehr aufs VPG ausgelegt, da interessiert sich keiner für Obedience, mal davon abgesehen das keiner weiß, worum es dabei eigentlich geht...außer mir vieleicht. :lachtot:
    Ich bin froh, dass wir Agi-Geräte haben und schon das war ein Kampf... :|


    Christl
    Ich erinnere mich, dass es ein "alternativer Verein" war, der Mitten in Bamberg lag. Und es gab an Hundesport Agility, DD und Obedience...
    mehr weiß ich nicht mehr. :kopfwand:
    Allerdings: Wenns bei euch Obedience Prüfungen gibt, könnte ich vielleicht an einer bei euch teilnehemen, denn mein "Fahrer" sagt, dass Bamberg von der Entfernung her OK wär... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!