Leine bei "Angriff" loslassen

• :winken:

Ich muss mich auch mal kurz einschalten.
    Ich habe ja nunmal zweit total unterschiedliche Hunde zu Hause, die nicht unterschiedlicher vom Wesen her sein könnten und dennoch gewisse gemeinsamkeiten haben.

Hasi ist ein Hund, der meist erstmal mit karacho auf einen andern Hund zu läuft (ich rede jetzt nicht von einem angeleinten Hund).Hasi bremst meist erst kurz vor dem Hund ab.

Mein Hund ist von einem HH getreten worden!!!!!! Und das mit solch einer wucht, das er im hohen Bogen durch die Luft flog und brutal zu Boden fiel!!!
    Wäre Olaf nicht dazischen gegangen und hätte sich einen Tritt in die Weichteile eingehandelt-hätte der HH erneut zu getreten.
    Warum????-weil er wie aus dem nichts auf die Strasse gerant kam, aufder sein Hund zuvor unseren angeleinten Eddie gebissen hat.-Dies hat der HH aber nicht gesehen und sah nur,-wie sich sein Hund mit Hasi zoffte.-Binnen von ein paar sec entschied er,-das sein Hund in Gefahr ist und hat unseren getreten.
    Die Situation war aber nunmal ganz anders!!!!!

Fakt ist-und das wollte ich eigentlich damit sagen.
    Ich habe einen geprügelten Hund, in dem mitlerweile x-Jahre arbeit steckten und durch solch ein Verhalten von einem anderen HH- wurden wir um Jahre zurückgeworfen!!!!

Bevor ich mir anmaße einen Fremden Hund zu schlagen oder zu treten-muss da schon mehr passieren, als das der Hund nur auf uns zu rennt.-Ob nun scheinbar "aggressiv" oder nicht!
    Denn ich weiß nicht was mit dem Hund los ist und sorry-ich kann nicht jeden Hund so einschätzen, das ich sofort weiß wie er tickt.
    ich weiß, das mein Hund für andere eventuell auch "aggressiv" wirkt, wenn er auf jemanden zu läuft.-Er ist es aber nicht!!!!!
    genau das ist das Problem-jeder Hund hat eine ander Art und ich kann in einem solch kurzen Moment nicht 100% sagen-wie er sich verhält.
    Ich weiß wie mein Hund reagiert,-aber nicht wie ein fremder Hund reagiert.

Und ich denke, das eine potentiell "aggressiver" Hund-sich nicht davon beeindrucken lässt, wenn sich einen Mensch vor den andren Hund stellt!-Ein pottentiell "agressiver" Hund-interessiert sich nen sch.... ob da nun ein Mensch im Weg steht oder nicht.-der schlägt einen Haken und wenn er dem andern Hund an den Kragen will-dann schaft er das auch.
    Wenn ich die Leine aber los lasse, hat mein Hund zumindest die Chance sich zu verteigen, weg zu laufen oder durch sein Verhalten die Situation zu entschärfen.

Ich würde die leine los lassen!

LG nadine

• Leine loslassen wäre wahrscheinlich genau das richtige, aber ich würd es nicht tun.

Wenn mir ein Hund ohne Leine entgegen kommt, nehme ich meinen nur etwas kürzer. Mag man mir zwar nicht so richtig glauben, aber mein Hund is an der Leine nicht aggressiver als ohne. Und nur weil mir ein freilaufender Hund entgegen kommt, gehe ich nicht davon aus, das es auch direkt ein "böser" Hund is, und eine keilerei losbricht.

leine loslassen halte ich für wesentlich gefährlicher, weil ich nie vorraussagen kann, wo mein Hund wirklich hinrennen würde, wenn es hart auf hart käme.

ich denke, ich würde umdrehen, wenn mir ein freilaufender Hund entgegen kommt, wo ich Angst hätte, das es zur beißerei kommt.

• Das sind ja eine Menge Antworten und Meinungen.

Ich lasse ihn natürlich nicht wegen jedem Hund los den wir treffen. Normalerweise freut sich Pauli über fast jeden Hund der uns entgegen kommt, auch wenn dieser etwas schneller unterwegs ist.

Bei den beiden Malen hat er sich aber direkt klein gemacht, den Schwanz eingezogen und versucht weg zu laufen. Zum Glück waren wir im Park denn ansonsten hätte ich die Leine natürlich nicht losgelassen.

Bisher hatten wir auch noch keinen Hund der schneller war als er (vielleicht steckt doch ein Windhund in ihm?) so dass ich mir wesentlich weniger Sorgen mache das er eingeholt wird, als dass er an der Leine gebissen wird. Wir mussten so lange mit diesem verängstigten Hund arbeiten damit er sich überhaupt an der Leine aus dem Haus traute, dass ich nicht weiß wie er einen solchen Rückschlag verkraften würde.

• Fangen wir noch mal von vorne an (manche habens ja noch nicht verstanden, oder wollen es nicht verstehen !!) ;)

Die Frage war, wie reagiere ich auf einen Angriff !!??

Meine persönliche Meinung und Erfahrung sind die oben genannten Schritte: Erst alles verbal/körpersprachliche versuchen - wenn das nicht hilft -> Leine, wenn der Hund trotzdem ANGREIFT !! dann tret ich zu, wenns geht.

