Welpe im Pferestall!!

• Ich brauche mal euren Rat.
    Ich gehe 2 mal die Woche reiten.
    Meine Hünndin 9Monate nehme ich meistens mit nur leider kann ich sie nicht losmachen weil sie dann erst mal zu JEDEM hinrennt un ihn begrüßt kann man ir das irgendwie verhindern?Und kann man ihr beibringen das Pferde b
    Beine gefährlich sind?Hat damit jemand erfahrung weil sie rennt einfach zwischen den Pferdebeinen lang ohne zu wissen das es zimlich gefährlich ist. Und heute hat die im Stall en Huhn gejagt muss ich jetzt eine schleppleine draufmachen oder kann man das auch abgewöhnen? Sie hört schon relativ gut aber als sie heut das Huhn gejagt hat hat sie gar nichts mehr gehört.
    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen:
    Lg Lena+ Amy

• Ich habe selbst ein Pferd und führen mit einem Freund zusammen einen kleinen Stall.
    Meinen Welpen nehme ich auch meistens mit. Auch sie weiß nicht wie gefährlich Pferdebeine sein können.
    Ich beobachte sie immer ganz genau, wenn sie zu nahe an die Hufe herankommt rufe ich sie zu mir und belohne sie, wenn sie gleich kommt.
    Gott sei dank haben wir so brave Pferde, das ich keine größere Angst haben muss das sie getreten wird.

Auch meine Kleine begrüst alle Besucher/Reiter stürmisch. Da habe ich einen guten Trick! Immer wenn sie die "Besucher" begrüßen will und an ihnen hochspringt, gebe ich ihr eine kleine Aufgabe, wie zB "Sitz". Wenn sie das toll macht gibts ein Leckerli.
    Dadurch "vergisst" sie das sie doch eigentlich was ganz anderes machen wollte. So muss ich sie nicht bestrafen und schlage zwei Fliegen mit einer Klappe. Bei mir klappt das super!
    Das schwierigste daran ist nur die Aufmerksamkeit des Hundes zu bekommen (Ist aber mit einem Leckerli in der Hand nicht allzu schwer ;) )

• begrüsst sie denn überall alle leute so stürmisch? oder nur im reitstall?

hier heisst es ständig und immer gaaaaanz konsequent üben, üben, üben!

der tip von HeidiPrincess ist schon richtig.

rede zusätzlich mit den leuten im stall, sie sollen deinen hund erst dann begrüssen, wenn er "ruhig" ist, also wenn er sich z.b. hinsetzt. wenn er aufdreht und hochspringt, sollen sie ihn möglichst konsequent ignorieren.

wg. der pferde: auch hier ist deine konsequenz gefragt: ruf deinen hund immer ab, wenn der den pferden zu nahe kommt. mach party wenn er reagiert. (belohnen, spielen, leckerchen, was auch immer dir einfällt). wenn er nicht reagiert, dann hol ihn - immer!

kennt er "platz" und "bleib"? ich lass sam wenn ich grad mit dem pferd beschäftigt bin, in einem bestimmten "sicherheitsabstand" ins platz gehen, so dass er mich zwar gut sieht und gucken kann, was ich mache, aber eben ohne dass er dem pferd zu nahe kommt.

der "abruf" muss - nicht nur im reitstall - immer sitzen. ich weiss schon, das ist oft eines der schwierigsten kommandos, grad bei realtiv jungen hunden, aber wie ich schon schrieb, hier bist du selber gefragt: üben, üben üben üben.......und vorallem, wirklich sehr sehr sehr konsequent dabei bleiben.

jagen (egal ob huhn oder sonstwas) geht gar nicht! auch hier ist immer wieder deine sofortige reaktion gefragt!

du schreibst, dein hund hört "realtiv gut", aber nicht, wenn er jagd? wie ist das denn beim "normalen" gassi gehen? im zweifelsfall ist ein schleppleinentrainig bestimmt nie schlecht.

ich weiss schon, im reitstall ist das mit der schlepp etwas schwierig, event. hast du einen platz, wo du deinen hund solange du nicht nach ihm schauen kannst (schmied ist da, hufe auskratzen, pferd putzen ect.) für kurze zeit mit geschirr und leine anbinden kannst? wir haben im stall extra einen "hundeliegeplatz" mit decke, wassernapf und körbchen im schatten eingerichtet, wo man im fall der fälle seinen hund mal anbinden kann. (natürlich nicht stundenlang, aber eben mal für 10 minuten oder so.). die meisten unserer stallhunde liegen da sowieso recht gern, an heissen tagen ist da immer ein regelrechter "hundeteppich".

lg

stella

• Die Trainerin aus der Hundeschule meinte, wenn der Hund etwas jagt oder mit einem anderen Hund spiel und er nicht mehr auf das Wort des Herrchens hört, kann man mit seinem Lieblingsspielzeug quietschen(Es gibt ja solche Gummitiere, die wenn man sie drückt quietschen).
    Dein Hund wird ganz schnell zu dir kommen.

• Naja, aber irgendwann hat er dann raus, dass das Huhn eigentlich viel toller ist als das Quietschie. ;)

Ich würde eine Schleppleine nehmen und gerade das Jagen von anderen Tieren konsequent zu unterbinden üben. Denn es soll ja später nicht so sein, dass der Hund nur hört, wenn man gerade Fleischwurst oder ein Quietschtier in der Hand hat, oder?

Bis das sicher klappt und der Hund größer ist, würde ich ihn im Stall nicht laufen lassen. Mir wäre die Gefahr zu groß, dass er doch mal einen Tritt abbekommt und dann sein Leben lang Angst vor Pferden hat.

LG Langnase

• Meine Süße ist 5 1/2 Monate und ich nehme sie schpn von Anfang an mit in den Stall. Bei uns ist es so das sie nicht nur alle Leute freudig begrüßt sondern auch die Pferde begrüßen will. :-)

Ich lasse Lucy deshalb nie frei am Stall laufen, ist mir einfach zu gefährlich! Ich denke wenn sie etwas älter ist, dann ist sie auch nicht mehr so stürmisch, dann geht´s.

Im Moment üben wir schon mal das an der Leine gehen links, Pferd an der rechten Seite führen und umgedreht. Klappt meistens ganz gut. :-)

• Hallo,

unser Welpe war auch am ersten Tag direkt mit im Stall. Das musste er sofort lernen, da unser Stall hinterm Haus ist und er aus dem Garten jederzeit dort hin laufen kann. Das hat auch die letzten sechs Wochen super funktioniert. Er hat respektvoll Abstand gehalten bzw. wenn er mal in die Nähe der Pferdebeine kam, hat meine Stute sofort stillgehalten bis er weg war (sie "bemuttert" alles, was klein ist und hat ihn auch zuerst mal abgeleckt - fand er aber widerlich :D ). Aber vor "Unfällen" ist so ein kleiner Hund leider nie gefeit: vorgestern ist er meiner Stute vor die Füße gelaufen, gestolpert und ist unter die Füße geraten. Zum Glück ist nicht viel passiert, aber eine Prellung am Hinterbein wird ihm wohl eine Lehre sein...

Also wenn Dein Hund eher stürmisch ist und sich nicht 100%ig abrufen lässt, würde ich ihn am Stall nicht von der Leine lassen. Das ist einfach zu gefährlich. Nicht nur, dass sich andere Einsteller gestört fühlen könnten, sondern er könnte auch bei einer "Jagd" mal unter die Pferdehufe geraten. Und das kann sehr böse ausgehen!

LG Jule

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!