vorm impfen entwurmen ?
-
-
Hallo, bei uns stehen mal wieder die Impfen an und ich wollte mal hören, ob ihr auch ne Woche vorher entwurmt?
Der Tierarzt rät uns dazu. Ist da was dran, dass der Impfstoff besser aufgenommen wird? Wie handhabt ihr das? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn ein Hund bei der Impfung stark verwurmt ist, dann kann ausreichender Impfschutz nicht garantiert werden. Das Immunsystem ist in so einem Fall einfach geschwächt, der Aufbau eines Impfschutzes fraglich. Aus dem gleichen Grund werden auch nur Tiere ohne akute Infekte geimpft (ist beim Menschen ja nicht anders).
Eine Alternative zur obligatorischen Wurmkur wäre die Untersuchung einer Kotprobe und Entwurmung im Bedarfsfall.
-
Ich entwurme auch nur nach positiver Kotprobe (3 Tage sammeln, kostet dann beim TA rund 10€).
Zudem lasse ich die alljährliche Nachimpfung weg. Muffin ist grundimmunisiert. Alternativ zu der sinnlosen Nachimpferei lasse ich den Titer bestimmen. So lässt sich feststellen, ob der Impfschutz gegeben ist und dem Hund wird die alljährliche Impfbelastung erspart.
-
Was kostet denn so eine Titerbestimmung? Ist das sehr teuer?
-
Ich entwurme auch vor jeder Impfung.
Wenn der Körper nicht so belastet ist, dann wirkt die Impfung besser.
-
-
Ich entwurme auch vor jeder Impfung.
Bei uns kostet eine Kotuntersuchung 25 Euro, ist also von TA zu TA bzw. Gegend zu Gegend sehr unterschiedlich. -
Wir haben auch vor der Impfung entwurmt. Die Untersuchung der Kotprobe hat uns 10 Euro gekostet.
-
Eigentlich ist eine Entwurmung vor jeder Impfung völlig sinnlos, wenn der Hund nicht wirklich befallen. Der Test anhand der Kotuntersuchung ist ab einer gewissen kg sogar billiger, aber auf jeden Fall wesentlich unschädlicher für den Hund.

Dass ein Hund jedes Mal entwurmt werden soll, ist reiner Standard. Auch mein TA schickte mir so eine nette Erinnerung zur Nachimpfung und "denken sie daran, erst muss sie noch entwurmt werden".
Tja, das mit dem Impfen hätte ich wirklich machen sollen, da sie in eine Pension sollte und sie somit einen "blütenreinen Impfausweis" brauchte, aber da ich das echt verbaselt hatte und es ganz schnell gehen musste, war überhaupt keine Rede mehr von wegen Entwurmung.
Vorgestern sprach ich in darauf an und er meinte "Ach, haben wir das nicht gemacht?"

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!