Patellaluxation
-
-
Hallo zusammen,
bei meiner fast sechs monaten alten Jack Russel Hündin wurde heute eine Patellaluxation festgestellt.
Mir fiel auf, das sie in den letzten Tagen immer ihr linkes Hinterbein beim gehen weg warf, es sah kanns komich aus und war auch nicht immer da. Darauf hin bin ich heute zum TA.
Dieser stellte eine PL fest, zweiten Grades und meinte sie müsse wenn sie ausgewachsen ist operiert werden.
Ich habe natürlich jetzt hunderte von Fragen und mache mir schn ein wenig sorgen.
HAbt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht??Was mach ich jetzt bis zur OP....so als wenn nichts wäre???
Was ist dannach???
Kosten???Mein Kopft brummmmtmtmtmtttt
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Patellaluxation*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich war am We auf einem Seminar, dort habe ich eine Hundephysio kennen gelernt und genau über dieses Thema haben wir beide uns unterhalten! lach
Der Wuff von einer Freundin hat genau die gleiche Geschichte. Die Physio meinte man könne das auch ohne OP ganz gut behandeln.
Gut, ich bin jetzt keine TA oder sonstiges, aber vielleicht ist das ja wirklich so. Ich würde an deiner Stelle mal eine GUTE(!!!) Hundephysio aufsuchen und dann gucken was geht oder ob doch ein OP sein muss.Wenn eine OP sein muss, dann könntest du vorher und nachher Physio machen, schaden kann es nicht.
Gute Besserung
-
Ja ich hab heute viel im Internet darüber gelesen, und da kam diesem Thema auch immer, vorallem wegen dem Muskelaufbau nachher bzw auch vorher!!
Ja ich denke das werde ich aufjedenfall die nächsten tage mal machen.
-
Das ist eine sehr gute Idee von dir wie ich finde. (wenn ich das schreiben darf...ich finde die Zöglinge von Blümchen/Woßlik, sehr gut)
-
Hallo,
zu dem Thema kann ich einiges berichten. Ronja wurde vor 6 Wochen am rechten Knie operiert (PL Grad 3-4). Mach doch einfach mal Deine Tüte mit Fragen auf und kipp sie hier aus...:-)
Ronja hat nochimmer Probleme mit der Kniescheibe (rechts ist sie seit der OP 2x noch rausgesprungen). Wenn Du Interesse hast, führe ich gerne genauer aus, wie operiert wurde (gibt da mehrere Verfahren).
Das linke Knie zeigt ebenfalls Symptome, aber längst nicht so stark wie das rechte (vor der OP). Da warten wir mit ner OP erstmal ab. Nächste Woche will ich zu einer Praxis hier in der Nähe, die auch Physio anbieten und mich informieren, wie ich ihre Bänder und Muskeln in der Hinterhand stärken kann (sie hat ganz lange, dünne Beinchen).
https://www.dogforum.de/ftopic46161.html
Hier erstmal mein Posting zu Ronja's OP. Über die Suche findest Du hier im Forum aber auch noch mehrere Beiträge zu dem Thema.
Achso...unterstützend kannst Du Luposan geben (kriegste im Zoofachhandel) und ich würde sie etwas schonen. Sie sollte nicht springen, keine Treppen steigen und keine Bällchen-Spiele machen, wo sie Haken schlägt oder schnelle Stops und Wendungen macht.
Die Kosten für die OP hängen auch etwas davon ab, was genau gemacht wird. Unsere Preisinformationen lagen mit 600,-- (bei einem Experten für sowas) schon sehr hoch. In der Tierärztlichen Hochschule Hannover kostet es ca. 500,-- und in unserem Fall (nur Sehne verlagert und Geringverdiener) haben wir für die OP 300,-- bezahlt (mit 3Tagen auf Station).
Also...frag mal los...!
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: Ronja ist ein JRT-Mischling, woher sie auch das Erbgut haben wird (PL ist erblich).
