Talentierter Hund?

  • Hi,


    es gibt nicht wenig BC Besitzer, wobei auch die nicht gerade in der Überzahl sind. Vor allem aber arbeiten die meist im Agility Bereich, Obedience oder eben bei den Rettungshunden. Klar gibts auch einige die Hüten aber kaum einer bildet Hunde aus, hat auch kaum jemand selbst Schafe und wenn sie den Hund wirklich zum Arbeiten brauchen kaufen sie einen fertig ausgebildeten Hund. Hab bisher eine Züchterin gefunden die bei uns Seminare veranstaltet, bei anderen von denen ich nur gehört habe, glaube ich nicht, dass die selbst so viel Ahnung haben. Außerdem sollen die recht harte Methoden haben... weiß also nicht so recht...


    Liebe Grüße


    Destiny

    • Neu

    Hi


    hast du hier Talentierter Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Destiny,


      ich war im Oktober mit einem meiner Hunde auf Seminar und da konnten wir das erste mal auch einen "Probelauf" an Enten versuchen.
      Die Tierchen bewegen sich nicht wirklich schnell und in ganz kurzer zeit hat Lucky sich darauf eingestellt, ich habe festgestellt bei Enten brauche ich einen Hund der seeehr langsam ist und Lucky hat es fast von alleine gemacht fand das aber nicht wirklich spaßig.
      Das Seminar war amn Merinoschafen (groß,doof,geländegängig :freude: ) er hat auch bei diesen Schafen anderst reagiert als bei unseren Schafen er mußte bei denen viel mehr Druck ausüben was nicht heißt das er das bei meinen nicht macht aber da ist der Druckpunkt viel ehr und sie starten durch. Als er das am 2 tag drauf hatte ging er auch viel ruhiger die sache an, wenn man davon absieht das ich mal wieder viel zu viel Streß gemacht habe ( Kai sag jetzt nix!!!! )
      Dieses Jahr hatten wir die ersten Lämmer, Lucky hatte sofort kapiert Abstand zu halten sonst setzt was , Flash hingegen fand die Lämmer zum Fressen gut bei ihm war kein Unterschied zu merken und mit Chico habe ich das nicht wirklich versucht.

    • Also,


      Es ist ja quasi schon alles gesagt.
      Zweifelsohne versucht dein Hund an den Enten zu arbeiten, und Corinna hat das mit dem Werkzeugkasten sehr schön ausgedrückt!
      Auch ich würde dir zu einem Seminar raten!
      Von einem Weiß ich zufällig in Österreich, das ist am 27 mai im Mühlviertel, wo immer das auch ist!
      Such doch mal im Internet nach dem Hof von mirjam und Günter!
      Auf meiner Seite hab ich auch einen Link dazu, die können dir sicher weiterhelfen!
      http://www.schafscheucher.at (oder so ähnlich)


      Ansonsten solltest du dich fürs Training die erste Zeit in erfahrene Hände begeben, bis du und dein Hund fit genug für den Alleingang seid!


      VG Kai

    • Sach mal Kai, wenn wir schon mal bei Enten sind meinst Du ich solle mir evtl für Chico und Flash Enten zulegen, oder ehr nicht ???
      Meinst Du es wäre dann wie bei Lucky das sie die sache ruhiger angehen, instinktmäßig und so ?
      Hau mich nicht aber wenn Flash nur an den Pommern arbeitet scheint er mir etwas ruhiger oder liegts doch an mir ?
      Ich will hier keine Enten quälen oder so aber vielleicht ..... !?!?

    • Hallo and alle,


      danke für die Tipps. Werd da einfach mal irgendwen in Österreich kontaktieren und hoffen, dass die mich an jemanden weiterleiten, der in meiner Nähe ist, da ich gern regelmäßig üben würde und das geht leichter wenn man nicht gerade 3 Stunden hin und 3 Stunden zurück fahren muss. WAs die Enten angeht, da ist wohl was falsch rübergekommen. Es war nie meine Absicht Enten zu hüten, die sollen bloß Schnecken fressen und putzig aussehen. Sie lassen sich auch in keinster Weise hüten, wenn der Hund sie fixiert, dann versuchen sie die schwarzen Flecke von ihrer Nase zu pecken. Ich nehm mal an, dass funktioniert deshalb nicht weil sie den Hund kennen seit sie 2 Tage alt sind und als sie klein waren war sie ihre Ziehmama und sie sind ihr überall hin gefolgt. Ich vermute einfach mal, dass das Hüten schon auch mit Respekt der Tiere vor dem Hund verbunden ist, sonst würde der Blick doch den Fluchtreflex nicht auslösen. Naja, bei meinen Enten löst der Blick gar nix aus und das Umkreisen ruft nur verständnislose Blicke hervor.


      Sollte sie und ich Freude daran finden, dann hab ich für später eher an Schafe, Ziegen (geht das überhaupt?) oder Gänse gedacht. Enten sind ja auch eher fade, selbst wenn sie sich vom Hund mal in Bewegung setzen lassen dann in einem Schneckentempo und wenn man es beschleunigen will gibts panisches Geflatter. Meine Frage war eigentlich nur darauf ausgerichtet zu verstehen, wie man das Hütetalent eines Hundes erkennt bzw. ob die Tatsache, dass er versucht zu hüten (wie mein Mädchen das ja tut) auch automatisch heißt, dass er es auch kann, wenn er etwas verständnisvollere Viecher als meine Enten vor sich hat?


      Aber, was mich auch noch interessieren würde: wenn euer eigenen Schafe Lämmer haben, die wachsen doch auch mit den Hunden auf und auch die alten Schafe werden sich doch an die Hunde gewöhnen. Macht das beim Hüten einen Unterschied? Muss man die dann austauschen oder ist es besser wenn das Hund-Schaf Verhältnis gut ist? Mein Hund hatte nämlich bisher immer ein sehr gutes Verhältnis zu allen Haustieren und ist eher so die Mama, die alle beschützt und Streitigkeiten schlichtet. Bei den Schafen wäre das wohl gleich, wenn ich eigene hätte. Macht das dann einen Unterschied?


      LG Destiny

    • Hi Destiny


      klar gewöhnen sich die Schafe an " ihren " Hund und ich
      finde es sehr wichtig das die Schafe keine Angst haben ,
      sondern Respekt genug um relaxt zu laufen .
      Da baut sich dann so was wie ein Vertrauensverhältniss auf ,
      aber die Schafe sollten schon wissen das der Hund auch sich
      durchsetzt wenn es von Nöten ist .
      Schafe mit Lämmer ist eine andere Sache . Lämmer müssen lernen ,
      das der Hund gefährlich ist ,sonst hat man Probleme .
      Die Mutterschafe greifen natürlich den Hund an , wenn der ihnen
      zu nahe kommt und dann sollte man schon den Hund energisch
      werden lassen - so lernen dann auch die Lämmer was ein Hund ist .
      Aber Schafe mit Lämmern sind nichts für junge Hunde oder Änfanger !



      Antje

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!