anconeus und HD beim Junghund/OP heute/zu spät erkannt!!!
-
-
Hallo zusammen,
nach vielem hin und her und einigen TÄ liegt Lennox gerade auf dem OP Tisch und bekommt sein Bein operiert. Wir mussten uns entscheiden, ob wir erst operieren und dann GA einsetzen oder ihn einschläfern lassen wollen. Heute abend kann ich das arme Bärchen endlich abholen und weiß nicht so recht, was uns erwartet. Ich konnte keine Erfahrungsberichte finden. Wir werden voraussichlich in 14 Tagen die GA hinten und rechts vorne machen lassen, daran führt kein Weg vorbei. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Wie belastbar sind Eure Hunde jetzt?
Lennox konnte in seinen 5 Monaten, die wir ihn haben, nur 2 unbeschwert sein, danach musste er schon geschont werden. Leider ist zwar die HD erkannt worden, aber die ED nicht. Nur Dr. Rosin aus Berlin hat auf einem Bild einen Ausschnitt gesehen, da äußerte er seinen Verdacht! Also wieder Vollnarkose und nochmal alles röntgen. Dann der Hammer vor 10 Tagen. Tja, jetzt hoffe ich nur, dass sich das alles für unseren Hund lohnt und er ein artgerechtes Leben führen darf. Zur Zeit mußte er ruhig gehalten werden, ist in dem Alter eine Meisterleistung! Sehr ärgerlich, dass die Knorpelablösung hätte verhindert werden können, wenn man sie erkannt hätte. Abgesehen davon, dass wir bereits über 1000 Euro ges. an TA Kosten hatten und noch 1200 ca. dazu kommen, ist es für den Hund eine Katastrophe. Unsere drei kleinen Kinder verstehen überhaupt nicht recht, was mit ihrem Schatz los ist. Ist ja auch irre, was man alles organisieren muss, wenn man sich für so einen Schritt entscheidet. Ich bin froh und dankbar, dass ich Unterstützung aus der Familie und dem Freundeskreis bekomme, sowohl mit der Kinderbetreuung als auch mit der von Lennox. Ich habe keine Ahnung, wie lange das jetzt dauert und wann wir ein normales Familienleben führen können. Jetzt hoffe ich erst mal, dass Lennox alles gut übersteht und heute abend nicht zu starke Schmerzen hat.
Ich bin dankbar für Ratschläge und Erfahungsberichte!
VG
Bianca - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Auwei,hattest Du darüber hier schon mal geschrieben? hatte er Beschwerden? Findest Du in dem Thread 7 Monate alter Junghund mit HD nicht ein paar Erfahrungsberichte.? der läuft ja schon recht lange,das Problem scheinen wohl leider viele zu haben.
GA Erfahrungen hat bibidogs das weiss ich.
Was heisst zu spät erkannt.
Ich ärgere mich wenn ich vorsorglich röntgen will,da Chandros Bruder mit 6 Mon. eingeschläfert wurde. Aber dann heisst es immer,man kann noch nichts sehen,erst mit 1,5 Jahrnen. Ausserdem wäre röntgen eine unnötige Belastung. dann wieder so wie bei Dir.Zu spät erkannt.
Ganz grosse :zensur:Aber mit den heutigen Möglichkeiten kann Deinem Hund sicher geholfen werden. Bischen Umstellung ist es natürlich schon,Hundi kann nachher erst mal nicht so wie er will. Schonung ist angesagt. Vielleicht kannst Du Deinen Kindern dann ja die WICHTIGE Aufgabe geben dem Hund zu helfen,indem sie ein bischen Denkspiele mit ihm machen und ihn so ein bischen von Schmerzen bzw. Langeweile ablenken.
Jetzt einmal wünsche ich Dir für die OP erstmal alles Gute und das Euch geholfen werden kann.Alle gemeinsam schafft Ihr das
-
hallo,
ja, ich hatte von den anfänglichen Problemen berichtet. Da die Lahmheit nicht aufhörte, wurde das erste Mal unter Vollnarkose geröntgt. Dabei wurde die HD hinten festgestellt und mir empfohlen abzuwarten, bis Lennox ausgewachsen ist. orne erkannte der TA nur Knochennasen und eine recht große Wachstumsfuge. Ich habe die Bilder aber unter Wissen meiner TÄ zu Dr. Rosin nach Berlin geschickt. Der hat die ED vorne am Rande des Bildes entdeckt und empfohlen, nochmals zu röntgen.
