Barf für Katzen?

  • Hallo,
    ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
    Ich habe mich jetzt auch entschieden meine Hunde natürlich zu fütter.
    Habe mich extra von einer Ernährungsberaterin für Hunde beraten lassen usw.
    Jetzt habe ich auch zwei Katzen die ich nun auch so füttern möchte. Nur weiß ich nicht wie viel und was sie krigen dürfen. Und wie ich sie daran gewöhne, weil sie sind anderem Futter gegenüber eher misstrauisch gestimmt.
    Freue mich über jede Antwort

    LG Friederike

  • huhu

    ich barfe unseren hund und 1 katze von uns.....die andere will wenn nur das gute fleich wie pute oder gehacktes.

    also unser kater hat wohl ne futtermittel allergie,ist jetzt ca 11-12 jahre alt und bekommt überwiegend kopffleich,geflügel in jeder form ( auch mal ein schenkelchen wo er richtig arbeiten muss) und fisch aus dem aldi oder sonst wo her.
    ich muss zugeben das mir das ganze drum rum bei ihm zu kompliziert ist und so bekommt er noch normales "diätfutter".
    aber er wird noch mal zum ta müssen da ich schon kontrollieren lassen möchte ob das so auch alles ok für ihn ist oder ob ihm was fehlt.
    du kannst aber auch mal googlen...da gibst ein paar gute seiten die dir weiter helfen.

    in diesem sinne

  • Hallo,
    Das würde mich auch mal interessieren. Beim Googeln findet man doch etwas mehr für Hunde als fürs Katzenbarfen.
    Und so einer Katze braucht man doch auch nicht Obstbrei oder Gemüsemixe wie beim Hund machen, oder auf jeden Fall nicht in diesem Verhältnis, oder?
    Und sollte man dann nicht Taurin zufüttern? Habe gehört, das man das auch beim "normalen" füttern mit Trofu oder NF machen sollte, da da auch nur gerade das nötigste drin ist. :???:

    Und was ich mich auch fragen beim Barfen ( egal ob Hund oder Katze):
    Wie ist das mit den Würmern? Sollte man regelmäßig eine Wurmkur machen? Ich möchte meine aber auch nicht ständig mit Chemie vollpumpen müssen. Kennt ihr natürliche Mittel gegem Würmer, die auch den Darm stärken?
    lG sophie

  • Generell kann man auch Katzen barfen, ist nur aufwändiger als bei Hunden.

    Und dazu kommt noch, das Katzen wesentlich mäkeliger sind als Hunde und noch lange nicht alles mögen was man ihnen vorsetzt ;) ;) :motz:

    hier mal ein Link
    http://www.savannahcats.de

    Vielleicht ist es hilfreich. ;)

    Mein Hund wird nur nach einer positiven Kotprobe entwurmt, aber bei Katzen sollte man es schon in gewissen Abständen machen, vor allem wenn man Freigänger hat.

  • Danke erst mal für die Infos!

    @ Sophie
    Soweit ich mich da auskenne braucht man Katzen kein Taurin zusätzlich geben beim Barf, weil Taurin im Fleisch enthalten ist.
    Zu der Wurmkur, also ich entwurme jetzt nicht mehr, denn wenn man mal nachdenkt dürfte ein gesunder Hund gar keine Würmer bekommen, sonst wären ja alle Wölfe schon an verwurmung gestorben. Ich mach das jetzt so, dass ich ab und zu Kotproben untersuchen lasse und wenn Eier drin sind wird entwurmt. Was meine Hundeernährungsberaterin mir empfohlen hat, is das man nach jeder Wurmkur und Antibiotika gabe eine zwei wöchige Tonerdekur machen sollte um den Körper zu entgiften. ich gebe meinen aber auch so 2-3x die Woche Tonerde mit ins Futter.

    Lg Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!