Kastration einer Hündin: ja oder nein? Und wenn ja, wann?

• Hallo,

meine Mischlingshündin ist jetzt fast 7 Monate alt und bald wird uns bestimmt die erste Läufigkeit bevorstehen.
    Ich hätte gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Kastration. Ich habe von vielen gehört, dass es empfehlenswert sei, die Hündin schon vor der 1. Läufigkeit zu kastrieren, da dies Brustkrebs vorbeugt (auch meine Tierärztin schlägt eine frühe Kastration vor). Andere meinen, es sei besser eine Läufigkeit abzuwarten. Noch wieder andere sagen, es sei moralisch nicht vertretbar, sie überhaupt ohne Grund kastrieren zu lassen. Ich weiß nicht, wo ich mich zuordnen soll. Da meine Hündin mich überall hin begleitet, würde eine Läufigkeit einige Probleme bereiten und deswegen denke ich über den Schritt einer Kastration nach. Ich weiß nur nicht, ob es fair ist, sie kastrieren zu lassen, nur weil es für mich einfacher ist...ist schon ein bisschen egoistisch, oder? Mich würde aber vor allem die gesundheitlichen Aspekt einer Kastration interessieren. Also, legt los :D !

• Meine sind auch während der Läufigkeit überall mit mir zusammen hin. Wieso sollte das nicht gehen?

Verwende doch mal die Foren-Suche, da findest Du so extrem viel Threads zu dem Thema :roll: Da gibt es Threads über das pro/contra und auch über die Auswirkungen in den Hormonhaushalt, usw.

Ich laß meine Hunde nur kastrieren, wenn es einen medizinischen Grund dafür gibt. Alles andere ist für mich, nicht in Ordnung. Wenn ich das mit dem Blut nicht haben kann und deswegen kastrieren lassen würde, würde ich mir keine Hündin holen....

• zu dieser Frage gibt es ja wirklich eine Menge Meinungen :roll:

Ich denke die ultimativ richtige gibt es nicht !

Ich finde es nicht gut einen Hund, egal ob er oder sie, ohne medizinischen Grund zu kastrieren/sterelisieren. Soweit ich weiß, ist es ja eh verboten. (ohne Grund)

Wenn es wirklich sein soll, dann würde ich sie erst 2 oder 3 Mal läufig werden lassen, damit sie erwachsen wird. Noch ist sie ja ein Baby.

Du hast dich für eine Hündin entschieden, nun solltest du damit auch leben - Beruf hin oder her. Die meisten Hündinnen halten sich recht sauber. Wenn es natürlich vom Verhalten wg. Scheinschwanger ect, (das sie leidet) besser wäre, musst du dann natürlich sehen.

• Hallo,

es gibt zu diesem Thema schon sehr viele Diskussionen in diesem Forum, benutz mal bitte die Suchfunktion ;)

Ansonsten kann man allgemein sagen, dass solange die Hündin nicht wirklich extrem unter der Läufigkeit leidet oder gesundheitliche Probleme hat, es keinen vertretbaren Grund gibt, sie kastrieren zu lassen. Von einer Frühkastration ist im Allgemeinen abzuraten, denn dann fehlen dem Hund wichtige Hormone, um erwachsen zu werden - sowohl geistig, als auch körperlich. Dann kann das auch negative Auswirkungen auf das Fell haben und Inkontinenz im Alter nach sich ziehen. Kann, nicht muss.
    In der Läufigkeit gibt es ja auch nur ein paar Tage, in denen man wirklich aufpassen muss, dass nichts passiert. Es ist also nicht allzu belastend.

Dass die TÄ so oft zur Frühkastration raten, wundert mich aus oben genannten Gründen. Vor allem, weil ich mir ja auch nicht meine Brüste abschneide, nur weil ich Brustkrebs kriegen könnte ;)

Es gibt jedenfalls mehr Gründe dagegen, als dafür. Ich würde da also nicht voreilig entscheiden und immer erst schauen, ob es nicht auch ohne geht.

Es gibt jeden

• Zitat

Meine sind auch während der Läufigkeit überall mit mir zusammen hin. Wieso sollte das nicht gehen?

Verwende doch mal die Foren-Suche, da findest Du so extrem viel Threads zu dem Thema :roll: Da gibt es Threads über das pro/contra und auch über die Auswirkungen in den Hormonhaushalt, usw.

Ich laß meine Hunde nur kastrieren, wenn es einen medizinischen Grund dafür gibt. Alles andere ist für mich, nicht in Ordnung. Wenn ich das mit dem Blut nicht haben kann und deswegen kastrieren lassen würde, würde ich mir keine Hündin holen....

Dem schließe ich mich an. Ich würde meiner gesunden Hündin niemals eine Kastration zumuten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!