Analdrüsen leeren??
-
-
... bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen....
Nun die Frage, unsere Mischlingshündin, 7 Monate, zeigt die Symptome (Rutschen auf dem Po etc.) - noch - nicht, heißt das dann für mich, das alles okay ist?
Oder sollte man das doch regelmäßig/quasi vorsorglich beim TA abchecken lassen ??
Bisher war ich mit ihr erst 2 mal beim TA: 1. zum gründlichen Checkup und 1. Impfung mit 8 Wochen, 2. Folgeimpfung und chippen. Ansonsten war sie noch nicht krank, ist topfit, wächst und gedeiht prächtig ...
Wie ist es mit Krallen schneiden? Ich habe mal gelesen, dass bei Hunden die Krallen nicht unbedingt geschnitten werden müssen, da sie sich beim Laufen auf harten Böden abnützen... aber Mili hat nun - trotz Laufen - für mein Empfinden (
) ziemlich lange Krallen, das sollte doch besser auch ein Fachmann - sprich TA - machen, oder???Danke für eure Antworten ...
LG
Petra + Mili - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Analdrüsen leeren??*
Dort wird jeder fündig!-
-
also ich halte nix davon die AD vorsorglich entleeren zu lassen.
bei meiner kleinen muss das ca. 2-3 mal im jahr gemacht werden, ich merke es daran das sie sich in der Zeit sehr am popo leckt und schlitten fährt.
Tyson musste noch nie deswegen zum TA.die Krallen würde ich nicht schneiden, denn wie du schon gesagt hast laufen die sich im Normalfall alleine runter.
es gibt auch unterschiedliche Pfötchen, bei Tyson zB. sind die krallen von natur aus sehr kurz kowalski hingegen hat eine andere "pfotenform" (eher länglich) sie hat viel längere krallen als der große, schneiden kann man sie aber nicht weil die eben so gehören.....ich will gleich mal schauen ob ich Bilder finde ....
einmal Tyson mit normal "kurzer" kralle (eher Klumpfuß-mäßig)

und kowalski mit normal "langen" krallen (eher längliche Pfote)

-
Hallo Petra,
wenn Deine Hündin bisher keine Probleme mit den Analdrüsen hat, dann solltest Du auch nichts dran machen.
Wenn Sie anfängt, öfters Schlitten zu fahren, lass Dir bei Tierarzt die Behandlung zeigen. Die Drüsen kann man problemlos auch zu Hause entleeren.Katja
-
also ich war heute mit meinem kleinem leo (12wochen alt) beim doc und da er auch ein wenig auf dem hinter die letzten zwei tagegerutscht ist und ebend auch so oft dran geleckt hat habe ich das machen lassen vom doc ....
die dürsen waren voll ... die ta hat gemeint das kann passieren bei welpen wenn sie zb ein kauknochen gehabt haben oder neues futter..... da der darm sich dann wohl erst einmal umstellen muss...
komisch kannte das bei unserem anderem hund nicht das es auch vom essen kommen kann
-
Das kommt insofern vom Essen, als dass durch die Umstellung möglicherweise für gewisse Zeit der Kot zu weich ist. Wenn der Kot zu weich ist, drücken sich die Analdrüsen nicht automatisch beim Lösen mit aus.
LG
cazcarra -
-
was es nicht alles gibt.... hast du vllt dein hund auch chippen lassen ????
-
Äh, die Hunde sind gechipt, ja. Wieso?
LG
cazcarra -
ich habe mein kleinen hund heute auch chippen lassen hatten deine hunde auch danach das sie an der seit empflindlich gewessen sind ?????er mag gar nicht auf der seite liegen und erst recht nicht hochgenommen werden.... was sich ein wenig schwierig gestalltet da wir oben wohnen
-
Ja, kurz danach sind die Hunde an der Stelle u.U. schmerzempfindlich. Sollte sich das allerdings nicht in 2-3 Tagen geben - Ab zum TA!
LG
cazcarra -
danke für dein schnelle antwort....obwohl es nich zum thema hier passte
ich hoffe es das es nich gibt morgen bzw übermorgen das tat mir richtig leid vorhin. als es so gejammert hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!