Auch wir überlegen uns einen Hund zu kaufen. Ein paar fragen
-
-
Hallo Zusammen,
seid ein paar Tagen (oder sind es schon Wochen
) lese ich hier fleissig im Forum. Mein Mann und ich überlegen uns auch einen Hund anzuschaffen. Vermutlich nicht schon morgen, aber in der nähern Zukunft.
Zu unserer Lebensituation.
Wir wohnen im Eigenheim.
Ich bin Selbständig und arbeite zu Hause
Hunderfahrung Na ja, ich kenne viele Hunde, aber wir/ich haben noch nie einen besessen. Momentan passe ich Montags auf den Hund meiner Freundin auf, da sich ihre Arbeitssituation verändert hat.
Kinder haben wir (noch) keine.
Alter, ich bin 30 mein Mann 37So, nun zu meinen Fragen:
Was wir uns als neues Familienmitglied vorstellen ist ein großer Familienhund: Neufundländer, Leonberger oder Landseer. Wir könnten uns vorstellen einen Welpen zu holen und dann nach ca. 1 Jahr mit der Kinderplanung anzufangen.
Frage, wie macht es Hundehalter mit grossen Hunden und dem Autobei uns ist eh bald ein neues Auto fällig, was fahrt ihr für einen Wagen? (ich weiss, ne komische Frage, aber mit meinem Polo komme ich bei nem Neufundländer und eventuell nem Kinderwagen nicht weit
)
Mein Mann und ich reisen sehr gerne nach Frankreich (mit dem Auto) im Familienbesitz ist ein Haus an der Atlantikküste. Wie ist es mit einem Neufundländer und warmen Wetter. (es wir da schon etwas wärmer als hier in Stuttgart, aber keine Gluthitze) Ich will den Hund dann ja nicht 6 Wochen im Jahr quälen. Wobei es im Haus wirklich kühl ist und er dadurch eine Rückzugsmöglichkeit hat. Würde das Hundi reichen, oder wäre es für die von mir genannten Rassen nur eine Quälerei?Och Mensch, ich hatte so viele Fragen und nun wo ich schreibe, hab ich die Hälfte vergessen. Nun, ich werde erstmal mit Paulchen eine Runde in den Wald gehen und dann mal schauen, was ihr geschrieben habt.
Liebe Grüße,
ChristineP.s. ach ja, da fällt mir noch was ein, unser Haus ist 2 stöckig. Wie ist es da mit der Hüfte bei großen Hunden. Wohnzimmer, Esszimmer, Küche sind im Erdgeschoss. Wäre es Sinnvoll den Schlafplatz gleich ins Wohnzimmer zu legen? Damit er im alter keine Umstellung hat? Da unser Schlafzimmer sehr groß ist 48m2 dachte ich mir eigentlich, dass man doch da ein Hundeeckchen machen könnte (für die Nacht) ist aber leider im 2. Stock. Wie seht ihr das?
So, jetzt gehts aber raus. Bis später
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Auch wir überlegen uns einen Hund zu kaufen. Ein paar fragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Christine,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich beantworte mal zumindest einer Deiner Fragen: grosser Hund, grossen Auto (mind. einen Kombi mit Klimaanlage).
-
Wohl eher einen Bus
Wir haben schon einen Van, aber ich habe keine Ahnung wo ich den Kinderwagen lassen soll wenn es soweit ist
-
Kastenwagen!
Da passen (meiner Erfahrung nach) 2 große Hunde, 1 Kinderwagen und der Einkauf rein!Und wenn man grad etwas faul ist, brauch man Kinderwagen noch nicht mal zusammenklappen
-
Hallo Christine,
herzlich willkommen.
Wie schon von meinen Vorschreibern bemerkt, ein Kombi ist das Mindeste, ein Bus das Ideale, zu mal wenn Du Kinder möchtest. Wir hatten einen Kombi,zwei Neufundländer, zwei Kinder und im Urlaub mußte für´s Gepäck ein Anhänger ran.
Heute haben wir drei Neufundländer, erwachsene Kinder, die nicht mehr mit uns reisen und einen VW Bus. Klimaanlage ist nicht nur für die Hunde von VorteilWie alle großwüchsigen Hunde soll der Neufundländer im Welpenalter nicht viel Treppen steigen. Wenn ihr ihm also seinen Schlafplatz bei euch im Schlafzimmer einrichten wollt, ist tragen angesagt, so lange es geht. Wenn sein Gewicht dann nicht mehr zu bewältigen ist, er sich natürlich auch nicht mehr tragen lassen will, einmal am Tag sprich Abends rauf und Morgens langsam wieder runter, dürfte ihm nicht schaden.
