Unsicherheit

  • Hallo zusammen,
    also ich habe auch so einen "Angsthund".
    Wir haben Julie mit 8 Wochen bekommen, mittlerweile ist sie etwas über 5 Monate.
    Unser Problem ist, dass wir im Moment in den USA sind und hier kaum Bekannte haben - sprich: es kommt selten jemand zu Besuch.
    Wenn dann jemand kommt, bellt Julie erst, dann klemmt sie den Schwanz ein und rennt weg. Wir bitten unseren Besuch immer den Hund zu ignorieren, denn wenn sie krampfhaft versuchen sie zu streicheln oder so, dann bekommt sie noch mehr Angst. Mit dieser Methode klappt es ganz gut, zumindest verkriecht Julie sich nicht mehr unter dem Sofa.


    Beim letzten Mal waren gleich 6 neue Leute da (mein Mann hatte Geburtstag). Da saß sie sogar am Tisch neben mir, hat aber die ganze Zeit nicht geschlafen (obwohl ihr die Augen fast schon zugefallen sind), hatte wohl Angst, dass ihr jemand was tut.


    Meine Mama war hier schon zu Besuch. Ihr hatten wir auch gesagt dass sie Julie ignorieren soll - und ab dem zweiten Tag hat sich Julie anfassen lassen. :freude:
    Auf dem Hundplatz/Dogrun ist es ähnlich: die Leute wissen, dass Julie ängstlich ist und lassen sie in Ruhe. Bei einigen geht sie mittlerweile von alleine hin, springt hoch und will Aufmerksamkeit.


    Also scheint das mit dem Ignorieren eine ganz gute Idee zu sein - aber hat Ihr sonst vielleicht noch ein paar Tipps wie ich hier helfen kann?


    Sie hat auch panische Angst vor dem Tierarzt, kann sie da kaum halten.
    In die Hundeschule gehen wir schon. Unsere Trainerin meinte, dass ich es in so extremen Situationen vielleicht mal mit Bachblüten probieren sollte - habt Ihr damit Erfahrung?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Unsicherheit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • der hund meiner Eltern ist ein faszinierendes Objekt. beim tierarzt im wartezimmer jault und fiept sie die ganze zeit und ist sehr nervoes und aengstlich. wenn sie dann beim tierarzt im behandlungszimmer ist, ist sie zwar aufgeregt und beschnueffelt alles ist aber ansonsten voellig cool und laesst alles ohne probleme (ausser kurzer protest wenn die nadel piekst :wink: ) ueber sich ergehen.
      ich wuerde den hund vielleicht zum TA bringen ohne das irgendetwas passiert, sprich man geht hin, es gibt viele leckerchen, aber der hund wird nicht untersucht oder so.


      lg

    • Ja, das hatte die Pet-Nurse auch schon vorgeschlagen. Das lustige ist nur, dass Julie ganz normal ist, bis sie auf die Waage muss. Und im Behandlungszimmer geht es auch noch, solange sie mit mir alleine dort ist. Sobald dann jemand in den Raum kommt, ist es vorbei: sie zittert, klemmt die Rute an den Bauch, versucht vom Tisch zu springen usw. Ich kann sie dann wirklich kaum noch halten - und sie hat im Moment "nur" 12 Kilo.
      Beim letzten Mal haben sie die Behandlung schon sehr eingeschränkt, eben weil sie so Angst hat. Haben nicht mal Fieber gemessen. Es war auch nicht mehr ganz so schlimm wie beim lMal davor, aber es hat gereicht.
      Naja, vielleicht wird es besser mit der Zeit, wir werden sehen.
      Die Nurse meinte, dass manche Hunde die Angst nie verlieren wenn sie mal eine schlechte Erfahrung gemacht haben...

    • tinaundjulie
      geht ihr in eine hundeschule? wenn ja wie habt ihr die gefunden? bin auch in den staaten und bis jetzt hab ich nur kurse bei petsmart gefunden, aber in einem geschaeft in einem 6qm kreis zu trainieren find ich bloed.
      villeicht kannst du mir ja einen tipp geben?


      lg

    • Zitat

      tinaundjulie
      geht ihr in eine hundeschule? wenn ja wie habt ihr die gefunden? bin auch in den staaten und bis jetzt hab ich nur kurse bei petsmart gefunden, aber in einem geschaeft in einem 6qm kreis zu trainieren find ich bloed.
      villeicht kannst du mir ja einen tipp geben?


      lg


      Hi, nein, wir gehen auch in die class im Petsmart. Für den Anfang ist das gar nicht schlecht, v.a. zum sozialisieren.
      Gibt es bei Dir Dogparks? Dort habe ich nämlich jemanden kennen gelernt der mit seinem Hund in eine andere Hundeschule geht - wonderdogs. Die gibt es aber wohl nur in NJ.
      Wegen der Hundeparks kannst Du mal unter http://www.dogfriendly.com schauen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!