-
-
Erstmal ein riesen großes Danke schön für deine ausführliche Antwort. Hab deinen Link gelesen. Ich glaub bei Kira ist es nicht so schlimm....also sie humpelt zwar hier und da aber hat mich eben auch richtig zum toben aufgefordert und war wie immer beim spielen - nicht klein zu kriegen!! Ich versuche ja sie zu schonen, aber das ist bei einem Jack Russel gar nicht so einfach, zumal sie das ja auch nicht will.
Aber ich versuche schon sie die Treppen nicht laufen zu lassen und zu vermeiden das sie springt.Ich hab eben mit einem Tier - PhysioTherpauten gesprochen, da werde ich morgen mal hin fahren und mal hören was seine Möglichkeiten sind. Er sprach am tele von Muskelaufbau und so und evt das man sie vieleicht dann nicht operiren müsste. Naja abwarten!!!!
Was genau ist Luposan?? ich hab in einigen Beiträge immer was von Muscheln oder sowas gelesen??!!
-
Grünlippmuschelfleisch (100%, nicht so ein gemauscheltes Zeug), könntest du noch zur unterstützung füttern. Ist für die Gelenke und so.
Gibt es unteranderem bei Masterdog und Lunderland.
-
Hallo,
Luposan hat 40% Muschelextrakt. Klar, es gibt das auch 100% als Futterzusatz. Wir fahren (laufen) im Moment mit Luposan ganz gut.
Das mit dem Muskelaufbau ist prima...ich hoffe, bei unserer Maus bringt das auch was. Möchte sie nicht ein zweites Mal operieren lassen wegen dem linken Knie.
Das Problem mit dem Schonen kenn ich zu gut. Ronja hatte jetzt 6Wochen Leinenzwang und nur kurze Gänge. Die kleine Maus wäre mir hier bald geplatzt vor Bewegungsdrang. Jetzt fangen wir langsam an, wieder längere Wege mit ihr zu gehen. Sie ist trotz der OP und auch davor die pure Lebensfreude...! In der Bewegung merkt man manchmal gar nicht, daß sie nur auf 3 Beinen weiterrennt, scheint sie kaum zu stören. Nach wenigen Schritten renkt es sich auch wieder ein und gut ist. Solange es so bleibt, lasse ich nicht operieren.
Rechts war es allerdings so schlimm, daß die Scheibe fast permanent draußen war. Wir haben einen Kniescheibenkalender und nach 20 Kreuzen am Tag haben wir aufgehört zu zählen.
Berichte mal, wie ihr da physiologisch dran geht, würde mich interessieren, weil ich Ronja auch gerne helfen möchte, Muskeln und Bänder zu stärken. Gehe ja nächste Woche auch zu einem, mal sehen, was der vorschlägt.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Hallihalloooo!!!
Ich bin frisch gebackene Tierphysiotherpeutin...
Habe im Übrigen ebenfalls einen 10-jährigen Hund mit einer PL 2. Grades, die hat man schon sehr früh festgestellt ...Es hat sich im Laufe seines Lebens nie wirklich verschlimmert. Da er ein seeeeehr lebhafter und verspielter Hund ist, habe ich ihn hinsichtlich seiner Bewegung kaum eingeschrenkt. Er hat eine super Muskulatur, und ich denke, dass dies auch der Grund afür ist, dass es nie shlimmer wurde. Wie gesagt, mittlerweile ist er zehn Jahre alt und fit wie ein Turnschuh!!!
Ich würde deinen Hund jedenfalls nicht voreilig operieren, da gibt es bessere Methoden, wie beispielsweise Tierphysio oder/und Akupunktur.
-
Hallo,
Pierot hatte auch PL. Er wurde an dem schlimmeren bein operiert. Die Rollfurche wurde vertieft und die Bänder gestrafft. je nach Schweregrad ist eine OP sinnvoll- da sonst Arthrosen entstehen können. im vorfeld bis zur Op- würde ich zu einer Physiotherapie gehn- diese kann dich dann auch beraten wie es mit der Art und Dauer der Belastung aussehn darf. Grünlipp und andere Futterzusätze zum Aufbau und Erhalt des Knorpels wären auch sehr wichtig.
Alles Gute dir und deinem Wuffel.
LG Ines und Amon - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!