Neu hier, erster Hund und null Plan. Was ist BARFEN???
-
-
Man gibt das Öl dem Futter bei.
Ins Fell schmieren würd ich nicht - ist ne ziemliche Sauerei.
Ob es das Öl im Reformhaus gibt, weiß ich nicht - aber auf jeden Fall in
der Apo, oder versuch mal bei e... !LG Anke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jaaa, da fällt mir auch nochwas ein: Nachtkerzenöl, Schwarzkümmelöl und Calcium krieg ich auch in der Apotheke?
Macht ihr das Calcium nach Gefühl drauf? Ich bin da ziemlich unsicher, weil ich doch meinem Hundi letztens so viel Herz aufgedrückt habe ... braucht er dann bissl Nachschub, wurde mir gesagt. -
Zitat
Oh ich bin ganz guter Dinge. Allerdings hatte ich heute eine Unterhaltung mit der Besitzerin eines Tiernahrungshandels und sie meinte z. B. dass sie Hühner gar nicht füttern würde, weil die zu spießige Knochen haben. Dass man nicht unbedingt frisches Gemüse zuführen muss, sondern mit Futterzusatz auch ganz gut fährt.
Geflügelknochen sind nicht spitz, wenn du sie nicht kochst. Im Ungekochten Zustand sind sie genauso gut wie alle anderen Knochen.
Natürlich kann man vieles über Futterzusätze "einfacher" haben. Aber bist du nicht auch der Meinung, dass frisches Obst z.B. gesünder ist als Lachgummis oder Gummibärchen?
ZitatNaja, ich werde nun mal sehen, wie es sich so einspielt. Heute hatte ich meine erste Enttäuschung: hab Hundi Kalbsknochen geholt. Da tut der vielleicht dumm. Bei den gekochten Markknochen hat er sich nie so angestellt. Dafür war die Katze ganz begeistert
Manche Hünde müssen erst lernen, dass fleischige Knochen zum Futtern da sind (unsere hat das ein Glück von selbst geschnallt :D). Was du z.B. probieren könntest ist den Knochen mit einem Spiel für deinen Wuffel interessant zu machen. Manchmal hilft es auch, wenn man ihn einen Tag an der Luft trocknen lässt, dann entwickelt er so schöne Gerüche.
Wenn unsere sehen würde, dass die Katzen sich an ihrem Knochen vergreifen, dann würde sie wohl immer wieder mal probieren, wie man das Ding knackt und ihn am Ende vernichten.
ZitatIch hatte aber auch ein "Erfolgserlebnis": habe Kopffleisch geholt, Blättermagen und Leber.
Leber bitte nur selten Füttern. Ein mal pro Woche eine Portion gegen Leber austauschen ist genug für einen Hund.
ZitatEntschuldigt, dass ich kurz nachhake, aber wie wendest du das Öl an?
Klingt interessant.
Bekommt man das im Reformhaus?Solche Öle wendet man in Kuren an. Meine bekommt 6 Wochen lang täglich einen Teelöffel unters Futter gemischt. An den Geruch und Geschmack musste sie sich erst gewöhnen, aber jetzt liebt sie die Schwarzkümmelöl-Mahlzeiten.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man das Öl auch im Reformhaus bekommt. Möglich wäre es. Ich habe einfach mit Google danach gesucht und hier bestellt: http://www.makana.de/
Nachtkerzenöl ist eine Alternative.
Zum Calcium: Wie viel wiegt denn dein Hund?
Du kannst den Ca-Bedarf deines Hundes ganz einfach errechnen. Ich rechne mit 80mg pro kg Körpergewicht (ist ein Mittelwert, zwischen 50 und 100mg ist wohl der Bedarf an Ca pro Tag). Da meine 21 kg wiegt, ist das in etwa ein Bedarf von 2g pro Tag (aufgerundet, sooo genau nehm ich das sowieso nicht).
Ca müsstest du in der Apotheke bekommen, richtig. Du kannst allerdings auch einfach Eierschalen fein mösern. 1 Teelöffel davon deckt 1,6 bis 1,8g Ca ab.
-
Juhuu, dann mach dich das mit Ei. Eierschalen haben wir irgendwie fast täglich. Wie ist es mit ganzem / rohem Ei? Darf das der Hund oder ist das schlecht wegen Cholesterin oder Fett oder so? Jedenfalls hat er heute als Frühstück nen Pampen Quark mit nem rohen Ei samt Schale, die hab ich in der Hand schön kleingebröselt, bekommen und war ganz begeistert.
Der Kalbsknochen liegt seit gestern Abend auf seiner Decke und wartet auf seine Absolution. Mal sehen, ob er sich heute im Laufe des Tages noch dranmacht.
Wieder ne Frage: ich hab gestern für das Pfund Kopffleisch 1,40 bezahlt. Es war gefroren und in 500 gr portioniert. Nun musste ich mit viel Kraftaufwand das Teil in kleinere Portionen zu säbeln. Beim Schlachthof bekommt man es ungefroren?
-
HI,
ja ich bekomme es ungefroren - es ist so frisch, dass es teilweise noch
Muskelzucken hat.
Ist so, weil die erst um 14 Uhr anfangen zu schlachten.LG Anke
-
-
Rohes EI kannst du auch geben. Man sagt so 2-3 mal pro Woche ist Ei in Ordnung, aber nicht mehr.
Das Eigelb (Dotter) ist gesünder als das Eiweiß, weshalb viele das Eiweiß vollkommen weg lassen. Unsere bekommt mal mit Eiweiß, mal mit ohne.Und ab und zu ein ganzes gekochtes Ei, da hat man noch den Knabberspaß, der dazu kommt. Da frisst sie die Eierschale auch alleine mit, selbst wenn sie nicht kleingemörsert wird. Die Magensäfte zersetzen sowas schon, wenn sie viel härtere Sachen auch zersetzen.
-
Zitat
HI,
ja ich bekomme es ungefroren - es ist so frisch, dass es teilweise noch
Muskelzucken hat.
Ist so, weil die erst um 14 Uhr anfangen zu schlachten.LG Anke
*looool* also quasi "noch warm"
der war gut.
Ich komm erst am Montag dazu, zum Schlachthof zu fahren, mal sehen, was da rauskommt.lankwitzer: danke, dann werd ich das beherzigen.
Kann man dem Hund Wachteln geben?
Aber gut, er muss erstmal lernen, den Knochen zu handlen.Hmm, nun hab ich eben mal nach Schwarzkümmelöl gesucht. Finde aber nur Kapseln?
-
Wachteln - na klar. Aber immer langsam. Bis die Magensäure sich umgestellt hat, kann einige Zeit vergehen, also langsam steigern.
Geht der Link? http://www.makana-shop.de/juergen993-p15…hwarzkuemm.html
Gibt's auch in 100ml Flaschen, musst du mal bei der Produktsuche link einfach Schwarzkümmelöl eingeben.
-
Ja, der Link funktioniert. Danke. Ich werde dann morgen mal in die Apotheke gehen und vergleichen.
Gestern hatte Hundi Kopffleisch mit Karotten und bissl Öl. War richtig schön, dem beim Schlabbern zuzusehen. Und die netten Geräusche, wenn er die Knorpel zerknirtscht -
Kannst ja mal schreiben, was bei deinem Vergleich rausgekommen ist, hab selber nämlich gar nicht verglichen.
Na das schmeckt natürlich - da würde meine sich auch drüber freuen. Aber nicht den Salat vergessen, möglichst 50/50 Salat/Karotte geben oder an einem andern Tag dafür eine ausschließliche Salatbeigabe zum Fleisch füttern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!