Lässt Nassfutter die Zähne faulen???
-
-
Hallo ihr Lieben!!!
Habe mal ne Frage : Buddy bekommt immer Trockenfutter, seit einem Monat mische ich auch Nassfutter unter und es schmeckt ihm richtig gut! Doch ein Nachbar meinte das lässt im alter die Zähne faulen und ist nicht gut für den Hund, stimmt das????? Wäre nett wenn ihr antwortetLiebe Grüße Edith
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für die Zahngesundheit ist es am besten, wenn der Hund sein Futter gut kauen muss, er Stücke abreißen und an Knochen nagen kann.
All das ist weder bei Nassfutter noch Trockenfutter gegeben.
Zucker und Stärke fördern Zahnfäule.Friederike
-
Hast du einen guten Tipp für mich???
-
Frisches Fleisch und Knochen füttern = BARF
Gibt hier eine eigenen Rubrik.Falls du das nicht möchtest kannst du auch Dosenfutter geben.
Damit faulen deinem Hund die Zähne nicht mehr oder weniger als mit Trockenfutter.Gut einspeicheln der Zähne durch viel Bewegung und hecheln ist auch prima gegen Karies.
Verzicht auf zuckerhaltiges Futter und auch nicht all zu viel Getreide in Form von Leckerle, Brot, stark getreidehaltigem Futter.Friederike
-
Da schließe ich mich ungefragt mal Friederike an!
Hier sind auch noch zwei gute Seiten im Netz dazu:
http://www.der-gruene-hund.de
http://www.drei-hunde-nacht.euBARF kann ich dir auch wirklich ans Herz legen. Seitdem sind bei meinem Opi die Zähne sogar wieder besser geworden.
Hauptsache ist aber - wie Friederike auch geschrieben hat - wenn du Fertigfutter gibst, dass kein Zucker und nicht zu viel Getreide drin ist.
Was fütterst du?
Hier gibts bis auf wenige Ausnahmen nur gutes Nassfutter:
http://www.futterfreund.deUnd hier ists auch sehr hochwertig (und nicht "zahnschädlich")
http://www.auenland-konzept.de
http://www.pfotenliebe.dePS: Auch das Trockenfutter sollte hochwertig sein! Sonst hat es dieselben Nachteile wie schlechtes Nassfutter.
Hier gibts Infos über gutes Fertigfutter bzw wie man das erkennen kann:Viel Erfolg! (Und hier im Forum gibts Millionen Threads zum Thema Futter. Sowohl Fertigfutter als auch BARF - lies dich da mal in Ruhe durch! Lohnt sich!)
-
-
Von meiner Freundin der Hund hat jahrelang Naßfutter bekommen.. sie mußt jetzt auf trofu umstellen, weil er probleme mit der Analdrüse hat..
Letztens ist mir aufgefallen, daß er zwischen den vorderen Zähnen ein Loch hat (Gibt es Plomben für Hunde??) und die Backenzähne sind voller Zahnstein.. und dat mit 6 Jahren
Lieben Gruß
Alexandra mit Emma -
Das ist nicht schön, muss aber mMn keine Folge vom Nassfutter sein. Nassfutter ist viel weniger denaturiert und daher eigentlich einer gesunden, natürlichen ernährung viel Näher!
Dass der Hund genug zu Beißen hat, Zähne so sauberhält - da muss man auch bei TroFu drauf achten.
Das Analdrüsenproblem hatte mein Hund auch. Mit Trockenfutter. Mit BARF ists fast weg.
-
hihi.. Hummel.. ich barf Emma ja auch.. hab dann mal dem Jrt wat rohes angeboten.. nüscht da.. dat Miststück hatte null Interesse
.. Ja und allet wat gut zur zahnreinigung is verträgt der kleine Scheißer nich.. und dazu nur Naßfutter = schlechte Zähne.. der hatte dat so schlimm mit der Analdrüse, dat dat morsloch fast größer war als der ganze Hund
Lieben Gruß
Alexandra mit Emma -
Ja, das ist schlimm, wenns mit der Analdrüse Probleme gibt. Ich habe auch mit Pepe 2x ne Nacht in der Notaufnahme der Uniklinik verbracht. Antibiotika und ein leider wirklich schreiender Hund inklusive. Eine schlimme Zeit.
Na, das ist wirklich schade, dass der Hund Kausachen und Rohfutter nicht verträgt. Da hab ich Glück, dass es meiner verträgt. Aber dann in dem Fall würde ich sagen, hilft nur Zähneputzen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!