Treppen laufen
-
-
Hallo. Ich habe mal eine Frage. Curtis ist jetzt 17 Wochen alt. Und wiegt ca 14 kg oder nen bisschen mehr. Langsam wird es wirklich anstrengend, ihn die Treppen rauf zu tragen. Ich mache es aber, weil ich nicht möchte, dass er später Probleme mit den Gelenken bekommt. Habe gelsen, dass man gerade Welpen großer Rassen bis sie 1/2 Jahr alt sind tragen soll. Aber da hebe ich mir ja nen Bruch. Meine Schwiegermama trägt ihn gar nicht mehr, weil sie es nicht mehr schafft.
Oder sollten wir ihn weiter hoch tragen bis es ganz und gar nicht mehr geht?
Bitte um Rat.LG Dani
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Guten morgen,
also ich habe Baily auch nur solange getragen, wie ich es noch konnte. Bei etwas über 20kg war Schluss für mich und da war er noch keine 6 Monate alt. Solange du nicht alle Nase lang rauf und runter läufst, sollte da nichts gegen sprechen. Es ist wahrscheinlich weniger schädlich, als wenn du an ihm zerrst, weil du ihn nicht mehr richtig tragen kannst.LG Kimberly
-
Hallo,
im Februar als wir zum HD-Röntgen waren erzählte ich dem Tierarzt auch über meine Vorbeugemaßnahmen wie zB Treppen tragen. Er hat mich ausgelacht.... Er sagte mir, dass das ein Märchen wäre was von Hundehalter zu Hundehalter kursiert, dass das absolut nicht dem Hund schaden könnte usw. Naja, die Meinungen (oder gibt es Studien, die das belegen?) gehen weit auseinander. Ich habe meinen Hund auch getragen und ich würde es auch wohl wieder tun, Sicher ist Sicher ;)) Aber ich hab es auch nur so lange gemacht, wie es ging und ein halbes Jahr hab ich nicht geschafft...
Viele Grüße
-
Trage ihn solange Du es noch schaffst. Ich habe Luna auch bis knapp über 20kg getragen und sie danach langsam selber laufen lassen.
Kommt natürlich auch auf die Anzahl der Stufen an. Bei so einem Miniabsatz von 5 Stufen wäre ich nicht so pingelig.Also ich kenne keine Studien bis jetzt. Habe allerdings gehört, dass ein Junghund ständig Treppen gestiegen ist. Folge war wohl, dass sich die Wachstumsfuge in der einen Pfote geschlossen hatte. Musste per OP wieder geöffnet werden, damit sie nicht krumm wird. Wie viel Wahrheit darin steckt weiß ich jetzt leider nicht, aber ich wäre vorsichtig.
-
Hallo
Also ich trage meine kleine auch nicht immer die Treppen, rauf noch weniger als runter, sie ist jetzt nun auch schon 15kg und im moment habe ich noch eine genähte Wunde am Arm, da kann ich sie sowieso nicht tragen.
Gruss
-
-
Unseren Frodo tragen wir auch noch die Treppen hoch, allerdings die Treppen vor der Haustür (6 Stufen) nicht immer, die kann er auch so laufen. Da sie auch rutschfest sind, ist das kein Thema.
Die Treppe in den ersten Stock tragen wir den Kerl (wenn er nicht vorläuft) eigentlich immer.Jetzt ist er 16 Wochen alt und wiegt 15 Kilo, ich werde ihn auch weiter tragen, bis es nicht mehr geht.
Eine kleine tiermedizinische Untersuchung bekommt er immer, wenn meine Freundin ihn mit auf der Arbeit (Zooverwaltung) hat. Ihre Chefin ist Tierärztin, da wird dann mal geschaut, ob's dem Kerl auch gut geht.
-
Unserer ist jetzt 5 Monate und hat 15 Kilo. Wir haben ihn solange getragen, wo er ein kleiner Welpe war. Bei uns ist nicht viel mit Treppen ... unten im Treppenhaus grade mal so 7 flache Stufen bis zum Aufzug und das war es dann schon.
Als wir beim Tierarzt waren sind die Stufen höher gewesen, da hab ich ihn zurückgehalten (da ich ihn nu nicht mehr schleppen kann und auch Angst hab das Gleichgewicht zu verlieren und mich mit ihm hinzulegen) damit er die Stufen langsam nimmt und nicht hochrennt.
-
Wir tragen unseren (knapp 21 Wochen - 12,5kg) auch so oft es geht hoch und IMMER runter, da wir im 2. Stock wohnen. Und ich werde es machen so lange es geht, da meine Frau da wohl nicht mehr allzu lange mithalten kann und er dann so noch ein wenig geschont wird. Und da meine Tochter knappe 20 Kilo wiegt bin ich schon einiges gewohnt.

-
ich habe anfangs meinen bazi auch immer getragen da leider dackel noch empfindlicher auf treppen reagieren. nun habe ich leider das problem dass er sehr oft die treppen hoch und runter wetzt. wenn ich mit ihm zusammen runter/hoch gehe schau ich auch immer ihn rechtzeitig zu erwischen und zu tragen aber leider ist mir das nicht immer möglich.
ist nicht unser erster dackel, die letzten leideten leider an bandscheibenproblemen, ich möchte das unbedingt beim bazi verhindern. hab gelsen dass man mit training die muskulatur kräftigen kann und so einem leiden vorbeugen kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!