Bin ich für die Hundehaltung geeignet?!
-
-
Hallo
ich habe seitdem ich klein bin einen ausgeprägten Wunsch einen eigenen Hund zu halten. Bisher hatte ich nicht die optimalen Bedienungungen dafür (kleine 3 Zimmer Wohnung für gesamte Familie schon fast zu klein, kein eigenes einkommen,ect.) nun haben sich meine verhältnisse geändert, ich zah mal auf:
Wohnung
3-Zimmer Wohunung mit meiner Schwester zusammen im Wohnhaus meiner Großeltern (das Haus besteht aus 3 seperaten Wohnungen in der nur meine Familie wohnt mit einem Hof; Haus befindet sich in der Greifswalder Stadt in ruhiger Lage mit guten Möglichkeiten zu ausgedehnten Spaziergängen)Arbeitsleben
Ich bin Auszubildende im Öff. Dienst und verdiene gutes Geld bin jedoch auch 8 Stunden außer haus, ich weiß das ist nicht ideal aber da meine Großeltern ebenso im Haus wohnen würden diese den Hund Gassi führen wenigstens zum geschäft verrrichten und bissl auslauf. um den rest kümmer ich mich morgen bzw wenn ich von der arbeit komme.
natürlich habe ich auch Berufsschule und DBU in der Zeit bin ich meist 6 stunden nicht zu hause.Nun zu meinen Bedenken...wieviel kostet mich ein Hund ca im Monat?!
ist es ok mit den stunden wo sich meine großeltern kümmern könnten?!
ich bin irgendwie wirklich verunsichert da man total viele unterschiedliche meinungen hört und naja ich möchte schon gerne einen hund aber es soll eben auch tiergerecht sein.
wenn ihr noch irgendwas wissen musst immer raus damit und scheut euch nicht vor ehrlichen evtl harten antworten.LG dani
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bin ich für die Hundehaltung geeignet?! schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Hallo,
das klingt doch soweit nicht schlecht. Wichtig wäre allerdings, daß Du Dich auf Deine Eltern verlassen kannst, weil 6Stunden und länger sollte ein Hund (insbesondere ein Welpe) auf keinen Fall alleine bleiben.
Desweiteren mußt Du bedenken, daß Du den Wuff auslasten mußt, eventuell Hundesport, Hundeschule sowieso, dafür mußt Du auch nach Feierabend Zeit aufbringen.
Zu den Kosten kann man wenig sagen. Neben Steuern und Impfungen und Haftpflichtversicherung kommt natürlich Futter und Zubehör dazu. Und krank werden kann ein Hund ja auch mal.
Besprich das mit Deinen Eltern gut. Vielleicht kann er die Zeit Deiner Abwesenheit ja sogar in der Gesellschaft Deiner Eltern verbringen und wäre somit gar nicht alleine...?!
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
ich würde wahrscheinlich keinen welpen zu mir holen
wahrscheinlich ein hund aus dem tierheim oder ähnlichem.
und die hundeschule ist bei uns gleich um die ecke das wäre auch kein problem denke ich. da muss ich mich aber noch informieren. meine eltern könnten in der zeit nicht auf den hund aufpassen wenn dann meine großeltern und die sind eigentlich den ganzen tag zu hause vielleicht wäre das wirklich eine alternative das er sonst dort bleibt die zeit überaber das muss ich noch besprechen davon war vorher nämlich nie die rede weiß nicht genau was sie davon halten.
aber danke erstmal für diese idee -
hallo,
ich denke, deine lebensumstände passen nicht wirklich zu einem eigenen hund.
wie wäre es denn, wenn du als gassigeher ins gehst? das kannst du dann in der zeit machen, in der du wirklich für ein tier zeit hast.gruß marion
-
Hallo,
sorry, ich meinte die Großeltern, Lesefehler meinerseits.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
-
naja wie´s aussieht kann ich das thema hund wohl abhacken :/ die ganze familie findet immer wieder irgendwelche einwände und nee und bla :irre: nur leider sollte damit jeder einverstanden sein ausm haus is ja nunmal meine familie und ich steh mit dem Wünsch mir den Traum vom Hund zu verwirklichen alleine da...sagen zwar alle wie schöön so ein hund wäre und so aber is auch nur gelaber...
war heute mal wieder bei meinem eigentlichen auserwählten... ein süßer Mischling 1 1/2 jahre kennt alle grundkomandos läuft problemlos an der leine und auch super ohne und hört wunderbar...hier mal ein fotoExterner Inhalt img107.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hallo,
boah...ist der süß...! Den würd ich auch sofort nehmen...:-)
Schade, daß es bei Dir nicht klappt. Aber bei so einer Entscheidung müssen alle dahinter stehen. Es geht ja um das Wohl des Hundis und wenn nicht sicher ist, daß jemand für ihn da ist, wenn Du weg bist, würde ich es auch (erstmal) lassen.
Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und irgendwann sind die Umstände vielleicht besser und Du kannst ne Fellnase zu Dir holen.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
also ich finde deine bedingungen gar nicht übel. von mir bekommst du ein "ja"
und wenn es ein hund aus dem tierheim werden soll, ist es doch ideal, die pfleger können dir dann auch noch genaueres sagen.
Die Kosten für einen Hund sind extrem unterschiedlich, erstmal die hundesteuer (abhängig vom ort)
dann das Hundefutter(abhängig von welchem futter)....ich sag mal so.. wenn du einen mischling, ca. 20 kg einen monat hältst und ihm das futter vom supermarkt fütterst, dann wärst du UNGEFÄHR bei 30€ .
allerdings gibt es, wie ich heute erfahren habe, auch BARF futter, das ist PURES futter, dann würdest du ca. bei 50€ im monat liegen.
also, falls du dich für einen hund entschieden hast, freuen wir uns alle schon auf die bilder und natürlich auf gute neuigkeiten
äääääääääääähhhh..was ist, wenn du den Hund einfach holst?? die werden doch nicht so herzlos sein und sich nicht drum kümmern, während du weg bist oder?
-
ich dachte eigentlich auch das die bedingungen ganz gut sind das es nicht perfekt ist...war mir klar.
ich hab ja auch den vorschlag gemacht den hund mal für´s we zu uns zu holen um zu sehen wie sie ihn finden und damit ich selbst auch sehe wie die chemie stimmt....aber bisher kamen da auch keine klaren aussagen
ich werde den hund aber definitiv nicht einfach holen und hoffen das alles gut geht und vorallem will ich meine familie nicht vor vollendete tatsachen stellen...das trägt nicht gerade zu guter stimmung im haus bei...
-
na ja, ich dachte nur das dein wunsch vielleicht zu groß ist..aber sorry, hast bestimmt recht, sowas ist eigentlich nie gut
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!