Und jetzt wollt ihr mir hier allen ernstes sagen, daß ihr euren Hund, im Falle eines angreifenden Hundes (wir reden nicht von einem freundlich wedelnden Hundchen) die Leine hinschmeisst und euren Hund alleine mit dem Angreifer laßt ... der wehrt sich schon und wenn nicht, dann kann er ja wegrennen !!

Folgende Situation: Ihr geht mit eurem angeleinten Hund durch den Ort, kommt an einem Hof vorbei und ein Schäferhund kommt in eindeutiger Absicht ungebremst auf euch zu. Was macht ihr ?? Ihr seid aus Schäferhundsicht auf seinem Grundstück, da versteht der keinen Spaß ...

Bitte, wer mag soll seinen Hund da alleine stehen lassen, am besten noch rumdrehen und gehen ... dann passiert ja nix, wenn der Halter nicht dabei ist. :roll:

Die Rede ist hier vom Ernstfall und den wünsche ich keinem hier, die meisten wären anschließend bestimmt beim TA.

Gruß staffy - mit eigener Meinung

• Zitat

Folgende Situation: Ihr geht mit eurem angeleinten Hund durch den Ort, kommt an einem Hof vorbei und ein Schäferhund kommt in eindeutiger Absicht ungebremst auf euch zu. Was macht ihr ?? Ihr seid aus Schäferhundsicht auf seinem Grundstück, da versteht der keinen Spaß ...

Jetzt werd' ich bestimmt gleich gelyncht *oops* :ops: Aber genau DAS wäre jetzt für mich eine der wenigen Situationen wo ich tatsächlich loslassen würde. Prinzipiell bin ich auch eher für festhalten und versuchen den Hund zu beschützen! Aber -ganz ehrlich- bevor ich mich selbst zu Hackfleisch verarbeiten lasse versuche ich dann "Land zu gewinnen" ... oje.. ich bin wohl kein besonders gutes "Frauchen"? :/ Aber dafür bin ich ehrlich... :|

• Unser HUnd würde gar nicht auf die Idde kommen sich zu wehren wenn er irgendwie die Möglichkeit hätte weg zu laufen. In einem Ort wo ja wahrscheinlich Verkehr ist würde ich ihn nicht loslassen und dazwischen gehen. Aber nur weil mir dann ein gebissener Hund lieber ist als ein überfahrener.

• Zitat

Unser HUnd würde gar nicht auf die Idde kommen sich zu wehren wenn er irgendwie die Möglichkeit hätte weg zu laufen. In einem Ort wo ja wahrscheinlich Verkehr ist würde ich ihn nicht loslassen und dazwischen gehen. Aber nur weil mir dann ein gebissener Hund lieber ist als ein überfahrener.

Habt Ihr alle wirklich gar keine Angst selbst mal richtig richtig böse gebissen zu werden? Ich glaube Ihr seid noch nie einem herandüsenden 50Kilo Brocken von Rottweiler begegnet (ich schon!). Wer da noch schützend vor seinem Hund stehen bleibt ist entweder dumm oder wirklich extrem abgebrüht! Hut ab vor Allen, die das dann in der Realität WIRKLICH umsetzen können! Ich weiss das ich das nicht schaffe....

• Ich habe da auch wirklich Angst vor, aber wenn ich nun gar keine andere Möglichkeit habe? Soll ich dann still stehen und abwarten ob der Hund auf mich oder meinen Hund los geht? Ansonsten werde ich auch weiterhin die Leine los lassen, aber was soll man an einer Straße anderes machen?

• Zitat

Aber -ganz ehrlich- bevor ich mich selbst zu Hackfleisch verarbeiten lasse versuche ich dann "Land zu gewinnen" ... oje.. ich bin wohl kein besonders gutes "Frauchen"? :/ Aber dafür bin ich ehrlich... :|

Finde ich nicht (das mit dem schlechten Frauchen!).
    Jeder reagiert so, wie er kann. Wer die Nerven hat und Ruhe bewahrt - naja - der versucht das "Unheil" abzuwehren. Wer selber in Panik gerät, der kann nur hoffen, daß der Angreifer weiß, wann er aufhören sollte.

Find ich menschlich und nicht verwerflich !

Gruß, staffy

• Ich hatte solch Begegnung. Nur war ich die Schuldige die ihren Hund ohne Leine halte. Jacko lief auf den angeleinten Hund zu. HH (Frau)schrie und staukte und haute mit der Leine. Das Ende vom Lied war : Obwohl ich Jacko schon am Halsband hatte biß er zurück.Der kläffende von seiner HH aufgepeitschte Hund hatte dann ein Loch im Hinterbein.
    Ich war damals mit der HH fast auf gleicher Höhe. Ich lief auf einem Weg , sie kam um die Ecke auf diesen Weg. Jacko lief neben mir. Er drhte sich herum und lief ca. 2m zu diesem Hund. Jaaaa ich weiß , Schuld ist der ,der seinen Hund nicht angeleint hat.

Wollte das nur bemerken: Weil ich würde niemals mit der Leine , einem Stock nach einem anderen Hund schlagen und auch nie treten.

Erstens mache ich diesen Hund dann böse.
    Zweitens könnte ich ihn ebenso verletzen.
    Drittens könnte der Hund mich angehen.

Für den getretenen Hund wäre das eine Erfahrung aus der er lernt , daß entgegenkommende fremde Menschen böse sind.

Ich finde viele HH müssten auch in eine Hundehalterschule.

Sicher bin auch ich nicht perfekt. :D

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!