Die Gefahr, daß er als Welpe und Junghund vor Einsamkeit die Möbel, Treppenstugen oder auch Tapete anknabbert ist, wenn ihr ihn alleine unten laßt, groß. Ein Neufundländer, besonders ein sehr junger, will seine Familie immer um sich haben.
Wenn er dann eines Tages in die Jahre kommt und die Treppen nicht mehr laufen will, wird er es euch zeigen. Aber dann ist er so sehr mit seiner Familie zusammengewachsen, daß es ihm nichts mehr ausmacht, unten allein zu schlafen.
Mit den Temperaturen im Sommer, auch in Frankreich kommt er klar, solange er die Möglichkeit hat, sich in den Schatten oder ein kühleres Haus zurück zu ziehen. Außerdem wird er es genießen im Atlantik schwimmen zu gehen.
Ich freue mich, daß Du dich für Neufundländer interessierst, für mich eine, der vom Charakter und Wesen, liebenswürdigsten Hunderassen überhaupt.
Gerne kannst Du dich hier informieren und auch mal bei den Baden-Würtembergern vorbeischauen:
Lieben Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
-
So, Paulchen und ich sind zufrieden aus dem Wald zurück. Wie schnell doch die Zeit draussen vergeht.
Vielen,vielen Dank für eure Antworten. Hmm, ich seh schon eine Familienkutsche muss her. Ich liebäugel ja mit einem Volvo Kombi. Vielleicht kommt das ja hin. Wenn es dann so weit ist (Hund und Auto) muss man sich die Kofferräume mal genau anschauen.
Gaby, erstmal danke für den Link und deine Infos!! den werd ich mir mal gleich anschauen. Neufundländer fand ich schon immer toll! Nicht nur die Optik (wobei ich liebe diese Bärenoptik) sondern auch den Charakter. Ich liege doch richtig in der Annahme, dass ein Neufi ein tolles Familienmitglied ist. Oder?
Ja, im Atlantik schwimmen, wird unser zukünftiger Hund sicher toll finden. Ich hab schon einen Strand gefunden. Wobei ich finde, dass Franzosen doch um einiges entspannter mit Hunden umgehen als wir hier in Deutschland. In Frankreich hat jeder unserer Nachbarn nen Hund. (es ist halt auch aufm Land)Wie viel Zeit sollte ich denn am Tag haben, wenn ein Welpe kommt? Bzw. wie viele Tage denkt ihr ist es sinnvoll Urlaub zu machen?
-
hi,
wir haben seit 5 wochen einen landseer und 3 kids + noch einen anderen hund. ich bekomme alle in den berlingo
aaaaaber noch ist er ja kleen,deswegen klappt das noch.
wenn er mal ausgewachsen ist brauchen wir hoffentlich keinen kiwa mehrwir sind superglücklich mit unserem kleinen bären - er ist ausgeglichen und total lieb! ich arbeite auch zu hause und wir hatten ja schon einen hund da so das die eingewöhnung für ihn nicht schwer war, aber zeit brauchste schon.
am anfang rennst du ja bei jeder gelegenheit in den garten, damit du ihn stubenrein bekommst und auch so kostet ein hund zeit.
ich gehe morgens,mittags und abends je 30 minuten mit dem klops und mache einmal die woche huschu.
übungen und suchspiele mache ich immer wieder zwischendurch, damit er nicht auf dumme gedanken kommt.
unser bootsmann liebt am allermeisten unsere jüngste - er nutzt jede gelegenheit um sie mal so richtig abzuschlabbern. er ist eh total jeck auf kids, von daher denke ich es wäre auch nicht das problem gewesen, wenn er vor den kids da gewesen wäre, aber you never know...
ich wünsche jedenfalls viel spass bei der hunde und dann bei der autosuche
hier mal ein überblick über die kosten
(na klar in euro)
man fährt zu züchtern, informiert sich über die rasse auf austellungen etc. 200 (200 euro)
man hat sich entschieden - züchter bekommt
1200 (1400)erstausstattung - leinen, näpfe etc.
