Nelly hyperventiliert!!!
-
-
Hallo,
die Hündin meiner Schwiedermutter hyperventiliert sobald Sylvesterkracher oder Schüsse am nahen Truppenübungsplatz zu hören sind. Das heißt, dass sie ganz arg zittert, galvert und oft richtig schreit. Es ist wirklich extrem schlimm. Was kann man da tun?lg mäusle
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Nelly hyperventiliert!!! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Also viele HH geben ihren Hunden an Silvester ja Beruhigungsmittel, weil die Hunde eben solche Angst vor der Knallerei haben. Wohnt deine Schwiegermutter am Truppenübungsplatz, sodass die Hündin den lauten Schüssen regelmäßig ausgesetzt ist?
-
Hallo,
manchmal können auch Geräusche-CDs für Abhilfe schaffen.
Man spielt sie ganz leise und lenkt den Hund ab. Zum Beispiel beim Fressen, oder man spielt mit ihm.
Mit der Zeit kann man die Lautstärke anheben. Manche Hunde können so an die Geräusche gewöhnt werden und verbinden mit der Zeit etwas Positives (Leckerli, oder Spiel) damit.
Wenn es im Haus klappt, dann kann man es auch außerhalb versuchen.Das klappt nicht bei allen Hunden, aber vielleicht ist es ein Versuch wert.
Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo xPaulx,
nein, sie wohnt ca. 20 km entfernt, aber wenn die mal so richtig loslegen...
Beruhigungsmittel helfen gar nix - letzte Lösung des TA: Valium, das ist schon extrem.Danke Steffi! Das werde ich weitergeben.
Wenn ich schreibe Nelly hyperventiliert, dann meine ich sie hat echt Todesangst. Weiß denn sonst keiner was???
lg mäusle
-
Sowas ist nur sehr schwer in den Griff zu bekommen.
Mein Hund hat dieses Problem auch, nur kommen solche Geräusche bei uns hier nicht jeden Tag vor, zum Glück. :/Es kommt auch darauf an, wie deine Schwiegermutter in solchen Momenten mit dem Hund umgeht.
Das ist auch wichtig.
-
-
Hallo Balljunkie,
das habe ich mir schon gedacht. Das kann ich nur meiner Schwiegermutter nicht sagen, die dreht sonst durch. Es ist ja nicht jeden Tag, aber sie kann Nelly auch nicht in die Hundepension geben, da passsiert das gleiche - ich nehme an wegen dem Fernseher (die Kinder schauen gerne Comics und die Hunde sind alle mit im Haus).Ich denke, sie ist von Anfang an mit der Situation falsch umgegangen, weil sie Nelly dann immer auf den Arm genommen hat und versucht hat zu beruhigen. Ich finde ja, dass man dem Hund damit nur sagt, dass er einen guten Grund hat Angst zu haben. Inzwischen macht sie das, glaube ich nicht mehr, aber es ist halt schon zu spät. Ganz anders bei meinen Eltern, da kommt Nelly her. Wenn sie dort ist, ist alles kein Problen, da kann der Nachbar - ist Jäger - sogar Schießübungen machen. Mein Vater macht ihr einmal klar, dass sie ruhe geben soll und dann verhält sie sich wie ein ganz normaler Hund. Nur das klappt bei meinen Schwiegereltern halt nicht.
Hast Du vielleicht Tipps, wie sie sich verhalten kann? Was machst Du, wenn Dein Hund durchdreht?
lg mäusle
-
Es wäre schon wichtig das Verhalten deiner Schwiegermutter in solchen Situationen gegenüber dem Hund zu ändern.
Diese CD habe ich auch ausprobiert, hat Diego aber kalt gelassen, egal wie die Lautstärke war.
Du könntest es aber trotz dem ausprobieren, vielleicht hilft es deinem Hund ja.
Bei Diego ist es nicht gerade so krass, er geht dann meistens in den Keller und versteckt sich, ich lasse ihn dann.
Wenn er beim Spaziergang irgendwelche Geräusche hört die ihn ängstigen dann sehe ich das an seiner Körperhaltung und muss ihn sofort anleinen, da er sonst versucht sich davon zu schleichen.
Er gerät dann etwas in Panik und zieht dann wie ein verrückter um nach Hause zu kommen.
Natürlich versuche ich in dieser Situation ruhig zu bleiben und so zu tun als ob nichts wäre, was dann natürlich nicht immer einfach ist. -
Was für eine CD ist das genau?
lg mäusle
-
Hallo Mäusle,
ich verlinke mal hier
https://www.dogforum.de/ftopic44392.html
weil ich zu faul bin das nochmal zu schreiben.
Leider hat da aber keiner mehr geschrieben ab es geklappt hat.
Ich bin immer noch der Meinung das es einen Versuch wert ist.LG Conny
-
Danke für den Link Eini-Steini, der ist wirklich hilfreich.
lg mäusle
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!