Neu hier, erster Hund und null Plan. Was ist BARFEN???
-
-
Zitat
Rohes EI kannst du auch geben. Man sagt so 2-3 mal pro Woche ist Ei in Ordnung, aber nicht mehr.
Das Eigelb (Dotter) ist gesünder als das Eiweiß, weshalb viele das Eiweiß vollkommen weg lassen. Unsere bekommt mal mit Eiweiß, mal mit ohne.Das Problem ist eher, dass im Eiweiß Avidin enthalten ist, welches eine hohe Affinität zu Biotin hat und dieses bindet. So kann Biotin, sprich Vitamin H,
nicht resorbiert werden und der Hund kommt eventuell in einen Mangel.Deshalb sollte man eher selten Eiweiß verfüttern. Gekocht kann man dem Hund das Ei aber gerne ganz geben, was aber dann leider nicht mehr im Sinne des Barfen ist.
2-3x die Woche würde ich persönlich kein ganzes Ei füttern. Eiweiß gibts bei uns maximal einmal in der Woche. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Neu hier, erster Hund und null Plan. Was ist BARFEN??? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Na jut, dann eben ohne Eiweiß, kann man ja trennen.
Ich frag nun vorsichtshalber nochmal:
1) es sollten ja zwei Mahlzeiten am Tag sein.
Wenn ich ihm nun morgens nur Quark oder sowas gebe? Z. B. mit Eigelb und Schale (natürlich nicht jeden Tag) und abends dann die Fleischmahlzeit? Ist das okay? (Fleisch dann mit Salat und Möhrchen.)2) Gibt es ein Fleisch (abgesehen von Innereien), das man immer füttern kann? Ich frag deswegen, weil ich nicht gleich quer durcheinander füttern will und weil ich nun schon mal weiß, dass er Kopffleisch vernichtet als gäbe es kein morgen mehr.
3) Blättermagen sind doch Kutteln? Oder vertu ich mich da?
4) Wie lange wagt Ihr, nen Knochen liegen zu lassen, wenn er ihn nicht gleich will? Ich hab nun gestern den Kalbsknochen weg, der hat ihn überhaupt nicht angemacht.
-
Zitat
Na jut, dann eben ohne Eiweiß, kann man ja trennen.
Ich frag nun vorsichtshalber nochmal:
1) es sollten ja zwei Mahlzeiten am Tag sein.
Wenn ich ihm nun morgens nur Quark oder sowas gebe? Z. B. mit Eigelb und Schale (natürlich nicht jeden Tag) und abends dann die Fleischmahlzeit? Ist das okay? (Fleisch dann mit Salat und Möhrchen.)2) Gibt es ein Fleisch (abgesehen von Innereien), das man immer füttern kann? Ich frag deswegen, weil ich nicht gleich quer durcheinander füttern will und weil ich nun schon mal weiß, dass er Kopffleisch vernichtet als gäbe es kein morgen mehr.
3) Blättermagen sind doch Kutteln? Oder vertu ich mich da?
4) Wie lange wagt Ihr, nen Knochen liegen zu lassen, wenn er ihn nicht gleich will? Ich hab nun gestern den Kalbsknochen weg, der hat ihn überhaupt nicht angemacht.
ad1) Absolut okay. Kannst auch morgens zum Quark, Joghurt oder so den Gemüse-Obst-Brei geben. Wie du magst.
ad2) mageres Rindfleisch, Putenbrust etc - das geht immer. Kopffleisch ist recht fett. Aber auch okay. Du meinst - bis er sich an alles gewöhnt hat? Weil für wirklich "immer" muss man Abwechslung haben. Aber das weißt du ja
ad3) Pansen ist meines (nicht süddeutschen) Wissens nach Kutteln. Wobei ich bisher nie ungewaschene, grüne Kutteln irgendwo gesehen habe. Der Weiße Pansen ist nahezu wertlos - der grüne ein kleiner Schatz. Insofern immer nur den ungewaschenen nehmen.
ad4) Och - zwei Tage kann der liegen. Das geht schon. Sicherlich auch länger - aber das mag ich dann nicht mehr.
Das waren meine Antworten zu den Fragen
-
Feini.
Ja klar, erstmal, bis er weiß, wo der Hungerhaken hängt, wollt ich ihn langsam ranführen.Gleich noch eine Frage, weil sie heute aktuell wurde: ich hab Ochsenschwanz gekauft und da war so ein klitzekleines Stückchen drin, wahrscheinlich das Ende der Kuhstange. Da war der ne halbe Stunde am Knorpeln. Dann hab ich ihm noch einen dicken gegeben, und ... was soll ich sagen: der hat den vernascht, bis nix mehr übrig war. Sehr merkwürden, nachdem das Kalb ja scheinbar recht unattraktiv war.
Dann stand ich da und hab überlegt, wie ich dem Hund jetzt beibringen soll, dass er seinen Salat bitte dazu nehmen soll
Macht Ihr das dann extra im Napf oder lasst Ihr es bei einem Knochen dann mal weg?So, und nun der absolute Enttäuscher: ich hab heute beim Schlachthof angerufen, weil der etwas außerhalb liegt und ich nicht aufs Geratewohl hindüsen wollte. Und hörte und staunte, dass die KEINERLEI Hundefleisch haben. Bzw. die haben keinen Freiverkauf, das geht alles an die hiesigen Metzgereien.
Und nun?
Auf Dauer wird mir das Pfund für 1,40 schon bissl zu happig.
Ich hab dann bei einem der größten Metzgereibetrieben angerufen, ich glaub, die schlachten auch selber, und hab da gefragt. Die gute Frau am Telefon meinte, dass sie diese HUNDEWÜRSTE haben. Nun weiß ich nicht, ob das die sind, die ich auch schon gesehen habe: so riesen Dinger, keine Ahnung ... vielleicht 5 Kilo, gefroren.
Wenn dies nun die einzige Möglichkeit wäre, hätt ich noch ein Problem: wie soll ich das Teilen? Ich habe keine Kreissäge :^^:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!