Sie bellt Hunde an

• Hallo

Habe mal ne frage.
    Meine kleine bellt wenn wir gassi gehen alle anderen Hunde an die sie sieht und zum beispiel auch Container, Müllsäcke, usw. Ist das weil sie angst hat oder warum sonst?
    Wie kann man das ändern?

Gruss

• Hallo Joy!

Mit ziemlicher Sicherheit - Ferndiagnosen sind immer schwierig - handelt es sich bei deiner Kleinen um extreme Unsicherheit.

Ich würde dir empfehlen, eine gute Hundeschule aufzusuchen bzw. dir einen Trainer zu suchen, der auch ins Haus kommt und mit euch draußen arbeitet - da wo das Leben spielt.

Schau dir mal die Seite von http://www.animal-learn.de an. Wenn dir die Vorgehensweise gefällt, dann ruf doch dort mal an und frage, ob es eine/n TrainerIn in deiner Nähe gibt.

LG
    cazcarra

• huhu...
    unsere macht das auch...alles anbellen. ich würd es mal mit klickern versuchen. machen wir auch im moment und das kappt total gut.
    nachdem du sie an den klicker gewöhnt hast ( Also erst mal nur klickern,belohnen, klickern, belohnen...)dann klickerst du immer dann, wenn sie einen hund o.ä. sieht und NICHT bellt. und dann beohnst du sie. das Klickern bedeutet für den hund: Das ist toll was du machst. mach das noch ein bischen weiter dann bekommst du eine belohnung. lohnt sich echt klicker mal auszuprobieren. damit kannst deinem hund 10000 dinge beibringen.
    liebe grüße
    steffi

• Hallo

cazcarra
    Ich gehe in eine Hundeschule und es ist eine gute Hundeschule.
    Sie ist erst 15 Wochen alt, ist das echt sooo schlimm das ich schon ein Hundetrainer holen muss?

Nelemaus
    Heute habe ich sie immer versucht abzulenken wenn ein Hund vorbei lief, hat recht gut geklappt, natürlich nicht immer. Das mit dem Clickern ist eine gute idee, ich habe schon einen aber habe ihn bis jetzt nicht verwendet weil sie immer angst davor hatte, aber ich werde sie mal daran gewöhnen wie du es beschrieben hast, danke.

Gruss

• Mit 15 Wochen ist dein Hund noch ein Baby...das wusste hier aber keiner ;) , weil du es nicht gesagt hast.

In diesem Alter liegt noch alles vor euch, auch die Erfahrung, dass Müllsäcke etc. nicht gefährlich sind,

dass man vorbeilaufende Hunde nicht anbellen soll etc.

Dein Welpe prägt sich jetzt und du musst ihm die "Richtung" weisen.
    Wenn du eine gute HuSchu besuchst, dein Hund viele sozialen Kontakte knüpfen kann ( Menschen alt und jung, Artgenossen), du ihm viele optischen und akustischen Reize in deinem Beisein bietest, dann kann doch nichts schiefgehen. :smile:

Schöne Grüsse

Britta

• Wie Britta schon gesagt hat: Dass dein Hund erst 15 Wochen alt ist, wusste niemand.

Du sagst, du besuchst eine sehr gute Hundeschule. Dann frage ich mich allerdings, weshalb du diese Frage nicht dort stellst? Denn genau dort müsste sie dir beantwortet werden. Sie kennen deinen Hund, kennen dich, sehen die Situationen, in denen das Bellen auftritt....

Ferndiagnosen, wie gesagt, sind eigentlich müßig. Es spielen meist so viele Variablen eine Rolle, dass es sträflich wäre, einen konkreten Grund zu benennen, ohne sämtliche Details zu kennen.

Nun ist dein Hund ja noch ein Welpe und ganz bestimmt noch unsicher in vielen Dingen. Gerade daran solltest du dann in deiner HuSchu arbeiten - mit entsprechender Unterstützung deiner Trainer, die dir auch das Wissen um Hunde, hundliche Kommunikation etc. vermitteln sollten.

Alles Gute!

cazcarra

• Hallo

Britta2003
    Ich hoffe wir haben sie schon fast allen Reizen mal ausgesetzt und wir arbeiten auch immer dran, mit dem Staubsauger ist es z.b. schon nicht mehr so schlimm, sie läuft jetzt einfach weg und bellt ihn nicht mehr an.

cazcarra
    In der Hundeschule sehen die nicht wann das auftritt, da bellt sie die Hunde nämlich nicht an.
    Ich dachte nur dass ich auch mal nach eurer Meinung fragen könnte, dafür ist dieses Forum da, oder sehe ich das falsch?

Gruss

• Nein, grundsätzlich nicht. Aber dein Trainer sollte - wenn du ihm die Situationen schilderst wie uns hier - in der Lage sein, dir Antworten zugeben und vor allem dir anzubieten, dass Problem mal ein oder mehreren Einzelstunden anzugehen.

Mich wundert es eben nur, dass du, wenn du in eine gute Hundeschule gehst, dort keine Hilfe zu deinem Problem bekommen hast und hier nachfragen musst. Wir sind halt nicht so nah dran. Und - ich wiederhole mich gerne - auf Entfernung und ohne sich ein eigenes Bild zu machen, kann man jede Menge Tipps geben, die aber auch genausogut nach hinten losgehen könnten. Dies gilt vor allem für erwachsene Hunde mit plötzlich auftretenden Aggressionsproblemen.

Da dein Hund erst 15 Wochen alt ist, auch das wiederhole ich gerne, wird es sich bei ihr ziemlich sicher um extreme Unsicherheit handeln. Dass sie diverse Reize kennengelernt hat ist gut, sie hat in der Welpenstunde sicher auch andere Welpen kennen gelernt. Aber wie steht es denn mit anderen Hunden "draußen" - also außerhalb der HuSchu. Dein Hund muss die neu gelernten Dinge auch erst mal generalisieren, sprich auf andere Umfelder übertragen lernen. Gerade hier solltest du eigentlich Hilfe von deiner HuSchu erhalten, denn vor dem Problem stehen viele HH mit ihren Welpen und Junghunden.

LG
    cazcarra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!