250 (1650)erste impfung, entwurmung
ca. 100 (1.750)welpenschule/hundeverein anmeldung
ca. 150 ( 1.900)dem hundi ist ab uns zu ma langweilig -> neue couch, neue schuhe für mutti, neue teppiche usw.
ca. 300 (2.100)jährliche laufende kosten (10 sack trofu oder aber 1 rind, 1 gemüseplantage bei barfern + entwurmung, impfung, leckerlies, versicherung bei einer lebenserwartung von 11 jahren
9.900 (12.000)der kleine ist so süß und so verspielt- da wäre doch ein zweiter schön... anschaffungskosten s.o.
1.200 (14.500)die ersten ausstellungen werden besucht - 100 euro sprit, 100 euro übernachtung, 100 meldegebühr - wir gehen von 5 ausstellungen aus
1.500 (16.000)die beiden mögen sich - welpen im anmarsch - zwingerabnahme
250 (16.250)laufende jährliche kosten bei 2. hund mit 11jahren lebenserwartung
9.900 ( 26.150)weiterbildung/seminare etc.
ca.1.100 (27.250)einrichtung des welpenraumes
ca. 500 (27.750)der erste wurf ist da!!! ultraschall, entwurmung, rötgen, futter, wurfabnahme etc.
2.500 (30.250)ein schnuffel darf natürlich bleiben! weitere jährliche kosten
9.900 (40.150)bei 3 großen bären muss natürlich ein anderes auto her
ca. 35.000 (75.150)die nachbarn beschweren sich -man sucht ein häuschen
ca. 200.000 (275.150)kann beliebig fortgeführt werden *gg*
also wenn ihr dann immer noch einen hund wollt
-
vincisa Waaaaaaaah, erschreck mich doch nicht so! :motz:
Zum Glück ist der grösste Posten auf deiner Liste schon erledigt. Häuschen mit Garten und Teich (will ja nen Neufi
) sind schon da.
@ Vincisa du arbeitest ja auch zu hause, wie hast du das gemacht? Also, sind deine Hunde immer bei dir also liegen z.B. unter dem Schreibtisch (wobei es bei zweien sicher anders ist) wie lange können deine beiden alleine sein? Ich denke, dass muss auch mal möglich sein. Ich habe aber etwas angst, dass durch das Arbeiten zu hause der Hund das nicht so gut lernt. Wie ist es bei euch?Bin gespannt! Viele Grüße,
Christine -
wir haben nur einen BMW Kombi......ich denke nen Bus is immer die bessere Wahl!
-
Zitat
du arbeitest ja auch zu hause, wie hast du das gemacht? Also, sind deine Hunde immer bei dir also liegen z.B. unter dem Schreibtisch (wobei es bei zweien sicher anders ist) wie lange können deine beiden alleine sein? Ich denke, dass muss auch mal möglich sein. Ich habe aber etwas angst, dass durch das Arbeiten zu hause der Hund das nicht so gut lernt. Wie ist es bei euch?Bin gespannt! Viele Grüße,
Christinehallo christine,
also bei uns ist das so: im büro steht ein körbchen - da liegt, wenn ich arbeite der gufi drin. bootsmann liegt sehr gerne alleine im garten oder auf dem flur (da is nicht so warm)
beide zusammen können alleine bleiben - das höchste war bis jetzt letzten samstag 5 stunden weil wir auf einer hochzeit waren. sie machen dann keinen blödsinn. allerdings sind sie dann auf dem hof also nicht im haus. so kann kein "unglück" passieren und sie sind halt auch am liebsten draußen mit einem schönen dicken knochen oder sodas alleine bleiben musst du halt üben wie jede andere übung auch, also erstmal nur den raum ohne hundi für ne sekunde verlassen und dann abstand und zeit steigern. das dauert, aber es lohnt sich, denn möglichst sollte das haus ja noch im urzustand sein, wenn du/ihr zurückkommt.
aber zu all den erziehungsfragen gibts hier ja ohne ende freds... und ne gute huschu würde ich mir vorher suchen!!!
auch einen guten züchter, der sich auch über den kauf hinaus für den bären interessiert....ich habe beides
und das hilft.....generell wird ja oft gesagt, das große rassen eher ruhig sind. bei unserem hatten wir glück, aber ich kenn da auch andere beispiele....
ich bin mal gespannt, wie es bei euch weitergeht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!