Das habe ich dann bei einem anderen TA, der auch Spezialist für GA ist, machen lassen. Bin beim zahlen fast ohnmächtig geworden!
Schlimm ist, dass eine beidseitige HD hinten fast immer !!! eine ED vorne auslöst. Das hätte mein TA wissen können. Ich habe auch im Internet nichts darüber gefunden. Das humpeln vorne kam, weil er wegen der Schmerzen hinten geschont hat. Wäre direkt geröngt worden, hätte die Absplitterung des Knorpels verhindert werden können, indem man direkt im Februar die GA gemacht hätte! Leider nicht mehr zu ändern, aber wichtig ist, dass man sich gut informiert und nach dem Bauchgefühl geht. Ich habe den Termin in der Klinik abgesagt und ihn zu einem mir seit 10 Jahren gekannten TA gebracht, der Chirurgie betreibt. Der hat dann noch festgestellt, dass wieder eine Aufnahme fehlt, und da auch eine Absplitterung erfolgt seint kann (Innenseite Bein). Es ist absolut nicht wahr, dass man eine HD erst ab einem Jahr fest stellen kann!!!
Ich würde bei Anzeichen von humpeln sofort röntgen lassen und zwar hinten beidseitig, vorne beidseitig innen und außen + Schultern und Wirbelsäule. Dann hat man alle Aufnahmen auf einmal. Jedes Mal, wenn ich beim TA war, fehlte wieder was... Ich hätte meinem Hund eine Vollnarkose und einen TA Besuch ersparen können und mir ne Menge Geld!
Ich warte nervös ab, wie er heute abend drauf ist. Die Kinder sind noch recht klein für Spiele mit dem Hund. Zumindest meine Zwillinge (fast 4). Lennox hat schon 66 cm und 33 kg, die hat er zwar recht gut unter Kontrolle, aber durch sein ständiges nicht laufen dürfen, will er dann auch oft toben. Da das Wetter besser wird, kann er zumindest mal im Garten faul in der Sonne liegen und Ohren knabbern...
LG
Bianca -
Elende Geschichte. ja, dadurch das wir vielleicht dieses Mal Sommer haben wird es vielleicht etwas leichter,da die Hunde dann ja ohnehin nicht so einen Bewegungsdrang haben. hauptsache ist,am Ende wird alles gut. ich drück euch die daumen
EDIT: Wie geht es Eurem Hund ?
-
Hallo,
wollte auch mal nachhören wie es Lennox geht.
Hat er alles gut überstanden?Meine Bordermaus hat eine angeborene HD rechtsseitig(bemerkt habe ich es als sie 6 Monate alt war). Ist nicht vergleichbar mit Deinem armen Schatz, aber vielleicht kann ich Dir etwas Mut machen.
Ronja wurde mit ca 1,5 Jahren operiert.Bei ihr wurde ein Muskel entfernt/durchtrennt. Ich habe sie so gut es ging 14 Tage lang geschont.
Sie konnte damit 7 Jahre gut leben.Als sie wieder humpelte haben wir die GA machen lassen und die hielt dann wieder 1,5 Jahre. Sie hatte danach keine Schmerzen und wollte sogleich wieder rennen. Es sind auch nur ganz kleine Schnitte in der Haut erkennbar, da die Goldstifte gezielt gesetzt werden.
Eine Woche hielt ich sie an der Leine und dann durfte sie wieder rennen wie sie wollte.
In all den Jahren hat niemand gemerkt, dass meine Hündin HD hat. Sie hatte wirklich keine Schmerzen und konnte ein unbeschwertes Leben führen. Seit 4 Monaten hat sie ab und an wieder Probleme und nun bekommt sie alle 4 Wochen eine Neuraltherapie.Sie wird nun im August 10 Jahre alt und ist fit und rennt und rennt und rennt. Sie hat immer noch Spaß am Leben und keiner hätte gedacht, dass sie mal so alt werden wird. Viele meinten damals ich solle sie doch einschläfern lassen, ich wollte es probieren und uns wurden nun schon fast 10 Jahre geschenkt.
Ich hoffe es werden noch viele mehrFühl Dich mal gedrückt, ich weiss wie nervenaufreibend und sorgenvoll diese Zeit ist.
