• Huhu!

Heute morgen war ich nem Zoofachhandel und habe mich da unter anderen zu hochwertigem Trockenfutter beraten lassen.

Die Verkäuferin hat mir das Futter PRECEPT sehr ans Herz gelegt. Angeblich ist das DAS Futter für den Hund.
    Das Markus Mühle hat sie ürbigens super schlecht gemacht ... das wäre nur als Leckerchen geeignet?!

Was haltet ihr von dem Futter? Hier die Infos:

Precept® Foundation Formula ist ein vollwertiges, naturreines Hundefutter. Es ist aus echtem Hühnerfleischprotein, Vollkornkohlenhydraten, reinem Hühnerfett sowie mit Vitaminen als Konservierungsmitteln hergestellt und zu über 90 % verdaulich.

Zusammensetzung

Gemahlenes Hühnerfleisch, Braunes Reismehl, Vollweizenmehl, Maismehl, Hühnerfett (Konserviert mit Gemischten Tocopherol und Ascorbyl Palmitat), Reiskleie, Maisstärkemehl, Leinsamen, Lecithin, Geflügelboullion, Getrocknete Bierhefe, Salz, Getrockneter Käse, Dicalcium-Phosphat, Kalium-Chlorid, Cholin- Chlorid, Ascorbinsäure, Zink-Aminosäure-Chelat, Eisen-Aminosäure-Chelat, Yucca Schidigera Extrakt, Biotin, Mangan-Aminosäure-Chelat, Kobalt- Aminosäure-Chelat, Calcium-Karbonat, Vitamin E-Zusatz, Vitamin A Acetat, Calcium-Pantothenat, Niacin, Pyridoxinhydrochlorid (B6), Thiamin-Mononitrat (Bl), Vitamin B12-Zusatz, Vitamin D3-Vusatz, Riboflavin-Zusatz, DL-Methionin, Kupfer-Aminosäure-Chelat, Menadion-Natriumbisulfit-Komplex (Grundstoff für Vitamin K), Folsäure, Natriumselenit, Calciumiodat.

Nährstoffe

Rohprotein 24,0 %
    Rohfett 14,0 %
    Rohasche 6,0 %
    Rohfaser 3,5 %
    Feuchtigkeit 10,0 %

Mineralstoffe

Kalzium 1,10 %
    Phosphor 0,90 %
    Kupfer 10 mg/kg

Vitamine

Vitamin A 20000 IE/kg
    Vitamin D3 2000 IE/kg
    Vitamin E 100 IE/kg
    Vitamin C 50 mg/kg

• Neu

Hi

Schau mal hier: Precept* Dort wird jeder fündig!

• Dieses Futter enthält Menadion/K3 und keine Angaben über den prozentualen Gehalt von Fleisch und Getreide.
      Außerdem enthält es Weizen, was für mich auch ein Ausschlußgrund ist.
      ;)

• Zitat

Precept® Foundation Formula ist ein vollwertiges, naturreines Hundefutter. Es ist aus echtem Hühnerfleischprotein, Vollkornkohlenhydraten, reinem Hühnerfett sowie mit Vitaminen als Konservierungsmitteln hergestellt und zu über 90 % verdaulich.

Diese Aussage trifft mittlerweile auf die meisten Trockenfutter zu (außer den unterirdischen) und ich glaube auch nicht, dass es noch Fertigfutter gibt, die zu einem weniger hohen Prozentsatz verdaulich wären.

Sagt also alles nichts aus. Dazu: Außer dem Huhn NUR Getreide und Getreidenebenprodukte. Und K3.

Also ich würde das nicht geben wollen.

Was mich vielmehr interessiert: Mit welcher Begründung hat die Mitarbeiterin denn MM für schlecht erklärt?? Hast du doch sicher gefragt - das würde mich nämlich sehr interessieren. (Außer, dass die Gewinnmage bei dem Futter wohl nicht so hoch ist.)

• Jetzt lass mich nachdenken ... :???:

1. angeblich wäre Aas in dem Futter

2. wäre eben kein reines Fleisch sondern auch die Krallen, Schnäbel z. Bsp. der Hühner dabei

3. die essentiellen Fettsäuren wären viel zu wenig in dem Futter (deswegen hat Carina auch angeblich Schuppen)

4. der Calciumgehalt wäre zu niedrig

2 Dinge hat sie mir noch gesagt, da muss ich aber meine grauen Zellen mal anschmeissen. das fällt mir im moment nicht ein.

Sie hat auch überhaupt nicht verstanden das Carina kein Welpenfutter mehr bekommt. Sie ist jetzt 7 Monate alt und vor 3 Wochen haben wir auf MM umgestellt. das war doch nicht zu früh oder?

Darf ich eigentlich erwähnen, in welchem Laden ich war???

• Ich nehme mal an im Fr.....napf, und das du deinen Hund umgestellt hast ist schon in Ordnung.
      Dort habe ich noch nie erlebt, das man kompetent beraten wurde.
      :kopfwand:

• :shocked: Aas?!? Ehrlich - da rennt keiner an den Autobahnen entlang und sammelt Hasen, Igel und Eichhörchen ein um die in den Kochtopf zu schmeiße (groteske Vorstellung... :irre: ) - MM haben auch das vor 2 Jahren bemängelte Mineralienverhältnis geändert.

Das Futter ist auch für Welpen und Jungehunde geeignet. Du hast nichts falsch gemacht.

Ich nehme an, du warst in einer der beiden großen Futtermittelketten, oder? ;)

• Jaja, ich war im Futterhaus (heisst das so)?

Ich kannte den Laden garnicht. Habe den durch Zufall in der Nachbarsstadt beim vorbeifahren gesehen und gleich mal angehalten und bin rein.

Vorteil: Ich habe nen Weidenkörbchen samt Kissen für 15 Euro bekommen :D

Aber ansonsten war ich echt überrascht ...
      Hills hat die Dame mir als zweite sehr gute Futtersorte empfohlen.
      Meine Tochter wollte inbedingt ne Flexi-Leine für Carina, die hat sie ihr aber ausgeredet (in dem Fall hatte sie dann wohl Ahnung)

Im Fressnapf war ich bisher noch nie. Habe viel negatives über den Laden gehört und von daher hatte ich noch nicht den Wunsch dort hinzufahren ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!