Liebe Grüße
Steffi
-
-
Guten Morgen,
Lennox hat alles gut überstanden. Das entfernte Knorpelstück ist sehr groß, der TA war erstaunt. Unser Schatz ist ein Kämpfer und leider(zur Zeit) sehr schmerzresistent. Das ist beim Impfen und Untersuchungen super, aber nach einer OP nicht. Ich wollte ihn gestern in den Garten zum pinkeln lassen, aber das ging nicht. Er kippte leicht weg und wollte immer wieder losrennen! Schrecklich. Als seine Nervosität nicht aufhörte, habe ich ihn an die Leine genommen und bin 3 min zu einer Wiese gelaufen. Dort hat er dankbar ewig gepinkelt! Der Gute! Er geht noch nicht mal wenn er krank ist in den Garten!!! So ein Engel! Heute morgen hatte er gesunden Hunger und meinte gleich Vögel jagen zu können. Dieser Hund ist unglaublich. Selbst die TÄ sagen, dass er ein selten verschmuster und lieber Riese ist. Er wird noch ca. 4 cm wachsen! Dann ist er 70 cm hoch, als Rotti-Hovawart Mix. Traumhaft schön und so lieb. Der TA gestern meinte, wir sollten die GA nicht machen, die HD wäre nicht so schlimm. Super! Jetzt habe ich 4 TA aufgesucht und 2 angerufen. 3 sind für sofortige GA in 14 Tagen, 2 sagen warten und einer hält sich bedeckt. Prima! Ich werde nächste Woche nach Dortmund zur Hundeausstellung fahren und mich da mal schlau machen.
Bin mal gespannt, wie lange Lennox geschont werden muss! Lt. dem TA darf er in 8 Wochen, da fahren wir mit 5 Kindern und 4 Erwachsenen an die Ostsee schon wieder mehr als 30 min laufen! Wahnsinn! Die TA, die mir die GA empfohlen haben, haben Druck gemacht und gemeint, dass müsse sofort gemacht werden. Zumindest das werde ich nicht tun, dann kann er im Urlaub mal wieder laufen, sonst könnte er das dort wieder nicht. Ich danke für Eure Ratschläge und wünsche alles Gute!VG
Bianca und Lennox, der sauer über die Halskrause ist, aber leider sofort anfängt zu knabbern, wenn sie ab ist... -
Hallo,
na, das hört sich doch schon mal gut an.
Ronja konnte auch nicht verstehen warum sie nicht rennen soll/darf. Auch sie ist sehr schmerzunempfindlich.
Ich drück Dir mal die Daumen.
Bezüglich der Goldakkupunktur: normalerweise ist es kein großer Eingriff und der Hund muss keine 8 Wochen geschont werden.Liebe Grüße und gute Besserung
Steffi
-
Hallo,
so ist das nunmal...man geht zu 4 Ärzten und hat am Ende mindestens 5 Meinungen...geht uns zur Zeit ähnlich.
Unsere (auch) Ronja hatte vor 5 Wochen ne Knie-OP wegen der Kniescheibe. Vorher waren wir auch bei mehreren Ärzten, eine wollte sofort beidseitig operieren, die andere hat komplett von der OP abgeraten...usw...! So ist das nunmal.
Momentan läuft die Kleine ganz prima, die linke Scheibe springt hin und wieder raus, sie ist aber schmerzfrei und lebensfroh (sie ist erst 9Monate alt und hat einen kaum stillbaren Bewegungsdrang, was die Schonung nicht grade erleichtert...).
Wir fahren Anfang Juni auch für 10 Tage an die Ostsee. Trotz des Rates eines (!) TA werden wir vorher nicht nochmal operieren (linkes Knie). Unsere Haus-TÄ würde sowieso überhaupt nicht opereieren lassen...wir sind da auch grade ziemlich hin und hergerissen. Aber während der 6wöchigen Schonungsphase in den Urlaub zu fahren, ist auch nicht zu verantworten. Also bleibt alles wie es momentan ist, wir beobachten die Knie weiterhin (führen ein Kniescheiben-Tagebuch) und hoffen, daß Ronja den Urlaub an der Ostsee genießt und den Strand kilometerweit umgräbt...:-)
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: Ich wünsche Euch alles Gute für die Gesundheit Deines Wuffis. Und laß bei zukünftigen Entscheidungen immer zumindest zu 30% den Bauch mitentscheiden. Wir drücken Euch alle Daumen und Pfoten (die Wüstenrenner mit eingerechnet sind das insgesamt 18 Daumen und Pfoten).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!